Hallo zusammen,
gestern habe ich bei einer Augenärztin angerufen(bei der ich zuvor noch niemals war) und wollte ein Rezept für Kontaktlinsen haben. Die Sprechstundenhilfe hat gemeint die Ärztin könne nicht sofort Kontaktlinsen verschreiben da sie zuerst die Notwendigkeit der Kontaktlinsen überprüfen muss? Ist das normal? Ich habe den Verdacht dass diese Untersuchungen nur gemacht werden weil ich ihr mitgeteilt habe dass ich privatversichert bin. Vor einem Jahr war ich noch gesetzlich versichert und habe mir die Kontaktlinsen einfach vom Optiker geholt, weil ich sowieso keine Chance auf Erstattung der Kosten hatte. Was denkt ihr?
Hallo,
ich denke das ist legitim, dass die Ärztin/ der Arzt dich einmal vorlädt bevor er/sie dir die Kontaktlinsen verschreibt.
Es ist zwar nicht haargenau vergleichbar mit anderen Medikamenten, aber es könnte ja auch durchaus sein, dass du z.B. die Kontaktlinsen für jemand anderes haben willst, damit jemand anders Geld spart !?
Heutzutage passiert sowas durchaus und Ärzte werden da auch vorsichtiger… Also ich glaube nicht, dass es zwangsweise was damit zu tun hat, dass du privat versichert bist…
KANN aber…
Liebe Grüße
Hallo Philipp!
Wenn Du das erste Mal einen Arzt aufsuchst, möchte dieser sich einen kompletten Eindruck verschaffen.
Das heißt, er muss Dein Sehvermögen ohne Linsen (also am Tag der Untersuchung keine Linsen reintun)prüfen, dann mit einer entsprechenden Korrektur, und danach wird er Dir ein Rezept ausstellen.
Ich sehe das nicht als „Geldmacherei“, sondern als normales Vorgehen.
Angelika
Hi,
der Arzt ist verantwortlich dafür, dass dir die Kontaktlinsen auch passen. sonst kriegst du gesundheitliche und er rechtliche Schwierigkeiten, ganz abgesehen von den zusätzlichen Kosten, die der KK dann entstehen.
Klar kannst Du ihm deine Werte geben, aber wer weiß, ob die sich nciht geändert haben? Dein „alter“ Augenazt kennt dich und weiß. wie schnell sich deine Augen verändern (oder eben nicht), der neue weiß das nicht. Und das gleiche gilt für deinen Optiker.
Also ab, hin. von so einer Standarduntersuchung wird dein Augenarzt garantiert nicht reich.
Die Franzi
Also ab, hin. von so einer Standarduntersuchung wird dein
Augenarzt garantiert nicht reich.
Die Franzi
Servus Franzi,
wieder mal einer dieser trocken-knackigen ‚Franzis‘ mit hohem Nutzwert.
Schönen Feiertag
Kai
Moin,
wieder mal einer dieser trocken-knackigen ‚Franzis‘ mit hohem
Nutzwert.
Also ich verbitte mir das … mit 35 bin ich weder trocken (noch lang nicht, außer hinter den Ohren) noch knackig (nicht mehr wirklich) *ggg*
Schönen Feiertag
Ebenfalls,
Die Franzi