Augen OP 8000€ Kaution?

Guten Tag,

eine bekannte von mir, die im Ausland lebt, würde sich gerne hier in DE als Privatpatientin operieren lassen. Sie hat ein Loch in der Makula, so dass eine Operation notwendig ist. Jetzt habe ich das Krankenhaus an der Uni in Tübingen kontaktiert und die haben Ihr einen Termin gemacht und mir Heute geschrieben, dass sie am Aufnahmetag eine Kaution von 8000€ in Bar bezahlen muss und nach der OP eine Rechnung für die Behandlung und ggf. Geld zurück bekommen wird. Ist das normal? Da ich ganz normal krankenversichert bin, weiß ich nicht, ob das so in diesem Fall normal ist.

Kennt sich da jemand aus?

Danke un Grüße Eva

hallo, ja, das ist üblich - aus der vergangenheit kenne ich fälle bei denen von nicht versicherten ausländischen patienten vor der abreise „vergessen“ wurde die kosmetischen operationen zu bezahlen. zur höhe der geforderten kaution kann ich keine angaben machen, sie erscheint mir jedoch etwas hoch - müsste sich demnach am op-befund, gewählten operateur (chefarzt? o.ä)und dem zur erwartenden postoperativen krankenhausaufenthalt orientieren mfg :
Guten Tag,

eine bekannte von mir, die im Ausland lebt, würde sich gerne
hier in DE als Privatpatientin operieren lassen. Sie hat ein
Loch in der Makula, so dass eine Operation notwendig ist.
Jetzt habe ich das Krankenhaus an der Uni in Tübingen
kontaktiert und die haben Ihr einen Termin gemacht und mir
Heute geschrieben, dass sie am Aufnahmetag eine Kaution von
8000€ in Bar bezahlen muss und nach der OP eine Rechnung für
die Behandlung und ggf. Geld zurück bekommen wird. Ist das
normal? Da ich ganz normal krankenversichert bin, weiß ich
nicht, ob das so in diesem Fall normal ist.

Kennt sich da jemand aus?

Danke un Grüße Eva

hallo
bei privatversicherten persone, die zumal noch im ausland leben, kann das durchaus sein - mit der kaution
die allgemeine zahlungsmoral ist ja in de nicht immer so gut
bei gestzlich versicherten person sonst kein thema
mfg

Hallo Eva,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiter helfen, da auch ich gesetzlich versichert bin und von BWL der Krankenhäuser leider keine Ahnung habe. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sowas zur gängigen Praxis gehört, denn irgendwie muss sich das KH ja absichern um an das Geld zu kommen, besonders bei Pat. aus dem Ausland. Wie teuer allerdings eine solche OP ist weiss ich nicht. Die Kosten für einen stationärer Tag sind in jeder Abeilung anders. Allerdings finde ich 8000 Euro für eine OP mit anschließendem Aufenhalt nicht übertrieben. Vielleicht gibt es hier bei wer-weiss-was auch Krankenhausbetriebswirtschaftsmenschen die dir weiterhelfen können.
Alles Gute
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ja das ist normal, das Krankenhaus möchte nicht auf die Unkosten sitzenbleiben. Hatte unsere Fachkraft für Rechnungswesen gefragt, sie hatte es bestätigt.
Es ist des öffteren schon vor gekommen, das die Leute einfach nach der geplanten Op verschwunden sind. Auser es ist ein Notfall,dann sieht die Sache wieder ganz anders aus. Dann springt die Krankenkasse bzw. das Sozialamt ein.
Gruss Peter

Hi! Das hab ich noch nicht gehört, aber es kann natürlich möglich sein. Die Klinik hat vielleicht viele schlechte Erfahrungen gemacht und ist oft auf Kosten sitzen geblieben oder hatte probleme die Rechnungen beglichen zu bekommen. Jetzt kommt deine Freundin noch aus dem Ausland. Da haben sie nicht so eine Handhabe wie in Deutschland. Ich denke das es damit zu tun hat.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Mehr weiss ich leider nicht zu dem Thema. Für deine Freundin alles Gute für die OP.

LG
Silvia

Liebe Eva,

ich habe in meiner Arbeit als Krankenschwester recht wenig mit den Abrechnungen zu tun, weiss jedoch, dass private OP´s und deren Bezahlung oft Verhandlungssache mit den jeweiligen Ärzten(Chirurg/Anästhesist)ist. So sind mir z.B. Fälle von Brustvergrößerungen bekannt, bei denen sowohl große Differenzen bei der Ratenzahlung als auch unterschiedliche Endpreise der Fall waren. Ob das Prozedere bei deiner Freundin legal ist, kann ich Dir leider nicht mit Gewissheit beantworten.
Vielleicht gibst Du mir ein kurzes Feedback wenn Du es herausgefunden hast?

MfG, Gitti