Gestern lief bei Daheim & Unterwegs im WDR ein Bericht, nachdem es eine „neue“ Operatin zur Behebung von Sehschwächen gibt.
Es handelt sich wohl um eine permanente Kontaktlinse, welche in einem kurzen Eingriff ins Auge eingesetzt wird (gibt es das nicht schon länger?).
In diesem Bericht wurde gesagt, dass bei „Standard-Linsen“ die Kassen die Kosten ubernehmen.
Da auf der HP vom WDR nur ein Zweizeiler steht, und eine Kopie der Sendung über 50€ kostet: Hat das von Euch jemand gesehen?
Und wenn ja: Hat meine Frau da etwas falsch verstanden, oder übernehmen die Kassen tatsächlich die Kosten?
Ich meine jetzt die gesetzlichen Krankenkassen - dass die PKV Operationskosten übernehmen (oft zumindest), ist mir bekannt.
Diese Nachricht kann das Leben von Menschen mit erheblichen
Sehschwächen entscheidend ändern. Die meisten haben längst
aufgehört, davon zu träumen, ganz ohne Brille leben zu können.
Als ab das der einzige Traum wäre, den man sich als Mensch erfüllen möchte… Und als ob das das Leben „entscheidend ändern“ würde! Als wenn amit alle Probleme beseitigt wären!
Überhaupt…Wo es so schicke Brillen gibt!
Gruß,
Branden
bei +8,0 oder -12,0 Dioptrien ist keine Brille mehr so richtig schick - 2 Aschenbecher lassen sich einfach nicht wirklich elegant auf der Nase herumbalancieren …
dass die Kassen diese OP bezahlen stimmt schon, allerdings nur wenn sie medizinisch indiziert ist, und nicht aus modischen Aspekten ;o)
sprich z.B. bei grauem Star und anderen Erkrankungen der Augen, die irgendwann zur Erblindung führen würden und bei denen die OP die billigere lösung ist
Als ab das der einzige Traum wäre, den man sich als Mensch
erfüllen möchte…
Der einzige Traum wohl nicht - aber EINER!
Und als ob das das Leben „entscheidend
ändern“ würde! Als wenn amit alle Probleme beseitigt wären!
Überhaupt…Wo es so schicke Brillen gibt!
Weißt Du, es gibt vielleicht schicke Brillen. Diese allerdings sind so ab -8 dpt. mit dem Nachteil behaftet, dass, wenn ein gewisser Tragekomfort noch vorhanden sein soll, der Blickwinkel eingeschränkt ist, was mit „normalem“ Sehen nicht wirklich etwas zu tun hat.
Da ich auch keine Kontaktlinsen (mehr) vertrage - zumindest keinen ganzen Tag lang - wäre das eine echte Alternative (von der sportlichen Einschränkung ganz zu schweigen).
dass die Kassen diese OP bezahlen stimmt schon, allerdings nur
wenn sie medizinisch indiziert ist, und nicht aus modischen
Aspekten ;o)
Naja - ich schrieb unten etwas zum Thema…
sprich z.B. bei grauem Star und anderen Erkrankungen der
Augen, die irgendwann zur Erblindung führen würden und bei
denen die OP die billigere lösung ist
Wie gesagt: Es soll etwas ganz neues sein.
LG
Guido, der mal eine E-Mail-Addi der Redaktion suchen wird
Es handelt sich wohl um eine permanente Kontaktlinse, welche
in einem kurzen Eingriff ins Auge eingesetzt wird (gibt es das
nicht schon länger?).
Die Sehschärfe verändert sich i. a. im Laufe des Lebens. Mit Brille ist das kein Problem, dann gibts eben alle paar Jahre eine neue. Mit operativ eingesetzten Kontaktlinsen hieße das vermutlich alle paar Jahre eine erneute Augen-OP mit allen Risiken, die solche Eingriffe mit sich bringen können. Bin zwar medizinischer Laie, aber aus dem genannten Grund melde ich Zweifel an, daß operativ eingesetzte Kontaktlinsen eine allgemein vertretbare Methode zur Behebung von Sehschwächen sein können.
Mit Augen, die erst mal einen guten Wert haben, lassen sich kleinere Sehschwächen recht einfach korrigieren, OHNE dass die Brille mehr als 2 Kilogramm *g* wiegt.
Es geht hier nicht wirklich um einen kosmetischen Wert, es geht hier um ein Stück Lebensqualität…