Augenarzt oder Optiker?

Hallo zusammen.
Meine Frage ist, sollte man zum Augenarzt gehen um die Sehstärke zu überprüfen, oder reicht es zum Augenoptiker zu gehen?
Ich habe seit kurzem das Gefühl, das ich evtl. eine Brille benötige. Da ich gerne lese, fällt es besonders auf. Muss meine Arme immer weiter von mir entfernen um weiterlesen zu können.
(evtl. Kurzsichtigkeit)
vg

Da ich gerne lese, fällt es besonders auf. Muss
meine Arme immer weiter von mir entfernen um weiterlesen zu
können.
(evtl. Kurzsichtigkeit)

Servus anni-69,

wenn die 69 in Deinem Nick etwas mit Deinem Geburtsjahr zu tun haben sollte, bietet sich auch schon die Erklärung an:
Du schreibst von den Symptomen eines Zustandes, den die Augenheilkunde früher ungalant als Altersweitsichtigkeit bezeichnet hat. Heute gibt es bestimmt Euphemismen dafür, wie ‚akzelerierte ophtalmologische Reifung‘ :wink: Tatsache ist, dass sich so um die vierzig diese Sonderform der Armverkürzung einstellen kann.

Nachdem Du bisher vermutlich keinen Grund hattest, einen Augenarzt aufzusuchen, solltest Du das jetzt auf jeden Fall tun. Der schaut sich z.B. den Augenhintergrund an, was wichtig sein kann. Den gefährlichen Bluthochdruck (220 RR) bei einer guten Bekannten hat ein Augenarzt als erster diagnostiziert - diesen Service bietet Fielmann (noch) nicht :smile:

Gruß

Kai Müller

Dankeschön.
Werde wohl vorsichtshalber mal zum Augenarzt gehen. Diese akute Armverkürzung macht mit schon sorgen.
vielen Dank für diesen Tip. :smile:
anni-69

Moin,

Meine Frage ist, sollte man zum Augenarzt gehen um die
Sehstärke zu überprüfen, oder reicht es zum Augenoptiker zu
gehen?

na, da disqualifizierst Du aber die Optiker! Sie sind für die Sehschärfe häufig der bessere Ansprechpartner als der AA. Dieser kann aber eben auch andere Probleme Deiner Augen mit in die Diagnose einbeziehen.

Ich habe seit kurzem das Gefühl, das ich evtl. eine Brille
benötige. Da ich gerne lese, fällt es besonders auf. Muss
meine Arme immer weiter von mir entfernen um weiterlesen zu
können.

Das klingt nach der NORMALEN Presbyopie

Schau mal hier:

http://www.onmeda.de/krankheiten/alterssichtigkeit.html

Insbesondere ist der „Grüne Star“ eine heimtückische Krankheit, die erst bemerkt wird, wenn es zu spät ist. Also beides AA + Optiker.

Gruß Volker

Hi anni,

wie schon zuvor gesagt, das ist wohl die normale Alterssichtigleit. Das wir ab 40 auffällig (man die kleine Schrift nicht mehr lesen) und steigert sich langsam. Inzwischen brauch ich auch am Computer eine Sehhilfe.

Meine Frage ist, sollte man zum Augenarzt gehen um die
Sehstärke zu überprüfen, oder reicht es zum Augenoptiker zu
gehen?

Ich hab mir im Supermarkt Sehhilfen gekauft, Brillen dürfen die sich wohl aus rechtlichen Gründen nicht nennen - für 10€ oder so. 1 Dioptrie sollte für den Anfang reichen. Hängt natürlich auch von deiner Eitelkeit ab.

(evtl. Kurzsichtigkeit)

Also wenn, dann Weitsichtigkeit, oder besser Altersweitsichtigkeit oder Alterssichtigkeit.
Akzelerierte ophtalmologische Reifung gefällt mir aber am besten.

Gruß, Zoelomat

Beides

na, da disqualifizierst Du aber die Optiker! Sie sind für die
Sehschärfe häufig der bessere Ansprechpartner als der AA.
Dieser kann aber eben auch andere Probleme Deiner Augen mit in
die Diagnose einbeziehen.

Also beides AA + Optiker.

Ich schließe mich vorbehaltlos und aus eigener Erfahrung an. Der Arzt ist besonders vor der ersten Brille Muss, um medizinische Ursachen, die über eine reine Fehlsichtigkeit hinaus gehen, auszuschließen.

Der Optiker ist derjenige, der die Sehschärfe beurteilt. Das tut ein Augenarzt zwar auch, aber aus eigener Erfahrung können Optiker das besser. Wobei diese Bestimmung aus dieser eigenen Erfahrung dann gut ist, wenn sie nicht nur unter „künstlichen“ Bedingungen des Labors, sondern auch unter realen Bedingungen erfolgt. Das heißt bei Fernsicht, auch mal auf die Straße gucken, bei Kurzsicht, Lesen verschiedener Medien unter verschiedenen Lichtverhältnissen.

Diese Brillen (Sehhilfen) im Supermarkt habe ich mir auch schon angeschaut aber woher weiß ich welche stärke ich brauche oder wieviel Dioptrin ich brauche (habe).
Selbst wenn ich mit einer solchen Sehhilfe sehen oder lesen kann, wer sagt mir ob das auch das absolut richtige ist. Schließlich möchte ich nicht, das sich meine Augen verschlechtern.
Habe auch mal was von Augendruck gehört, das könnte evtl. auch ein hinweis oder eine Ursache sein schlechter zu sehen. Kann der Optiker auch solche dinge untersuchen?
vg

Die Antwort ist dir doch schon gegeben worden.

Was hindert dich, erst einmal zum Augenarzt zu gehen? Wenn du weisst, dass kein medizinisches Problem vorliegt, sich eine gute Brille beim Optiker anpassen zu lassen?

Ich kapier das nicht. Hier geht es um Gesundheit und um so etwas ja nun wirklich nicht Triviales wie gut Sehenkönnen. So ein Problem löse ich doch nicht im Supermarkt neben dem Wühltisch mit der abgelaufenen Saisonware ?!

Es kann medizinische Ursachen für so ein Sehproblem geben. Wenn die vorhanden sind und nicht behandelt werden, ist eines recht sicher: sie werden schlimmer! Wartet man zu lange hat das möglicherweise deutliche Auswirkungen auf den Heilungsverlauf.

Liegt nur Fehlsichtigkeit vor, sollte man meiner Meinung nach auch anders damit umgehen und vielleicht mindestens mal so viel Zeit und Geld investieren wie in den Kauf eines Paars Schuhe.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Diese Brillen (Sehhilfen) im Supermarkt habe ich mir auch
schon angeschaut

aber bitte nicht mehr!!!

Brillen sind etwas höchst individuelles, selbst wenn Du (noch) meinst, sie selten zu brauchen.
Dieser Schrott hat auf Deiner Nase nichts verloren!

Kauf Dir eine Brille beim Optiker, laß Dir vorher die Stärken bestimmen und gut ist es.

Gandalf
derglücklicherweisenochkeinelesebrillebraucht

Moin,

Brillen sind etwas höchst individuelles, selbst wenn Du (noch)
meinst, sie selten zu brauchen.
Dieser Schrott hat auf Deiner Nase nichts verloren!

Hier muss ich widersprechen. Diese Sehhilfen sind kein Schrott, aber eben nicht für jeden geeignet. Das Hauptprobem ist die Pupillendistanz, sie liegt als Normalwert bei ca. 64mm, wenn die individuellen Maße abweichen können Kopfschmerzen entstehen. Dies ist unangenehm, aber reversibel.

Die passende Dioptrie kann man einfach durch Ausprobieren herausfinden.

Ich habe ein ganzes Arsenal diesen „Schrottes“ von 1.00 dpt bis 3,5 dpt. Je nach Müdigkeit oder Arbeitsabstand kommt die „richtige“ zum Einsatz.

Im Gegensatz hierzu meine Ratschläge bei Kontaktlinsen, hier gehört unbedingt eine fachliche Beurteilung des Sitzes der KL zum Kauf dazu. Es können hier Schäden entstehen, die ohne Schmerzen entstehen und erst bemerkt werden, wenn es zu spät ist!

derglücklicherweisenochkeinelesebrillebraucht

Na, das kommt noch!

Gruß Volker

Diese Brillen (Sehhilfen) im Supermarkt habe ich mir auch
schon angeschaut aber woher weiß ich welche stärke ich brauche
oder wieviel Dioptrin ich brauche (habe).

Bei der normalen Alterssichtigkeit „hat“ man keine Dioptrien. Das Auge fokussiert bei entspanntem Augenapparat auf unendlich, wie es sein soll. Zum Nachsehen wird die Linse durch Entspannung der Aufhängung kugeliger, also stärker. Und im Alter wird die Linse starrer, kugelt also weniger. Wenn man sieht, wie Kinder anscheinend in ihren Büchern riechen, kann man schon als 30jähriger das Nachlassen der Elastizität feststellen. Ab 40 macht’s sich dann auch im Alltag bemerkbar.

Du brauchst die Sehstärke, die deinem Zweck entspricht. Wenn deine Alterssichtigkeit im Frühstadium ist, reicht wohl eine Diptrie. Falls du Uhren reparierst, sind ein paar mehr angebracht.

Ich denke, nicht nur ich habe eine ganze Armada verschiedener Sehhilfen. Für den Computer reicht 1 Dioptrie, zum Lesen 1,5 und für Kleinschrift brauch ich 2 oder 2,5. Wobei man generell die geringsmögliche Stärke verwende sollte, solange sie reicht.

Daran wird auch ein Augenarzt- oder Optikerbesuch nichts ändern. Wobei der natürlich auch ein paar „andere“ Krankeiten ausschließen kann. Außerdem eine vorhandene Kurz-, Weit- oder Stabsichtigkeit.

Selbst wenn ich mit einer solchen Sehhilfe sehen oder lesen
kann, wer sagt mir ob das auch das absolut richtige ist.
Schließlich möchte ich nicht, das sich meine Augen
verschlechtern.

Sie verschlechtern sich, genau wie du mehr graue Haare und Falten bekommst. Deswegen gehst du ja auch nicht zum Hautarzt.

Wobei ich Biologie studiert und auch von den Gesetzen der Optik gute Kenntnisse habe, also sehr wohl beurteilen kann, ob sich mein Sehvermögen mit dem Vorgang der Linsenversteifung deckt.

Jemandem, der diese Kenntnisse nicht hat, will ich keineswegs von einem Arztbesuch abraten, aber das ist eher eine Vorsorgeuntersuchung.

Habe auch mal was von Augendruck gehört, das könnte evtl. auch
ein hinweis oder eine Ursache sein schlechter zu sehen. Kann
der Optiker auch solche dinge untersuchen?

Soweit ich weiß, hat der grüne Star oder Glaukom andere Symptome. Da kann ein Schlaumachen nicht schaden. Aber die Altersicchtigkeit ist sicher kein Symptom, sondern ab 40 die Regel.

Gruß, Zoelomat