erstmal ich weiss, das Forum ist weniger dafür da, dass man sich den Arztbesuch spart.
Aber ich wollte trotzdem einfach mal was wissen.
Ich trage Kontaktlinsen, also hab nicht die besten Augen, so ca. - 2,5 auf beiden Augen.
Wenn ich abends nach dem lesen im Bett, das Licht ausschalte, merke ich, wenn ich im dunklen Zimmer umherschaue, dass mein rechtes Auge sehr wenig Licht aufnimmt.
Das heisst, wenn ich mir das linke Auge zuhalte, würde ich behaupten es ist völlig dunkel. Halte ich mir dagegen das rechte Auge zu, ist noch etliches durch Licht von aussen erkennbar.
Es ist ein ziemlich krasser Unterschied, der mir auch auffällt, wenn ich beide Augen aufhabe und umherschaue, man merkt richtig da fehlt was im Bild…
Nach ca. 2-3 Minuten geht das aber wieder. Dann kann ich auch mit dem rechten Augen alles erkennen, was vorher im Dunkel lag.
Kennt jemand dafür eine Erklärung?
kenne von mir selber das gleiche Phänomen (nur exakt seitenverkehrt).
Habe es mir selbst so erklärt (meine Leselampe ist links), dass das linke Auge während des Lesens mehr Licht erhält, und daher die Pupille stärker verengt ist, also das Auge weniger gut an Dämmerungsbedingungen angepaßt ist.
Dafür spricht ja, dass sich nach ein paar Minuten im Dunkeln der Unterschied zwischen beiden Augen wieder ausgleicht.
Habe es mir selbst so erklärt (meine Leselampe ist links),
dass das linke Auge während des Lesens mehr Licht erhält, und
daher die Pupille stärker verengt ist, also das Auge weniger
gut an Dämmerungsbedingungen angepaßt ist.
Dafür spricht ja, dass sich nach ein paar Minuten im Dunkeln
der Unterschied zwischen beiden Augen wieder ausgleicht.
das halte ich für möglich. Von mir selbst kenne ich den Effekt aus einem anderen Grund, den mir der Augenarzt erklärt hat: die Sehkraft meines rechten Auges ist sehr viel schwächer, als die des linken. Deshalb kompensiert mein besseres Auge ständig, und offenbar auch bei den Helligkeitswerten. Ich zumindest kann das auch tagsüber austesten, typischerweise z.B. wenn ich eine Sonnenbrille benütze und abwechseln je ein Auge zukneife.