Augen schlechter durch PC?

Moin!

Ist das eigentlich so, dass die Augen schlechter werden können, wenn man viel am PC sitzt, oder ist das ein Ammenmärchen?

Seit einiger Zeit merke ich, dass meine Augen schlechter werden, und ich sitze schon 3-4 Stunden täglich am PC.

Mit einer kleinen Billig-Lesebrille aus dem Supermarkt kann ich sehr kleine Schrift tatsächlich besser lesen und befürchte, dass ich die bald nicht mehr nur zum Lesen brauche.

Werden die Augen durch eine schlechte Brille noch schlechter?

Und muss ich deswegen zum Augenarzt oder reicht es, beim Optiker die Sehstärke messen zu lassen und sich dort eine passende Lesebrille anfertigen zu lassen?

Für die Beantwortung aller Fragen
dankt
Noi

Moin Moin noi,

zunächst, ich bin kein AA bzw. Optiker, habe aber viel mit Augenoptik zu tun gehabt. Betrachte trotzdem meine Äußerungen nur als Denkanstöße oder evtl. Fragen, die Du dann an den AA oder Optiker stellst.

Ist das eigentlich so, dass die Augen schlechter werden
können, wenn man viel am PC sitzt, oder ist das ein
Ammenmärchen?

Entschuldigung, wenn ich jetzt Dein Alter ins Spiel bringe, jetzt kann wohl kaum noch etwas passieren.

Es gibt aber die Diskussion, ob Kinder, deren Augen ja noch wachsen, kurzsichtig werden, wenn sie häufig lesen, insbesondere bei schlechter Beleuchtung.

Eine Erklärung ist, dass die Natur natürlich möchte, dass man scharf sieht, d.h. wenn man viel in der Nähe liest/guckt, wächst evtl. der Augapfel stärker als unter „normalen“ Umständen. Die Folge wäre Kurzsichtigkeit.

Mit einer kleinen Billig-Lesebrille aus dem Supermarkt kann
ich sehr kleine Schrift tatsächlich besser lesen und
befürchte, dass ich die bald nicht mehr nur zum Lesen brauche.

Das verstehe ich nicht. Wie ist denn die Sicht in die Ferne? Diese Lesehilfen werden Dir in der Ferne nicht helfen, sie sind ausschließlich für das Nahsehen.

Das was Du erlebst ist die Alterssichtigkeit (Presbyopie), schau mal hier:

http://www.de.wikipedia.org/wiki/Presbyopie

Werden die Augen durch eine schlechte Brille noch schlechter?

Ich denke nicht, durch eine schlechte Brille wirst Du eher Kopfschmerzen bekommen und die Brille vermeiden. Aber ich bin … s.o.

Und muss ich deswegen zum Augenarzt oder reicht es, beim
Optiker die Sehstärke messen zu lassen und sich dort eine
passende Lesebrille anfertigen zu lassen?

Die AA und die Optiker haben unterschiedliche Aufgaben. Der AA untersucht das Auge auf Krankheiten, der Optiker macht die Anpassung.

Auch wenn der AA eine Refraktion macht und eine Brille empfiehlt, sollte der Optiker die Empfehlung überprüfen.

Meiner Meinung nach sollte man versuchen oft ohne diese Lesehilfen auszukommen, damit die Ziliarmuskeln arbeiten müssen. Muskeln, die nicht gefordert werden verkümmern.

Gruß Volker

Hallo,

Ist das eigentlich so, dass die Augen schlechter werden
können, wenn man viel am PC sitzt, oder ist das ein
Ammenmärchen?

Eher letzteres, genauso wie man früher behauptete, dass
Lesen bei schwacher Beleuchtung zu „schlechten Augen“ führt.

Als Beweis führte man den Gelehrten an, der nach 15…20 J.
Arbeit bei Kerzenlicht dann meist eine Brille benötigte.
Dass bei Menschen im Alter ab ca. 40…50 J. sowieso zu
merklichen Veränderungen der Augen kommt, wurde dabei
übersehen.

Es gibt aber Symptome von Überanstrengung der Augen
z.B. infolge falscher Beleuchtung (Monitor zu hell -
Umgebung zu dunkel) und/oder schon vorhandener
Fehlsichtigkeit.

Seit einiger Zeit merke ich, dass meine Augen schlechter
werden, und ich sitze schon 3-4 Stunden täglich am PC.

Wenn ich deine ViKa sehe, kann ich nur sagen, das wäre wohl
auch ohne PC genauso passiert. Man will es nur nicht
für wahr haben.

Mit einer kleinen Billig-Lesebrille aus dem Supermarkt kann
ich sehr kleine Schrift tatsächlich besser lesen und
befürchte, dass ich die bald nicht mehr nur zum Lesen brauche.

Ja, so ist das eben.
Deiner Gesundheit zuliebe solltest du evtl. doch eine
ordentlich ausgemessene Brille vom Optker nehmen.

Werden die Augen durch eine schlechte Brille noch schlechter?

Naja, eine Fehlsichtigkeit kann zu Überlastung der
Augenmuskeln führen, was z.B. Kopfschmerzen zur folge haben
kann. Lesen wird dann zu einer Quälerei.

Und muss ich deswegen zum Augenarzt oder reicht es, beim
Optiker die Sehstärke messen zu lassen und sich dort eine
passende Lesebrille anfertigen zu lassen?

Wenn die Augen ansonsten gesund sind macht das ein Optiker.
Gruß Uwi

Ist das eigentlich so, dass die Augen schlechter werden
können, wenn man viel am PC sitzt, oder ist das ein
Ammenmärchen?

Entschuldigung, wenn ich jetzt Dein Alter ins Spiel bringe,
jetzt kann wohl kaum noch etwas passieren.

Was hat das jetzt zu bedeuten?
Also liegt es ausschließlich am Alter?
Oder kann es auch am PC liegen bzw. an beidem?

Es gibt aber die Diskussion, ob Kinder, deren Augen ja noch
wachsen, kurzsichtig werden, wenn sie häufig lesen,
insbesondere bei schlechter Beleuchtung.

Ich versteh da den Zusammenhang mit meiner Frage nicht. Was hat das jetzt mit Kindern zu tun?

Eine Erklärung ist, dass die Natur natürlich möchte, dass man
scharf sieht, d.h. wenn man viel in der Nähe liest/guckt,
wächst evtl. der Augapfel stärker als unter „normalen“
Umständen. Die Folge wäre Kurzsichtigkeit.

Ah ja, das erklärt ja, warum ich Kleingedrucktes nicht mehr gut lesen kann.

Mit einer kleinen Billig-Lesebrille aus dem Supermarkt kann
ich sehr kleine Schrift tatsächlich besser lesen und
befürchte, dass ich die bald nicht mehr nur zum Lesen brauche.

Das verstehe ich nicht. Wie ist denn die Sicht in die Ferne?

Bislang normal = gut.

Allerdings hab ich beim Autofahren manchmal Probleme, wenn ich sehr müde bin, dann erkenne ich manche Sachen nicht mehr so gut.
Das ist dann aber keine Kurzsichtigkeit, oder doch?

Diese Lesehilfen werden Dir in der Ferne nicht helfen, sie
sind ausschließlich für das Nahsehen.

Deshalb heißen sie Lesebrillen und deshalb zieh ich sie nur zum Lesen auf. Beim Autofahren würd ich mit denen nix mehr sehen, das ist mir schon klar.

Das was Du erlebst ist die Alterssichtigkeit (Presbyopie),
schau mal hier:

Ich dachte, im Alter wird man weitsichtig?

http://www.de.wikipedia.org/wiki/Presbyopie

Werden die Augen durch eine schlechte Brille noch schlechter?

Ich denke nicht, durch eine schlechte Brille wirst Du eher
Kopfschmerzen bekommen und die Brille vermeiden. Aber ich bin
… s.o.

Meiner Meinung nach sollte man versuchen oft ohne diese
Lesehilfen auszukommen, damit die Ziliarmuskeln arbeiten
müssen. Muskeln, die nicht gefordert werden verkümmern.

Das ist doch mal ein Super Tipp!! Danke sehr!

LG noi

Ist das eigentlich so, dass die Augen schlechter werden
können, wenn man viel am PC sitzt, oder ist das ein
Ammenmärchen?

Hallo
Wenn deine Augenmuskeln oder dein Kopf müde geworden ist, dann kann es schon sein, dass man schlechter sieht. Außerdem ist die Sehstärke tagesformabhängig. Allerdings solltest du bei ausgeruhten Augen gut sehen können - ist das nicht der Fall, müsstest du mal zum Augenarzt (normalerweise reicht auch Optiker, nur wenn du schon länger nicht mehr beim Augenarzt warst, sollte man es mal untersuchen lassen).

Seit einiger Zeit merke ich, dass meine Augen schlechter
werden, und ich sitze schon 3-4 Stunden täglich am PC.

Altersweitsichtigkeit kommt in Frage. Ab 40 geht das bei den meisten los. Am Anfang reicht es noch, wenn man den Abstand zum Buch (als Beispiel) verlängert, aber irgendwann ist der Arm zu kurz und man braucht dann doch eine Lesebrille.

Werden die Augen durch eine schlechte Brille noch schlechter?

Nein. Du bekommst höchstens Kopfschmerzen oder deine Augen werden schneller müde.

Und muss ich deswegen zum Augenarzt oder reicht es, beim
Optiker die Sehstärke messen zu lassen und sich dort eine
passende Lesebrille anfertigen zu lassen?

Da es auch noch andere Erkankungen gibt, die nicht unbedingt mit Schmerzen einhergehen und nicht offensichtlich sind (sic!) empfehle ich wirklich, mal zum Augenarzt zu gehen. Der macht dann auch gleich einen Sehtest und mit dem kannst du dann zum Optiker gehen.

Grüße

Karana

Als Beweis führte man den Gelehrten an, der nach 15…20 J.
Arbeit bei Kerzenlicht dann meist eine Brille benötigte.
Dass bei Menschen im Alter ab ca. 40…50 J. sowieso zu
merklichen Veränderungen der Augen kommt, wurde dabei
übersehen.

Selbst meine Augenärztin meinte neulich noch, dass häufiges Nahsehen eine Kurzsichtigkeit begünstigt, wenn nicht sogar hervorruft.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die extreme Zunahme von Kurzsichtigkeit bei Jugendlichen in Schwellenländern. Und bei nepalesischen Kindern gibt es kaum kurzsichtige, jedoch sind fast alle Mönche, die schon seit ihrer Jugend im Kloster täglich lesen müssen, meistens kurzsichtig.

Grüße

Karana

gleichzeitig kurz-und weitsichtig?

Seit einiger Zeit merke ich, dass meine Augen schlechter
werden, und ich sitze schon 3-4 Stunden täglich am PC.

Altersweitsichtigkeit kommt in Frage. Ab 40 geht das bei den
meisten los. Am Anfang reicht es noch, wenn man den Abstand
zum Buch (als Beispiel) verlängert, aber irgendwann ist der
Arm zu kurz und man braucht dann doch eine Lesebrille.

Meine Arme werden nicht zu kurz!!!
Ich kann Kleingedrucktes nicht mehr gut lesen und muss es näher an die Augen halten, nicht weiter weg.
Es ist verschwommen und wir durch die Lesebrille klarer.
Es hat noch nie etwas gebracht, wenn ich die Textstellen weiter weg gehalten habe. Dann hat das doch nichts mit Altersweitsichtigkeit zu tun…

Das ist doch dann Kurzsichtigkeit, oder nicht?

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Hallo,

das geht. Ohne Brille bist du kurzsichtig, mit Brille normalsichtig. Mit Brille kannst du dann auf einmal Kleingedrucktes nicht mehr lesen, weil du zusätzlich auch noch alterssichtig geworden bist. Also brauchst du eine Lesebrille oder gehst mit der Nasenspitze nah dran, um was zu erkennen.

Ich lebe dieses Paradoxon :wink:.

LG Barbara

1 Like

Hallo,

Selbst meine Augenärztin meinte neulich noch, dass häufiges
Nahsehen eine Kurzsichtigkeit begünstigt, wenn nicht sogar
hervorruft.

Naja, da stellt sich die Frage, wie nah und wie häufig?
Ich denke, dass falsche Nutzergewohnheiten mit Bildschirm
dicht vor der Nase (

1 Like

Okay ich seh schon du willst Beweise.

Hier. Viel Spaß beim Nachlesen. Es GIBT einen Zusammenhang zwischen häufiger Nah-Arbeit beim Heranwachsen und Kurzsichtigkeit

^ Mark Rosenfield, Bernard Gilmartin (1998). Myopia and nearwork. Elsevier Health Sciences. p. 23. ISBN 978-0-7506-3784-8 Buch anschauen
^ Czepita, D.; Lodygowska, E.; Czepita, M. (2008). „Are children with myopia more intelligent? A literature review“. Annales Academiae Medicae Stetinensis 54 (1): 13–16; discussion 16. PMID 19127804. edit
^ SL, Beedle; Young FA (1976). „Values, personality, physical characteristics, and refractive error“. Am J Optom Physiol Opt. 53 (11): 735–9. PMID 998715.
^ Mutti, Donald O.; G. Lynn Mitchell, Melvin L. Moeschberger, Lisa A. Jones, and Karla Zadnik (2002). „Parental Myopia, Near Work, School Achievement, and Children’s Refractive Error“. Investigative Ophthalmology & Visual Science 43 (12).
^ http://pingpong.ki.se/public/pp/public_courses/cours…
^ Mutti, D. O.; Mitchell, G. L.; Moeschberger, M. L.; Jones, L. A.; Zadnik, K. (2002). „Parental myopia, near work, school achievement, and children’s refractive error“. Investigative Ophthalmology & Visual Science 43 (12): 3633–3640. PMID 12454029

Hi,

deine PC-Zeiten schlage ich seit Jahren um Längen. Dennoch hat sich meine Sehstärke seit noch längerer Zeit nicht verändert.

Das mit dem schlechter Sehen wegen Fernsehen, Pc, … ist ein Ammenmärchen. Wir sollen nicht so viel vor m PC / TV hocken, sondern rausgehen und uns bewegen. Und da muss eine abschreckende Ausrede her. Das ist der gleiche Zusammenhang wie „Iss keinen warmen Kuchen, davon kriegst Du Bauchweh!“

die Franzi

Hallo,

das geht. Ohne Brille bist du kurzsichtig, mit Brille
normalsichtig. Mit Brille kannst du dann auf einmal
Kleingedrucktes nicht mehr lesen, weil du zusätzlich auch noch
alterssichtig geworden bist. Also brauchst du eine Lesebrille
oder gehst mit der Nasenspitze nah dran, um was zu erkennen.

Ich lebe dieses Paradoxon :wink:.

geht ohne Brille besser.

Meine Augenärztin hat mir gesagt ich werde lange keine Lesebrille brauchen, einfach die Brille (kurzsichtig) absetzen und gut.
Ist nur schön zu sehen ich bin nicht die einzige, einige kurzsichtige Arbeitskollegen machen das genauso.

Kati

Meine Augenärztin hat mir gesagt ich werde lange keine
Lesebrille brauchen, einfach die Brille (kurzsichtig) absetzen
und gut.

Also ich kann seit ungefähr 3 Jahren ohne Brille nicht mehr lesen. Seit ein paar Monaten habe ich endlich eine richtige Lesebrille und LIEBE dieses Teil. PC, Zeitung lesen und abends im Buch schmöckern gehen seit dem viel, viel besser.

Ist nur schön zu sehen ich bin nicht die einzige, einige
kurzsichtige Arbeitskollegen machen das genauso.

Aber nur eine gewisse Zeit. Irgendwann klappt das nicht mehr, die müssen nur alt genug werden. Ohne Brille ist mein Scharfpunkt inzwischen etwa 10 ca vor den Augen, Tendenz abnehmend. Die Zeit wird kommen, da wird meine Nase zu lang sein :wink:. Da liest man kein Buch mehr ohne Lesehilfe.

LG Barbara

Meine Augenärztin hat mir gesagt ich werde lange keine
Lesebrille brauchen, einfach die Brille (kurzsichtig) absetzen
und gut.

Also ich kann seit ungefähr 3 Jahren ohne Brille nicht mehr
lesen. Seit ein paar Monaten habe ich endlich eine richtige
Lesebrille und LIEBE dieses Teil. PC, Zeitung lesen und abends
im Buch schmöckern gehen seit dem viel, viel besser.

Ist nur schön zu sehen ich bin nicht die einzige, einige
kurzsichtige Arbeitskollegen machen das genauso.

Aber nur eine gewisse Zeit. Irgendwann klappt das nicht mehr,
die müssen nur alt genug werden. Ohne Brille ist mein
Scharfpunkt inzwischen etwa 10 ca vor den Augen, Tendenz
abnehmend. Die Zeit wird kommen, da wird meine Nase zu lang
sein :wink:. Da liest man kein Buch mehr ohne Lesehilfe.

ooooooch weisst du ich glaub jetzt lieber meiner Augenärztin, ihre Prognose klingt besser als deine :wink:

lg
kati

Hallo,

Die meisten älteren Menschen haben dann auch eine, und sei
es nur gezwungen, weil man z.B. nur Auto fahren darf mit
ausreichender Sehfähigkeit.

Nenne mir bitte die Rechtsquelle

Gruß
Otto

Hallo,

Nenne mir bitte die Rechtsquelle

StVO §1 Absatz 1
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten,
daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr,
als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder
belästigt wird.

StGB § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs
(1b) infolge geistiger oder körperlicher Mängel nicht in der
Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, oder …

Die Teilnahme am Straßenverkehr mit unzureichnder
Sehfähigkeit ist eine Gefährdung!

Konsequenzen siehe auch StGB § 315c
(3) Wer in den Fällen des Absatzes 1

  1. die Gefahr fahrlässig verursacht oder
  2. fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht,
    wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit
    Geldstrafe bestraft.

Hier gibt es einen Haufen weiterer Bestimmungen.
http://verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

Gruß Uwi