In einem Krimei (Matula
) untersuchte ein Arzt den Patienten und sah sich dabei mit seinem Gerät auch die Augen an.
Er sagte: „Raucher?“
Matula antwortete: „Ach - das ist schon Jahre vorbei“
Arzt: „Das Auge vergisst nichts“
Stimmt das?
Kann man an den Augen ablesen, ob geraucht wird? Ist denn Nikotin schädlich fürs Auge?
Mike
Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das Niokotin eine leichte Gelbfärbung der Augen entstehen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das Niokotin eine
leichte Gelbfärbung der Augen entstehen kann.
Kann ich mir nur schlecht vorstellen. Gelbfärbung durch Zigaretten kommt vom Teer, vielleicht wennn Herr Matula taglich eine ganze Stange geraucht hätte…
Nikotin führt zu Gefäßverengerungen, die sind allerdings reversibel. Was sich der Schreiberling des Drehbuchs da gedacht hat, kann ich aber auch nicht sagen
Hallo Mike,
eine ehemalige Nachbarin (war damals um die 50 Jahre), war seit ihrer Jugend starke Raucherin, also wirklich eher zwei Schachteln als eine, die erste im Bett und die letzte auch und sogar während Spaziergängen.
Ihre Augäpfel erschienen uns auch immer deutlich gelblich. Allerdings trank sie auch regelmäßig recht ungestüm Alkohol in beachtlichen Mengen (also jetzt keine hoffnungslose Alkoholikerin, die vor sich hin west …, sie ist vielseitig interessiert, Akademikerin, die sich in jeder Hinsicht gut auf dem Laufenden hält und ihr Leben normal regelt und viel unterwegs ist) und wir vermuteten eher, dass die Leber überlastet sein könnte, zumal sie auch wegen diverser Leiden etliche Medikamente regelmäßig einwarf.
Vielleicht hilft dir das weiter?
LG und viel Erfolg bei deiner Recherche,
sine
Hallo,
mich hatte mein Augenarzt auch mal bei einer Untersuchung gefragt, ob ich rauche. Er hatte es mir auch erklärt warum, habe ich als Nichtraucher aber verdrängt. Nachstehender Link erklärt seine damalige Aussage
http://news.doccheck.com/de/article/202623-rauchen-s…
LG
H.