Katzen und ihre Sinne

Hi!

Die Geschichten habe ich schon öfters gehört, daß Hunde wissen wann der Herrl nachhause kommt usw. Bei unseren Katzen sieht es jetzt so aus, als wüßten sie das auch. Ich bilde mir das nicht ein!

Unser Haus, in dem wir wohnen, hat einen Lift. Vom Lift gelangt man in den Korridor, in dem sich vier Türen befinden. Jetzt ist das so: Sobald man sich im Korridor befindet, laufen sie wie vom Blitz getroffen an die Wohnungstür und warten dahinter. Beide, nebeneinander.

Wenn wir beide nachhause kommen (mein Mann und ich), warten sie IMMER schon so vor der Türe.

Jetzt kommts. Wenn nur einer nachhause kommt, dann kann man das selbst beobachten: Noch bevor ein Schlüssel ins Loch gesteckt wird ODER geklingelt wird, laufen sie schon los wie von der Tarantel gestochen und warten vor der Tür. Sekunden später ist der Schlüssel im Loch oder es klingelt.

Das passiert NUR bei mir und meinem Mann. Wenn Freunde oder Verwandte kommen, recken sie zwar den Kopf (erst beim Klingelgeräusch), aber sie laufen nicht wie hysterisch zur Tür. Auch wenn am Korridor Krach von den Nachbarn ist, spitzen sie die Ohren.

Was nehmen sie also wahr? Das Liftgeräusch kann es nicht sein, denn wir haben 3 Nachbarn im selben Stock, die ebenfalls den Lift benutzen, und da tut sich nichts.

Das Schuhgeräusch kann es auch nicht sein, daß wir verschiedene Schuhe haben, und es sogar einmal passierte, als ich neue Schuhe trug.

Einmal passierte folgendes Szenario: Mein Mann saß im Computerzimmer, die Tür war angelehnt. Er hatte Musik volle Kanne aufgedreht, sodaß alles dröhnte. Die Katzen waren im selben Raum. Dann kam ich nachhause. Wie der Blitz schossen sie zur Wohnungstür. Ich habe die Klingel nur kurz berührt, weil ich die Musik hörte und mir klar war, der KANN mich nicht hören. Bevor ich den Schlüssel gefunden hatte, machte mein Mann mir auch schon auf. Die Katzen hatten es ihm angezeigt. Es ist unmöglich, daß sie dieses Klingeln gehört hatten. Die Musik hat es übertönt.

Geruch kann es nicht sein, denn wir haben eine Sicherheitstür aus Stahl. Wenn die Nachbarn kochen, riecht man es nur, wenn man neben der Tür steht.

Angeblich sollen sie das Auto identifizieren. Glaube ich nicht. Im siebten Stock hört man erstens keine Autos, außerdem passiert es auch, wenn jemand zu Fuß kommt oder mit einem anderen Auto heimgefahren wurde.

Wie geht das denn nun??

Gruß
dataf0x

hi

Bei unseren Katzen sieht
es jetzt so aus, als wüßten sie das auch. Ich bilde mir das
nicht ein!

meiner weiss auch genau, wann wer kommt

Wie geht das denn nun??

frag sie ;o)

Herr Fussler macht schon einen Höllenlärm (meomeomeo) wenn ich in die TG herunterfahre (mein Auto scheint er also zu erkennen … allerdings hat mein Nachbar das gleiche (dazu sagt der Fussler aber keinen ton))

Kommt mein Freund heim wird, er ebenfalls (ein bisschen zurückhaltender) an der Tür begrüsst noch bevor er den Schlüssel ins Schloss gesteckt oder geklingelt hat

Kommt sonstiger Besuch kann ich noch vor dem Öffnen der Tür schon ablesen ob es jemand ist den der Fussler mag (flitzt vor mir zur tür) / nicht mag (flitzt unter mein Bett) / nicht kennt (nimmt abwartend auf dem Kratzbaum Platz oder geht mit zur Tür bleibt aber hinter mir)

ebenfalls staunende Grüße

H.

Was nehmen sie also wahr?

Eventuell der Schrittrhythmus. Nachbarn bei mir im Stock haben einen Hund, der normalerweise nicht bellt, wenn ich an der Tür vorbeigehe - vermutlich weil er mich kennt. Trage ich aber zB eine schwere Tasche oder eine Schachtel, bellt er beim Vorbeigehen, obwohl er mich durch die Tür nicht sehen kann. Ich nehme an, mein Gang verändert sich durch die Belastung, sodaß er „jemanden Fremden“ hört.

Warum der Hund meiner Eltern aber beim Gartentor wartet, egal ob ich mit dem Auto, dem Motorrad oder dem Bus komme, weiß ich auch nicht…

LG
Stuffi

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass es der Schrittrhythmus ist. Meine machen es genau so, wie von dir beschrieben. Außerdem glaube ich, dass sie trotz lauter Musik was hören - die nehmen ja ganz andere Frequenzen wahr als wir!

Gruß
Cess

ich gehe auch davon aus, dass es der Schrittrhythmus ist.

Schuhe mit Gummisohlen auf Steinboden hört man nicht. Wie auch immer: Der nächste Test wird sein, bis zum 6. Stock zu fahren und barfuß bis zur Tür im siebten Stock zu gehen!

Außerdem
glaube ich, dass sie trotz lauter Musik was hören - die nehmen
ja ganz andere Frequenzen wahr als wir!

Ja das ist denkbar. Mal sehen was passiert, wenn man mucksmäuschenstill ist und vor der Tür steht.

Gruß
dataf0x

Schuhe mit Gummisohlen auf Steinboden hört man nicht. Wie auch
immer: Der nächste Test wird sein, bis zum 6. Stock zu fahren
und barfuß bis zur Tür im siebten Stock zu gehen!

… der nächste wird dann sein, bis zum 8. zu fahren und dich dann über die Fassade abzuseilen :o)))))))))

Hallo,

die Katzen hören Eure Schritte, ganz einfach. Du magst Schritte mit Gummisohlen nicht hören, Du bist aber keine Katze.

Ich kann das hier zuhause genau beobachten, wenn ich mal allein bin. Gegen 17 Uhr beginnt die Feierabendphase und die Leute kommen nach und nach von der Arbeit. Türen gehen, Aufzug geht, Katzen und Hund schlafen. Aber irgendwann wachen sie alle gleichzeitig auf und gehen zur Tür. Zu diesem Zeitpunkt hat meine Frau unten im Kellergeschoss durch die Garage das Haus betreten, für mich war aber bis dahin nix zu hören (Wohung im 3. OG).

Von der Zeit ist das total unabhängig, sie erkennen einen auch, wenn man zu ungewohnter Zeit heimkommt.

Gruß,

Myriam

Hallo,

unsere Katzen erkennen das Motorengeräusch unseres Autos.

Gruß, Niels

ich gehe auch davon aus, dass es der Schrittrhythmus ist.

Schuhe mit Gummisohlen auf Steinboden hört man nicht.

Die Vibrationen spürt man (bzw Katze) - insbesondere in hoheren Stockwerken - auch wenn direkt kaum Schall entsteht.

LG
Stuffi

Hallo Datafox,
ich habe bei meinen beiden Fellnasen beobachtet, dass sie ein ausgeprägtes Zeitgefühl haben. Wenn ich normal (zwischen 17-18 Uhr) nach Hause kommen, dann stehen sie an der Tür. Komme ich aber mal schon Mittag (passiert so einmal im Monat höchstens), liegen sie beide völlig verpennt auf der Couch und bedenken mich mit einem Blick "eh, Dosi, was willst Du denn schon hier…
Kommst Du zu regelmässigen Zeiten nach Hause?
Grüße
Almut
PS. ich wollte Deine Katzenspielzeug nachbauen. Meine sind zu fett für CD-Spindeln, hast Du eine Idee, was ich noch nehmen könnte?

Die Vibrationen spürt man (bzw Katze) - insbesondere in
hoheren Stockwerken - auch wenn direkt kaum Schall entsteht.

Das würde erklären, warum sie trotz dröhnend lauter Musik reagierten!

Gruß
dataf0x

PS. ich wollte Deine Katzenspielzeug nachbauen. Meine sind zu
fett für CD-Spindeln, hast Du eine Idee, was ich noch nehmen
könnte?

Unsere sind auch schon zu groß für CD-Spindeln. Wir haben auch ständig vor endlich in einen Baumarkt zu fahren und Rohre zu kaufen, die breit genug sind, daß sie nicht steckenbleiben. Entweder Wasserrohre oder diese ziehharmonika-artigen, weichen Rohre. Die müßten doch ein super Spielzeug ergeben, wenn man sie in kleinere Abschnitte zerschneidet und mit Kisten kombiniert.

Gruß
dataf0x

ich habe bei meinen beiden Fellnasen beobachtet, dass sie ein
ausgeprägtes Zeitgefühl haben. Wenn ich normal (zwischen 17-18
Uhr) nach Hause kommen, dann stehen sie an der Tür. Komme ich
aber mal schon Mittag (passiert so einmal im Monat höchstens),
liegen sie beide völlig verpennt auf der Couch und bedenken
mich mit einem Blick "eh, Dosi, was willst Du denn schon
hier…
Kommst Du zu regelmässigen Zeiten nach Hause?

Das Verhalten haben sie IMMER, wenn einer von uns nachhause kommt, aber mindestens mehrere Stunden wegwar. Tageszeit ist völlig egal. Auch vom Auto hängt es nicht ab.

Gruß
dataf0x

Hallo Datafox,
*mitdemkopfaufdentischknall*, klar, hab ich garnicht daran gedacht. Also auf in den nächsten Baumarkt.
Aber heute muss ich erstmal wieder Futter-Gross-Einkauf machen, da meine beiden sowas von mäkelig sind, dass ich immer mindestens 5 verschiedene Sorten brauche…
Grüße
Almut

Es gibt da die spannende Hypothese über sg. „morphsche Felder“, eine Art telepathischer Verbindung zwischen Lebewesen, die sich viel bedeuten. Nachzulesen in dem Buch „Der 7. Sinn der Tiere“ von Rupert Sheldrake. Das würde viele Phänomene zwischen Mensch und Tier erklären… Wieviel Du dabei ernst nimmst, ist Deine Sache
Viel Spaß bei den Versuchen :wink:

Archie