hi,
ich sitze zur zeit unheimlich viel vor dem computer (ich muss leider, bis zu 8 std. und mehr) und habe dann am abend knallrote augen die brennen und tränen. ich habe homeopatische tropfen in die augen gegeben, aber das bringt es auch nicht, auch habe ich mühe die normale zeitung zu lesen (alles verschwimmt).
mein compi ist ein neueres modell, distanz zum schirm etwa 40cm, tageslicht, keine grellen farben und trotzdem habe ich das problem.
leider muss ich diesen rythmus noch bestimmt 4 wochen aushalten, hat jemand vielleicht ein hausmittel, damit es die augen (und der kopf allgemein) besser überstehen ?
danke. fred
Hallo Fred,
Ich vermute mal, daß Du eine Sehhilfe, in diesem Falle eine Lesebrille benötigst; daß Du Probleme hast, die Zeitung zu lesen ist ein sicheres Zeichen dafür. Kann es sein, daß Du so ca. Mitte 40 bist, da ist das völlig normal (man nennt das Presbyopie oder Alterssichtigkeit). Das Brennen der Augen und die Kopfschmerzen kommen von der ständigen Überanstrengung am Bildschirm. Ein Augenarzt oder Augenoptiker kann Deine Augen überprüfen und Dir die richtige Brille verordnen. Wenn Du Dir eine Brille anfertigen läßt solltest Du die Gläser entspiegeln lassen, das macht das Sehen am Bildschirm angenehmer (weniger störende Reflexe auf der Glasoberfläche). Eine Filtertönung ist auch empfehlenswert.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Ursula
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weitere mögliche Gründe:
Steht Dein Bildschirm richtig, sodaß keine Reflexionen
drin zu sehen sind (Fenster, Lampen), steht er auch nicht
vor zu hellem Hintergrund (Fenster)
Ist die beidwechselfrequenz größer gleich 80 Hz?
Augentränen kann auch davon kommen, dass durch elektrostatische Effekte Staub von der Bildschirmfläche „weggeschossen“ wird und
Dir die Augen tränen macht. Abhilve: Vorsatzfilter, Brille.
Harald
Augenbrennen/siehe auch Archiv
Hallo Fred,
vor kurzem gab’s die Frage - ich bin sicher, dass Dir die Antworten darauf gute Anregungen geben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Viele Grüße
Gitte
.
Hi Fred, vielleicht solltest auch einfach zwischendurch mal ein paar Pausen einlegen und die Augen so entlasten.
Mir geht es auch nicht anders wenn ich einen ganzen Tag vor der Kiste gesessen habe.
Dadurch, dass man auf den Bildschirm guckt verlangsamt sich der Lidschlag und führt so zu leichtem Austrocknen des Auges.
Klar, dass die hinterher brennen.
Tropfen haben bei mir auch nicht geholfen. Also zwischendurch mal woanders hinsehen oder die Augen ein paar Minuten schließen.
Gruß Maike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]