ich sitze den ganzen Tag vor dem Kombjuder und seit ein paar Tagen brennen mir die Augen nach einiger Zeit so sehr, daß an Arbeiten nicht zu denken ist (das Biest ist ein 15" Flat Screen). Kann man da was machen bzw. welche Gefahren lauern???
es hilft ne Menge, wenn Du immer mal wieder bewusst „blinkerst“ mit Deinen
Augenlidern, d.h. die Augenflüssigkeit damit über dem Auge verteilst. Das Brennen
in den Augen entsteht durch zu hohe Trockenheit (man starrt einfach zu lange ohne
Blinzeln auf den Monitor).
Zudem werden Staubpartikel vom Monitor mit hoher Geschwindigkeit
zurückgeschleudert … und treffen auf Deine offenen Augen, was die Austrocknung
erhöht.
Es kann echt helfen, sich eine Brille mit „Fensterglas“ zu holen. Das Glas
verhindert wenigstens, dass die Staubpartikel auf Deine Augen prallen.
Wenn Du zu sehr in der Arbeit steckst, dann stell Dir ne Eieruhr. Die kann Dich
alle … na was weiß ich, sagen wir mal 20 Minuten … daran erinnern den Blick
auf entferntere Punkte zu richten. So mal aus dem Fenster gucken oder so. Und das
für ein paar Minuten.
Wünsche Dir gute Besserung, Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
unter uns 1000enden , 15" spricht ja schon für sich. Ganz schön kleine Angelegenheit…aber Jeder setzt seine Prioritäten anders.
Augenanstrengung durch stundenlange PC-Arbeit ist im Grunde normal.
Man kann nur 2 Dinge dagegen tun: Die Zeit anders einteilen, jedoch geht das beruflich meist nicht.
Ansonsten gibt es noch spezielle PC-Brillen, die es irgendwie vollbringen, das man nach stundenlanger PC-Arbeit sogar abends noch ein Buch lesen kann, ohne dass alles verschwimmt.
So eine wurde mir von meinem Optiker empfohlen. Kannst dich ja mal umhören.
Allerdings BIN ich auch Brillenträgerin, weiß ja nicht, wie es bei dir ist…
Die Augen trocknen auch aus…Besorge dir künstliche Tränenflüssigkeit und falls nötig jede Stunde im Akutfall einträufeln…Auf Dauer kann die Hornhaut schaden davontragen…Aber Augentropfen zum Befeuchten können da Abhilfe schaffen.
korrekt wäre es, wenn der Bildschirm ungefähr da ist, wo bei einer Schreibmaschine das Papier wäre. Leider steht er meist auf dem Schreibtisch (evtl. sogar auf dem PC) und damit so hoch, dass die Augen weiter aufgemacht werden und mehr austrocknen als beim normalen lesen auf dem Schreibtisch.
habe auch ständig Probleme mit den Augen. Zugluft, Helligkeit, Pollen, PC-Gucken (womöglich noch verbunden mit zu wenig Schlaf) - schon fängt es an zu brennen und zu tränen. Nach etlichen Bindehautentzündungen, die ich trotz (oder vielleicht aufgrund?!) antibakterieller Kortison-Tropfen tagelang nicht loswurde, bin ich mal zu einem anderen Augenarzt gegangen. Der hat mir Benetzungstropfen empfohlen, die mir seitdem (nicht regelmäßig, sondern nur nach Bedarf angewandt) jedes weitere „Preisboxer-Face“ erspart haben.