Der nächste Verwandte des Wolfes ist

Heute bekam die Fachzeitung Jäger in die Hand.
Einen Artikel daraus möchte ich euch nicht vorenthalten.

Demanch haben Forscher rund 414 Hunderassen aus 84 Arten untersucht und festgestellt daß der Shar Pei dem Urahn Wolf am Genetisch am nächsten kommt!

Tja jetzt staunt mal weiter. Ich musste nur noch grinsen.

Gruß Steffen

Hi

Demanch haben Forscher rund 414 Hunderassen aus 84 Arten
untersucht und festgestellt daß der Shar Pei dem Urahn Wolf am
Genetisch am nächsten kommt!

Tja jetzt staunt mal weiter. Ich musste nur noch grinsen.

Ich mußte zwar erst google anwerfen um mir einen Shar Pei anzusehen, aber dann kam ich zur Überzeugung, daß der Artikel nur ein Witz sein kann. Oder?

Der arme Wolf, wenn das sein nächster Verwandter sein soll *g*

Gruß
Edith

Hallo Steffen,
414 Hunderassen: vielleicht
aus 84 Arten: wahrscheinlich grober Unfug – zumindest wenn man sich die Definition von Art anschaut.
Oder wurden auch Seehunde und Flughunde betrachtet?
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Verwandtschaften (off topic_
Hallo Edith,

Ich mußte zwar erst google anwerfen um mir einen Shar Pei
anzusehen, aber dann kam ich zur Überzeugung, daß der Artikel
nur ein Witz sein kann. Oder?

Der arme Wolf, wenn das sein nächster Verwandter sein soll *g*

Du kennst doch den Spruch: „Freunde kann man sich raussuchen,
Verwandtschaft nicht.“

Der naechste Verwandte des Elefanten soll das Dassie sein,
eh, Procavia capensis heisst das Vieh auf lateinisch.
http://www.krugerpark.co.za/africa_rock_dassie.html

Kaum zu glauben ,oder?

Gruesse
Elke

ERgänzung und Korrektur!!!
Sorry aber mir unterlief dank Grippe ein kleiner Fehler.
Es heißt 414 Hunde aus 84 Rassen auf genetische Anlagen untersucht.

Sorry für den Fehler aber heut morgen gings mir sch…
Gruß Steffen

Hi Elke

Der arme Wolf, wenn das sein nächster Verwandter sein soll *g*

Du kennst doch den Spruch: „Freunde kann man sich raussuchen,
Verwandtschaft nicht.“

*lol* so habe ich das gar nicht gesehen. In diesem Fall ist der Spruch ja eigentlich besonders passend *g*

Der naechste Verwandte des Elefanten soll das Dassie sein,
eh, Procavia capensis heisst das Vieh auf lateinisch.
http://www.krugerpark.co.za/africa_rock_dassie.html

Kaum zu glauben ,oder?

Jep. Das ist wirklich kaum zu glauben. Interessanter Link :smile:

:smile:
Edith

Naja da sollte man dann noch wissen welche Rassen dabei waren schliesslich gibt es schon alleine zwei Hunderassen die direkt mit dem Wolf gekreuzt sind und die sollen nicht näher verwandt mit del Walf sein als der Sha pai!

Darf ich mal lachen?

Gruss Isa

Hach das ist ja mal herrlich.
an welcher Stelle lag denn der Husky? Das könnte ich dann mal diesen ****** Uunfähigen Hundetrainer unter die Nase halten, der seine einzge Qualifikation daraus zieht, mit 7 Huskys unter einem Dach zu leben, deswegen hat er jetzt „Wolf-Erfahrung“.

Lg

Julia

Es ist nicht möglich, dass ein Hund näher mit dem Wolf verwandt ist als ein anderer. Denn Wolf und Hund sind gar nicht miteinander verwandt; sie sind ein und die selbe Art. Anhand der DNA-Struktur nicht zu unterscheiden ist der Hund lediglich die domestizierte Form des Wolfes. Daher auch sein Name „canis lupus f. familiaris“, was soviel heißt wie „gemachter Familienwolf“. Der Artikel ist also so oder so völlig unsinnig…!
Galli

Es ist nicht möglich, dass ein Hund näher mit dem Wolf
verwandt ist als ein anderer. Denn Wolf und Hund sind gar
nicht miteinander verwandt; sie sind ein und die selbe Art.
Anhand der DNA-Struktur nicht zu unterscheiden ist der Hund
lediglich die domestizierte Form des Wolfes. Daher auch sein
Name „canis lupus f. familiaris“, was soviel heißt wie
„gemachter Familienwolf“. Der Artikel ist also so oder so
völlig unsinnig…!

Hallo Galli,
über eine Genanalyse lassen sich durchaus verwandtschaftliche Beziehungen ableiten. Jeder Vaterschaftstest funktioniert nach diesem Muster. Auch langfristige Generationsfolgen sind nachvollziehbar.
Zu den Stichwörtern Rasse und Gene empfehle ich Dir folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse. Zum Wolf lese http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf unter der Überschrift Domestizierung.
Bevor Du Dich zu Bemerkungen wie „Der Artikel ist also so oder so völlig unsinnig…!“ hinreißen lässt, bitte erst Begriffe klären.
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

1 Like

@ Galli
Ulf danke!!!

Grüß Dich Galli

Laut Meech trennten sich Wolf und Hund aus einem UrHund vor rund 300.000 Jahren. Also sind sie genetisch mit einander verwandt.
Die Annahme der Bruderschaft der Beiden wurde von Linleaneus(schreibt man den so?) im Jahre 1700 und paar Zerquetschte anhand von Kopfstudien und Zahnstudien vollzogen. Darwin und sein Zeitalter gruppierten dann den Hund und andere Caniden mit dazu.

Also glaub mir ich hab genug Ahnung. Bisher war die Annahme daß der Königspudel(Ziemen 1978 Bücher der Hund / der Wolf) im Umlauf. Ziemen aber verwarf diese Aussage 2003 im Buch von Günther Bloch (Timerberwolf Yukon und Co) nach Studien von Coppinger und anderen u.a. Bibkow( Doktoarbeit „Der Wolf“ )und Bloch(nach dessen Studien der Wildlebenden Caniden im Banff Nat. Park) selbst.

Doch Genetik ist etwas anderes als direkte Brüder oder besser benannt aus einander weiter entwickelt!!!

Um es noch deutlicher uz sagen: Der dem Urhund am nächsten kommende Hund ist vermutlich nach Studien von Coppinger der New Guinea Singing Dog. Schon mal was von dem gehört? Wenn nein im Netz gibts gute Bilder

Daher auch meine Bitte!!! Denken bevor man schreibt denn dummerweise beschäftige ich mich 24 Stunden mit Hunden und allem was dazugehört.Schreibe hier also nur wenn ich weis daß etwas Hand und Fuss hat. Wobei bei dem von mir geannten Artikel ich mehr lachen musste als es zu ernst zu nehmen.
Lustig nur wie jeder sofort hier voll drauf einsteigt.

Gruß Steffen

1 Like

OT: Singing dogs
Moin!

Um es noch deutlicher uz sagen: Der dem Urhund am nächsten
kommende Hund ist vermutlich nach Studien von Coppinger der
New Guinea Singing Dog. Schon mal was von dem gehört? Wenn
nein im Netz gibts gute Bilder

Und nicht nur Bilder! Hier: http://www.canineworld.com/ngsdcs/sound_files.htm kann man sie singen hören.

Grüße,
Christiane

1 Like

Also ein wenig gefällt mir der Ton nicht…

Mir ist durchaus bekannt, dass sich noch heute die Haustierforscher darüber streiten, von wem den nun der Hund abstammt. Ich kenne die Theorien des Urhundes (Buffon), die des Schakals oder Kojoten als möglichen Stammvater oder auch die Theorien der polyphyletischen Abstammung (Pallas u.a.). Und glaube mir, auch ich beschäftige mich 24 Stunden mit Hunden, und das seit vielen Jahren.
Ich habe auch in meinem Beitrag nicht von Genetik gesprochen. Klar kann der ein oder andere Hund genetisch näher am Wolf sein als der andere. Und dennoch sind Wolf und Hund eine einzige Art. Und ich möchte hier Zimen selbst zitieren, wenn er zur Frage der Abstammung sagt „Es gibt keinen einzigen Hinweis, kein anatomisches, physiologisches, ethologisches, ökologisches oder neuerdings auch molekularbiologisches Merkmal, das nicht für den Wolf spricht. In ihrer DNA-Struktur sind Wolf und Hund nicht zu unterscheiden, sie sind 2 Formen von ein und derselben Art: die wilde und die gezähmte.“
Aus diesem Grund ist es müßig, von „Verwandtschaft“ zu reden, denn dann könnte man auch die genetische Verwandtschaft von Dackel und Dogge untersuchen, um ähnliche Ergebnisse zu bekomen. Denn verwandt sind sie alle miteinander, so wie auch wir verwandt sind mit Asiaten oder Afrikanern, denn wir sind eine Art.
Galli

1 Like

Danke Christiane!!!

Super link.

Gruß steffen

Hi Galli hi Steffen,

ich habe einen interessanten Link gefunden:
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/die_…

Gruß
Maja

Domestikation geht nicht von heute auf morgen. Natürlich kann ich mir nicht einen Wolf holen und versuchen, ihn zu zähmen - und schwupps, habe ich ihn domestiziert… Dieser Prozess braucht Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende. Und natürlich kann ich auch nicht den Affen mit dem Menschen vergleichen, auch wenn es sicherlich viele Parallelen gibt - weil Mensch und Affe zwei verschiedene Arten sind.
Wolf und Hund aber sind DNA-technisch absolut identisch, sie sind einfach ein und dieselbe Art. Wie auch immer aus dem Wolf der Hund wurde und wie sehr auch immer die beiden sich heute in Verhalten und Aussehen unterscheiden mögen - sie sind taxonomisch identisch.
Die Unterschiede von Wolf und Hund wiedersprechen dieser Tatsache nicht im geringsten! Der Hund ist einfach nur die domestizierte Form des Wolfes, mit all den dazugehörigen Konsequenzen. Genau wie wir heute domestizierte Ratten halten, die nicht zu verwechseln sind mit den wildlebenden Ratten draußen. Auch die beiden sind in ihrer DNA identisch, und doch hat die eine einen völlig anderen Lebensraum und damit völlig andere Verhaltensmerkmale als die andere. Ich kann aus dem Link nicht erkennen, was dagegen sprechen sollte, dass Wolf und Hund ein und die selbe Art sind…!
Galli

Hallo Galli,

also jetzt habe ich doch nochmal herumgesucht…laut DNA Analysen der Mitochondrialen DNA die nur mütterlicherseits vererbt wird, lässt sich unsere heutige Hundepopulation auf ganz wenige Mutterwölfe zurückverfolgen.
Diese mitochondriale DNA wurde bei verschiedenen Wolfsarten, Koyote und Hunden miteinander verglichen. Das Ergebnis:
Wolfsarten unter sich unterscheiden sich durch 0,16% Der Wolf mit dem Hund durch 0,2%
Das ist zwar schon sehr sehr nahe, aber genaugenommen nicht zu 100% identisch
(Bei Koyoten seit Trennung vom Wolfsein vor ca. 1 Million Jahre haben sich bisher 7% dieser MDNA verändert)

Zum Vergleich:
Bislang geht man davon aus, dass Mensch und Schimpanse sich nur in 1,6% ihrer DNA unterscheiden.

Gruß
Maja

Andere Quelle - andere Interpretation
http://www.amarok-greywolf.de/wolfndog.htm

Demnach unterscheiden sich sogar unterschiedliche Wolfspopulationen um 0,16% voneinander. Und der Hund vom Wolf um 0,2%, wie in deinem Link. Nur ist es hier der Beweis, dass Wolf und Hund eine Art sind…
Galli

Moin,

in Deinem Link steht aber nirgens, dass sie identisch sind, sondern nur sehr sehr nah verwandt.

Gruß
Maja

In meinem Link steht „Der Hund ist ein Wolf“…