Augen trocken durch Hormone?

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo habe seit 6 Monaten Probleme mit trockenen Augen sodaß ich meine weichen Kontaktlinsen (11 Jahre) im moment nicht mehr so tragen kann.
Meine Frage 1 Monat bevor die Beschwerden auftraten,habe ich meine Antibabypille abgesetzt.
Kann es da einen Zusammenhang geben?Und wenn ja,was kann ich dagegen tun?Außer zu tropfen?
LG Petra

Hallo,
das kann schon damit zusammenhängen.
Viel trinken kann helfen!

Gruß
Marco

Hallo
ob ein direkter Zusammenhang besteht zwischen absetzen der Antobabypille und den trockenen Augen kann ich nicht sagen, auf jeden Fall haben die Augen einen engen Bezug zur Leber. Über Unterstützung der Leber können die Augen unterstützt werden und über CranioSacral Therapie kann man sowohl mit der Leber arbeiten als auch versuchen die natürliche Befeuchtung der Augen wiederherzustellen. Wenn sie diesbezüglich genaueres wissen wollen setzen sie sich nochmals mit mir in Verbindung

lg anne

Hallo Anne,
würde mich natürlich sehr interessieren,allerdings kann ich mir den Zusammenhang nicht vorstellen und weiß auch nicht wie so eine Therapie aussieht?!
Also über weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
Vor allem wie und wo man sowas machen kann.
LG und schönen Dank f.d. Antwort
Petra

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo habe seit 6 Monaten Probleme mit trockenen Augen sodaß
ich meine weichen Kontaktlinsen (11 Jahre) im moment nicht
mehr so tragen kann.
Meine Frage 1 Monat bevor die Beschwerden auftraten,habe ich
meine Antibabypille abgesetzt.
Kann es da einen Zusammenhang geben?Und wenn ja,was kann ich tun?

Hallo Petra,

Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort, ich habe Ihre Anfrage versehentlich gelöscht.

anbei ein paar Bemerkungen: sind die KL 11 Jahre alt oder tragen Sie seit
11 Jahren KL…?? Klar spielen hormonelle Schwankungen grade beim
trockenen Auge immer eine Rolle. Das können zum einen die Pille oder die
Pubertät sein, zum anderen die Wechseljahre. Auch ansonsten bei
Veränderungen des Hormonstatus wie Schilddrüsenprobleme oder Tumoren
oder sonstiges.
Was Sie dagegen tun können? Tropfen, viel trinken, Raumluftbefeuchtung,
ansonsten Vitaminpräparat aus der der Apotheke versuchen (Ocuvite)
Trockenes Auge-Kapseln; frei verkäuflich). Nehmen Sie ansonsten noch
andere Medikamente? Am besten dann unter Nebenwirkungen schauen, ob die Sicca (trockenes Auge)
auslösen können.
Wenn die Kontaktlinsen abgesetzt werden, kann es zum Trockenheitsgefühl kommen. Frage: Sind die KL 11 Jahre alt? Sind es harte oder weiche KL?
Bitte unbedingt bei einem Augen die Hornhaut prüfen lassen.
Mit freundlichem Gruß
samsontiffy

Hallo Samsontiffy,
erstmal danke für die Antwort.
Natürlich sind die KL nicht 11 Jahre alt,sondern ich habe 11 Jahre lang weiche Linsen getragen.
Der Augenarzt hat sich meine Augen in der letzten Zeit öfters angeschaut und kann nichts finden.Medikamente nehme ich keine.
War jetzt nur bei einem Optiker der den Tränen film genauestens untersucht hat,die Muzinschicht ist leicht beeinträchtigt ebenso die Lipidschicht.
Ansonsten wäre noch eine Dysfunktion der Meibomdrüsen da.
Ich mache schon Lidrandpflege seit 6 Wochen.
LG Petra