Augenerkrankung/Verletzung beim Shar Pei

Ich habe eínen Shar Pei der schon 5 Operationen an den Augen hatte. Sowohl Tacking als auch alle anderen störenden Faktoren an den Augen wurden bereits bei diesen Operationen laut der Augenspezialistin beseitigt. Trotz allem ist das linke Auge andauernd verletzt. Diagnostiziert wird jedes mal eine Hornhautverletzung. Ich kann aber langsam nicht mehr daran glauben daß sich mein Hund alle zwei bis drei Tage immer im gleichen Auge eine Hornhautverletzung zuzieht. Das wären alleine in den letzten zwei Wochen 3 Verletzungen. Ich bin alle 2 Stunden damit beschäftigt verschiedene Salben in das Auge einzubringen: Polyspectran und Regephithel. Wer hat vielleicht Erfahrung mit einem ähnlichen Fall oder kann mir einen sehr guten Augenspezialisten nennen, der mir weiterhelfen kann. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Zumal mein Hund unter dieser ständigen Augenerkrankung sehr leidet und Schmerzen hat.

Viele Grüße
Sieglinde Hoffelner

Hallo Sieglinde,
welche Operationen mußte Dein Hund denn schon durchstehen am Auge ? Hat er einen Kragen oder kann er im Auge reiben ? Die Kralle kann schon für weitere Verletzungen sorgen, zumal eine Hornhautverletzung weh tut und die dann mit den Pfoten dran reiben. Spezialisten findest Du hier :
http://www.dok-vet.de/de/Default.aspx
Ich hatte 2 mal Hornhautverletzungen bei Kitten, mir hat eine Ärztin in Köln aus der Liste sehr gut geholfen, nee den Kitten.
Aber mich interessiert wie gesagt die Vorerkrankung der Augen…
Gute Besserung
Margit

Hallo Margit,

angefangen hat alles vor ca 6 Monaten (Mei Ling ist jetzt 12 Monate alt). Plötzlich fing Sie an an beiden Augen zu kneifen. Die Augenspezialistin hat Hornhautverletzungen beider Augen festgestellt und wurde mit verschiedenen Salben behandelt. Zu dieser Zeit hat sich Mei Ling sehr lieb benommen und nicht an den Augen gekratzt. Der Erfolg währte nicht lange. Schon eine Woche später ging das Ganze von vorne los. Also wurde an beiden Augen unter Narkose ein Tacking vorgenommen. Ab diesem Zeitpunkt hat meine Kleine auch immer brav Ihre Halskrause getragen. Nach dem Ziehen der Fäden hielt die Freude auch nicht länger als ca. 3 Wochen. Also das gleiche nochmals, Narkose stärkeres Tacking, wieder mehrere Wochen Halskrause und alle 2 Stunden verschiedene Augensalben. Nun scheint das eine Auge in Ordnung zu sein. Das andere Auge macht permanent Probleme. Jede Untersuchung bringt das gleiche Ergebnis: Schwere Hornhautverletzung. 3 Mal wurde nun unter Narkose das sogenannte „dritte Augenlied“ über das Auge genäht damit die Hornhaut Zeit hat, sich zu regenerieren, selbstverständlich muß sie in dieser Zeit immer ihren Halskragen tragen. Klappt auch ganz gut, leider maximal 8 Tage lang, dann geht das ganze von vorne los: gerade noch alles in Ordnung 5 Minuten später kneift sie ihr Auge komplett wieder zu und das Auge tränt. Das Tier hat Schmerzen und ich werde dem nicht weiter zuschauen. Irgendetwas kann hier nicht in Ordnung sein, wenn ich nur wüßte was. Mehr als zu einem Augenspezialisten zu gehen kann ich doch nicht tun, oder doch???
Ich bin über jeden Tipp dankbar
Viele Grüße
Sieglinde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Rasse hat scheinbar auch häufiger mit Entropium zu tun. Wie ist denn die Lidstellung bei der Hündin ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Entropium
Sowas kann das auslösen… zunähen… hmm , die Verletzung selber müßte auch so hin zubekommen sein mit Salben. Haben wir bei den Kitten auch und die eine war sehr groß und tief. Ist Dein Augenarzt aus dem DOK ?
Grüße
Margit

Hallo Margit,

selbstverständlich weiß ich, daß bei Shar Pei´s ein Entropium, also das einrollen der Augenlieder öfters auftritt. Laut meiner Tierärztin Frau Meißner wurde diese Fehlstellung bereits in den vorhergehenden Operationen behoben. Langsam scheint meine TA ratlos zu sein, was die Ursache der andauernden Augenproblemen ist. Wie schon gesagt tritt diese Augenverletzung praktisch wöchentlich auf, meist sind die Verletzungen der Hornhaut nur oberflächlich. Einige Male hatte Mei-Ling allerdings so große Schmerzen daß es ohne das darübernähen des dritten Augenliedes nicht ging. Mit den Salben kam ich in diesen drei Fällen nicht weiter bei jeder Untersuchung war die Hornhautverletzung noch größer als bei der vorhergehenden Untersuchung. Ein Fremdkörper im Auge konnte nicht gefunden werden. Aus diesen Grüßen gehe ich davon aus, daß die Verletzungen von Auge selbst ausgehen. Beispielsweise soll es Wimpern geben, die innen im Augenrad wachsen und solche Verletzungen verursachen. Bisher wurde ein solches jedoch nicht gefunden. Ich frage mich jetzt ob es einen Sinn macht nochmals zu dieser Augenärztin zu fahen, oder ob ich einen anderen Spezialisten aufsuchen soll. Leider ist der nächste Spezialist 400 km entfernt, was für meinen Hund natürlich großen Streß bedeuten würde. Frau Dr. Meißner wird in einschlägigen Listen als Augenspezialistin aufgeführt.

Viele Grüße
Sieglinde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sieglinde,
sowas kann zurückkommen… das weißt Du auch ? Kann noch irgendwo ein Stück Fädchen sein was festsitzt ? Notfalls würde ich mir eine 2. Meinung einholen…Ist das Dr. Meißner aus 745…? Dann wäre doch Stuttgart ca.120 km weiter der nächste…
Grüße
Margit

MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht

Hallo Sieglinde,
ich weiss nicht ob ich dir wirklich helfen kann. Aber ich hatte mal eine Katze die immer wieder Augenprobleme hatte.Ständig zum Arzt, die eine Salbe die anderen Tropfen, zweimal operiert und dann kam ein Arzt auf die Idee, es könnten Clamydien sein. Bei der nächsten Impfung hat er ein Serum genommen, dass auch gegen Clamydien wirkt.
Und tatsächlich hatte sie danach keine Probleme mehr.
Du kannst ja mal deinen TA darauf ansprechen.

Ich weiss nicht wo du wohnst,aber in Lörrach gibt es eine sehr gute Tierärztin die auf Augenerkrankungen spezialisiert ist.

Gute Besserung für deinen Hund!
Marion