eine bekannte von mir, die im Ausland lebt, würde sich gerne hier in DE als Privatpatientin operieren lassen. Sie hat ein Loch in der Makula, so dass eine Operation notwendig ist. Jetzt habe ich das Krankenhaus an der Uni in Tübingen kontaktiert und die haben Ihr einen Termin gemacht und mir Heute geschrieben, dass sie am Aufnahmetag eine Kaution von 8000€ in Bar bezahlen muss und nach der OP eine Rechnung für die Behandlung und ggf. Geld zurück bekommen wird. Ist das normal? Da ich ganz normal krankenversichert bin, weiß ich nicht, ob das so in diesem Fall normal ist.
…dass sie am Aufnahmetag eine Kaution von
8000€ in Bar bezahlen muss und nach der OP eine Rechnung für
die Behandlung und ggf. Geld zurück bekommen wird. Ist das
normal?
Normal ist das nicht - aber vielleicht klug vom behandelnden Augenarzt.
Wenn ich bedenke, wie viele Rechnungen mir im Laufe der letzten 23 Jahre von Privatpatienten nicht bezahlt worden sind, dann neige ich zu der Auffassung, dass der Kollege von der Ophtalmologie recht hat.
Heute erst hat mir eine Patientin mit Kind aufm Arm „erklärt“ warum sie meine Rechnung nicht bezahlt. Immerhin. Die meisten versuchen es erst garnicht zu erklären.
Gruß,
Branden
ja okay. Das kann ich verstehen. Aber in Bar? Kann man nicht ein Kautionkonto zu gunsten der Klinik aufmachen. In der Mail stand ja „bitte in Bar“. Deswegen ist mir das irgendwie zu „unnormal“.
Sorry für die Frage, aber kostet so viel so eine AugenOp? Ich dachte so um die 4000€…
ja okay. Das kann ich verstehen. Aber in Bar? Kann man nicht
ein Kautionkonto zu gunsten der Klinik aufmachen. In der Mail
stand ja „bitte in Bar“. Deswegen ist mir das irgendwie zu
„unnormal“.
Was heißt kautionskonto? So wie bei Mitkautionen? Und nachher ommt die Klinik doch nicht an ihr Geld. Und eine deutsche Forderung im Ausland einzukloagen, ist gewöhnlich ein Witz.
Sorry für die Frage, aber kostet so viel so eine AugenOp? Ich
dachte so um die 4000€…
Ja, und nehmen wir Tageskosten der Klinik von etwa 700 Euro, dannn ist sogar 8000 noch recht kulant.
Das ist normal. Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass viele Ausländer (auch aus „reichen“ Ländern) wegen der guten medizinischen Versorgung nach Deutschland kommen, jedoch nicht bezahlen.