Ich bin kurzsichtig (jeweils 3,5 Dioptrien) und weiß schon seit längerem, dass man da besonders aufpassen muss mit Netzhautablösung. Tagsüber sehe ich keine Lichtblitze und derartig beschriebene Phänomene, bei denen man sofort zum Arzt soll.
Allerdings sehe ich kurze Lichtblitze im Dunkeln, wenn ich schnell in eine Richtung sehe (hatte mich neulich im Dunkeln vor einem Geräusch erschreckt, schnell in diese Richtung gesehen und es festgestellt - immer bei schneller Augenbewegung blitzt es am Rande des Sehfeldes).
Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen ob das jetzt ein Notfall ist und ich sofort zum Arzt muss, oder ob ich mir morgen einen Termin holen kann (das wäre dann in ein paar Wochen soweit).
Hallo Karana.
Als Betroffener Kurzsichtiger, mit Minus 26 bds, kann ich dir nur dringend raten, morgen in aller Frühe mal einen augenarzt aufzusuchen. Das kann und braucht nix Schlimmes zu sein. Doch deine beschriebenen Symptome sollten schon vom Fachmann abgeklärt werden.
So kann eine mögliche Netzhautablösung am Rande relativ gleich „geschweißt“ werden.
MfG
Hans13
einer meiner Ex-Chefs hat sich angesichts solcher Lichtblitze mal selbst eingeliefert ins nächstgelegene Krankenhaus. Hat ihm das Augenlicht gerettet, denn er hatte tatsächlich eine Netzhautablösung. Hätte auch was anderes sein können, z.B. Kreislaufprobleme. Da bekomme ich gerne Lichtblitze vor den Augen. Also klär es bald ab. Kein Termin, sondern morgen gleich ins Wartezimmer setzen. Mit Verdacht auf Netzhautablösung bist du ein potentieller Notfall, da läßt man sich nicht auf „in 6 Wochen haben wir was frei“ vertrösten.