hallo ihr! ich habe in einem artikel gelesen, daß bei makulaturdegeneration beider augen zuletzt nur peripheres sehen möglich ist. kann mir jemand sagen, was eigentlich periphes sehen ist?
danke im voraus, gruß walter
Hi,
ich habe in einem artikel gelesen, daß bei
makulaturdegeneration beider augen zuletzt nur peripheres
sehen möglich ist. kann mir jemand sagen, was eigentlich
periphes sehen ist?
die macula ist der ort des schärfsten sehens, auf dem sich das abbildet, was wir mit den augen fixieren. Also das, was ziemlich zentral vor uns liegt.
Um die macula herum gibt es (natürlich) auch noch rezeptoren, die in ihrer schärfeleistung aber nicht ganz so super sind, wie eben die macula.
Fällt diese nun aus, sieht man zentral (also da, wo mans eigentlich gern hätte) nichts mehr. Stattdesen muss man am anvisierten objekt vorbei-fixieren um es zu sehen…
Peripher meint also, daß man nur noch mit den bereichen des auges sieht, die um die macula herum liegen. je größer der schaden ist, desto weiter rückt das gesichtsfeld an den rand…
LG Alex:smile:
Periphere -> am Rande
Gruss Christian
hallo ihr! ich habe in einem artikel gelesen, daß bei
makulaturdegeneration beider augen zuletzt nur peripheres
sehen möglich ist. kann mir jemand sagen, was eigentlich
periphes sehen ist?
Hallo Walter,
vereinfacht kannst du dir das so vorstellen:
Nimm ein x-beliebiges Foto und schneide genau in der Mitte ein kreisrundes Loch heraus. Das Loch ist die Macula, dort siehst du nichts mehr. Der Rest, d.h. peripher ist noch da, den hast du ja nicht raus geschnitten.
Zu Beginn der Erkrankung: an der Stelle wo dein „LOch“ im Bild ist, wird es unscharf und zu den Seiten des Fotos hin wird es normal scharf (comprende?) Dass du so keine geraden Flächen mehr siehst ist verständlich. Alles wölbt sich nach außen hin, wordurch es in die Breite gezerrt wird und sinkt nach hinten in die Mitte, egal was du gerade genau ansieghst. Gerades gibt es nicht mehr…
ist dir damit ein wenig geholfen??
gruss rico
Sehbehinderungs-Simulator
Hallo Walter,
hier ist ein Link für einen Sehbehinderungs-Simulator vom Landesbildungszentrum für Blinde Hannover, vielleicht hilft er Dir.
http://www.lbzb.de/Info_u__Termine/sehbhinderungs-si…
Makula-Degeneration ist auch dabei.
Viele Grüße
Silvia