Hallo,
kann mir jemand bitte den folgenden Augenarztbefund entschlüsseln. Mein Arzt hatte sich dazu nicht geäussert.
Heterophorie, bds., G. {H50.5BG}; Refraktionsfehler, nicht näher
bezeichnet, bds., V.a. {H52.78V}; Vd.a. Hlpertension, bds. ’ V . a .
{H40.08V}; Vd.a.eing.räumliches Sehen, V.a. {H53.3V}
Hallo Adema,
bitte Anfragen nicht so breit streuen. Ich z.B. bin hier als „Experte“ für nervenärztliche Fragen eingetragen.
Grob gesagt sind die von Dir angefragten Diagnosen sogenannte ICD-10 Verschlüsselungen und gehören natürlich erklärt. Sprich am besten Deinen Augenarzt darauf an oder kontaktiere hier einen entsprechenden Spezialisten.
Gruß,
Alphabet
Heterophorie ist ein latentes Schielen, von dem man nichts bemerken muss. Häufig wird es sicht- oder bemerkbar bei großer Müdigkeit oder Trunkenheit.,
Refraktionsfehler - tja, das könnte auf eine Brillenerfordernis hindeuten, seltsamerweise ist es aber nicht näher spezifiert,
warum ein Augenarzt einen Verdacht auf Hypertension, also einen erhöhten Augeninnendruck stellt und diesen nicth einfach misst, erschließt sich nicht. Das messen des Augendruckes geht mit einem auf das Auge aufgelegten Sensor, daran kann man sich meist erinnern. Erhöhter Augeninnendruck kann im Extremfall stärkste Schmerzen machen, ansonsten bedroht das als Glaukom bezeichnete Krankheitsbild langfristig das Sehen durch den sog. grünen Star. Bemerkbar würde dies für Sie erst sehr spät; daher würde ich erwarten, dass man Ihnen eine Kontrollmessung empfohlen hätte. Diese würde ich dann unbedingt wahrnehmen.
Das eing(geschränkte) räumliche Sehen ist meist eine Folge bei einem Schielfehler (s. o.), da Sie zu Ihrem Alter keine Angaben machen, gehe ich davon aus, dass es für eine Therapie dazu zu spät ist.
Alles Gute
SWW