Augen- und Kopfschmerzen, woher?

Hallo zusammn,

seit ein paar Wochen plagen mich immer wieder kombinierte Kopf-und Augenschmerzen.
Die Kopfschmerzen sind im Stirnbereich, und es fühlt sich an, als würden die Augen in den Höhlen drücken, vor allem beim schnellen „Sehwechsel“, also wenn ich die Sehrichtung wechsel oder von nah auf fern oder so. Ich habe auch das Gefühl, die Augen öfters zusammenzukneifen.
Seit 6 Monaten habe ich eine neue Brille (Digitalgläser - eine Art softe Gleitsichtgläser, für nah und fern),heute habe ich beim Optiker die Werte nochmals prüfen lassen - alles gut.
Was kann das sein? Können Augenschmerzen auch ohne Veränderung der Sehleistung auftreten?
Äußerlich sieht man nichts, keine Rötung, Tränen etc.
Seit Juni nehme ich aufgrund Wechseljahresbeschwerden eine Hormoncreme mit Progesteron und Testosteron,
kann die sich so auswirken?
Pille nehme ich keine, auch sonst keine Medikamente (bis auf Schmerzmittel ab und zu).

Grüße,
Sonja

Hallo Sonja,

in Deinem Fall kann es viele Ursachen haben. Spannungskopfschmerz vom Stress, die neue Brille oder auch die Hormoncreme kann sowas auslösen. An Deiner Stelle würde ich dies von einem Neurologen abklären lassen. Der findet die Ursache 100%ig ! Diesen Tip gebe ich Dir als Krankenpfleger mit 25 Jahren Berufserfahrung.
Gruß,
Klausi

Vielleicht Migräne, ist so etwas bekannt?

Gibt auch eine Augenmigräne und auch beides zusammen.

Viel Stress?

Hallo,
bekannt ist sowas nicht… Stress ist mir hingegen sehr gut bekannt… hm…

;-(