Augen tränen bei Kälte

Bei Kälte tränen mir die Augen. Das geht im Herbst los und endet Anfang Mai, wenn es wieder wärmer wird.Im Sommer habe ich keine Probleme!Tränenersatz verwende ich, hilft aber nicht!Wer hat einen Rat???

Bei Kälte tränen mir die Augen. Das geht im Herbst los und
endet Anfang Mai, wenn es wieder wärmer wird.Im Sommer habe
ich keine Probleme!Tränenersatz verwende ich, hilft aber
nicht!Wer hat einen Rat???

Ist das nicht normal? Bei mir tränen die Augen bei Kälte auch, ebenso wie die Nase läuft. Das halte ich für eine normale Schutzreaktion der Schleimhäute.

Gruß S

Ist das nicht normal? Bei mir tränen die Augen bei Kälte auch,
ebenso wie die Nase läuft. Das halte ich für eine normale
Schutzreaktion der Schleimhäute.

Hallo,

das wäre halt die Frage, ob das normal ist. Mir geht es ganz genauso. Bei Temperaturen um die 6 Grad geht das im Herbst los. Die ersten 10 Minuten, die ich in freier Natur bin, heuel ich. Dann hört es auf. Wenn ich die Menschen um mich herum beobachte, sehe ich keinen, der sich wie ich dauernd die Tränen unter’m Auge wegwischen muss.

Wenn ich mich recht erinnere, fing das bei mir so ca. vor 10 Jahren an - es war also schon mal anders.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass das Tränen der Augen besser wird, wenn ich mir einen Schal über Mund und Nase ziehe.

Bin gespannt, ob noch weitere Erklärungen kommen.

Gruß
A.A.

Hallo,
also im gewissen Maße ist es normal grad bei kaltem Wind haben das einige.
Der Grund liegt darin das kalte Luft häufig sehr trocken ist und somit die Augen austrocknet. Dann reagiert das Auge dementsprechend mit Tränenbildung um das auszugleichen. So manches Auge reagiert da auch wenig über:wink:

Wenns aber sehr schlimm ist, ist es freilich nicht mehr normal, da wäre dann wie immer der Augenarzt der beste Ansprechpartner. Denkbare Ursachen können hier aus obigen Grund chronisch trockene Augen z.B. durch Liedfehlstellung sein.
Weiterhin auch eine Sehschwäche oder eine Bindehautentzündung (wobei du hierbei aber auch Schmerzen und den ganzen Kram haben müsstest.

liebe grüße und alles gute
dirk