Augendruckmessung

Immer mehr machen die Sprechstundenhelfer, diesen Eindruck habe ich. Und immer weniger werden von den kassen bezahlt.
Früher hat der Augenarzt bei mir regelmäßig den Augenhintergrund angeschaut, jetzt macht er es nur wenn man danach fragt und nur per Extrageld.
Jetzt wurde bei mir 5 Jahre der Augendruck nicht gemessen und ich habe ihn darauf angesprochen. „Kann man machen, kostet halt extra“ Früher hat das der Augenarzt gemacht, ich bekam einen Betäubungstropfen auf das Auge und der Arzt hat es gemacht. Heute mußte ich vor einen Apparat sitzen, die Helferin maß den Augendruck mittels eines Luftstoßes (so hat sie das erklärt). Sind diese Geräte denn auch wirklich so genau wie die anderen?
Ist es ok, dass immer mehr auf die Helferinnen abgegeben werden?
Petra

Ist es ok, dass immer mehr auf die Helferinnen abgegeben
werden?
Petra

Servus Petra,

stell Dir vor, Du hättest bei Deinem Haarstudio einen Pauschalvertrag angeboten bekommen. Ein gut Stück günstiger als der übliche Preis. Im Großgedruckten steht: „diese Konditionen können wir nur so günstig kalkulieren, wenn Sie darauf verzichten, sich Ihren Tom, Jerry, Wunni, oder Sandy selbst auzusuchen. Wer gerade frei ist, macht die Strähnchen.“

Du würdest vielleicht denken: „faires transparentes Angebot, aber wenn meine Herta es nicht macht, will ich lieber überhaupt keine Strähnchen. Das ist mir die 10 € Mehrpreis wert.“

Deine Kasse hat den Augendruck nicht mitgekauft. Wenn Dein Doc ihn mißt-, dokumentiert-, sich das dabei denkt, was man von einem Facharzt so erwartet, macht er das für lau, nada, nix. Er kann (und wird) nämlich nicht am nächsten Ersten zu seiner Arzthelferin sagen: „von der Quartalsabrechnung vor 12 Monaten hat mit die KV gestern 76% der Augendruckmessungen gestrichen. Wenn ich mich wegen der 202,14 € gestrichener Augenhintergrunduntersuchungen tatsächlich streiten will, muß ich nach Freiburg, München, Köln in den Ausschuß fahren, das kostet mich einen halben Tag UND den Frust. Also habe ich heute rund 1800.- € weniger in der Tasche, als ich gearbeitet habe. Sie sind bestimmt damit einverstanden, daß ich Ihnen 170.- € weniger auszahle, weil ich sonst diesen Laden zumache und nach Norwegen gehe.“

Dein Pech, Petra, besteht darin, daß Du davon gar nichts mitkriegst. In der „Ersatzkasse“, die Du regelmäßig zugeschickt bekommst und wahrscheinlich ungelesen wegschmeißt, stehen solche Nickeligkeiten nämlich nicht drin. Also weißt Du auch keinen guten Grund, warum Du Deinen Kassenbullen schreiben solltest, daß Du erwartest, daß die Dokters für ihre Arbeit wenigstens die Kohle bekommen, die sie mit der Kasse ausgemacht haben.

Wenn Du das Messen des Augendruckes haben willst, mußt Du:

a) löhnen, und solltest
b) an den richtigen Stellen Rabatz machen. Unter anderem auch bei der ehemaligen Kindergärtnerin, die in Bonn diese Art Blödsinn zum Gesetz machen läßt. Ein Gesetz übrigens, das unsere Parlamentarier beschlossen haben, ohne es gelesen zu haben.

Gesundheit!

Kai

Moin, Petra,

IGEL (Individuelle Gesundheitsleistungen) sind ein schönes Zubrot für die Praxis, wobei die heutige Gerätetechnik erlaubt, dass auch Personal ohne ärztliche Ausbildung so ein Gerät bedienen kann.

Übrigens: Wenn der Augenarzt irgendein (in Worten: 1) Symptom findet, das auf einen erhöhten Augeninnendruck hinweist, kann er eine Messung desselben anordnen, die dann auch von der Kasse bezahlt wird.

Gruß Ralf

…daß die Dokters für ihre Arbeit wenigstens die Kohle bekommen, die sie mit der Kasse ausgemacht haben.
Gesundheit! Kai

Hallo,
noch besser waere fuer die Patienten, die Doktors wuerden mehr heilen und weniger behandeln, wegen der Krankheitskosten und wegen der positiven Folgen fuer die deutsche Volkswirtschaft.
(Gehoert eigentlich auch zu Innenpolitik, stell es dennoch mal hier ein)
Gruss Helmut