Wer von Euch hat eine Hornhautverkrümmung (stark oder schwach?) und wie wird diese bei euch auskorrigiert ??? Gibt es auch spezielle Brillengläser dafür ??? Kann es zu Doppelsehen ohne Sehhilfe kommen ???
Und dann noch eine Frage, kann es sein, dass einem schwindlig und unwohl ist, wenn ein Auge enorm stärker als das andere ist ???
Danke für die Antworten
Gruss SNEJ
ich habe eine Hornhautverkrümmung von Geburt an. Anscheinend ziemlich stark, denn ich habe beidseitig zirka 8 Dioptrien plus (Weitsichtigkeit).
und wie wird diese bei euch auskorrigiert ???
Früher habe ich Brille getragen, aber wegen der dicken Gläser (eitel *g*) bin ich seit einigen Jahren auf Kontaktlinsen umgestiegen, mit denen ich prima zurechtkomme.
Gibt es auch spezielle Brillengläser dafür ???
Ja klar. Die Gläser werden immer ganz speziell für Dein Auge hergestellt. Sollte zumindest so sein. Suche unbedingt einen Augenarzt auf. Optiker sind meist nicht so gut ausgebildet.
Kann es zu Doppelsehen ohne Sehhilfe kommen ???
Ohne Sehhilfe seh ich alles verschwommen…
Und dann noch eine Frage, kann es sein, dass einem schwindlig
und unwohl ist, wenn ein Auge enorm stärker als das andere ist
???
Schon wenn ein Auge wenig stärker ist, kann das so sein. Beispiel: Habe eine Kontaktlinse zerdeppert und, weil die neue erst hergestellt werden musste, eine Übergangslinse drin. Die ist 0,5 Dioptrien schwächer gewesen. Die ganze Wartezeit über hatte ich leichtes Schwindelgefühl und Kopfschmerzen, weil mein Auge automatisch versucht, sich den Gegebenheiten anzupassen, was natürlich nicht gelingt.
Wer von Euch hat eine Hornhautverkrümmung (stark oder schwach?)
ich
und wie wird diese bei euch auskorrigiert ??? Gibt
es auch spezielle Brillengläser dafür ???
Die gibt es, das ist allerdings immer nur eine Annäherung, weil eine Hornhautverkrümmung meist ein geometrisch irreguläres Gebilde ist.
Kann es zu Doppelsehen ohne Sehhilfe kommen ???
Ja, wenn die Hornhautverkrümmung die Form einer Welle hat, also nicht nur eine Beule oder eine Delle ist, sondern beides nebeneinander.
Und dann noch eine Frage, kann es sein, dass einem schwindlig
und unwohl ist, wenn ein Auge enorm stärker als das andere ist
???
Mit Brille schon, das liegt dann an der unzulänglichen Korrektur einer starken H., nicht am Unterschied der Augen. Durch die Korrektur werden oft die Winkel verbogen und die geraden Linien krumm. Nach einiger Zeit gewöhnt sich das Hirn daran; bis dahin kann es Schwindel und Tränen geben.
Danke für die Antworten
Bitte schön.
Gruss SNEJ
PS: H. entsteht niemals durch Ermüdung oder durch erhöhten Augeninnendruck, sondern ist eine Deformation der Hornhaut, meist angeboren, in seltenen Fällen hervorgerufen durch eine Verletzung.
Hornhauttransplantation
In „schlimmen Fällen“ kann eine Hornhauttransplantation helfen. Die verkrümmte hornhaut wird vorsichtig abgetragen, eine Hornhaut eines toten Spenders eingenäht. Die Ergebnisse sind vielversprechend.