Ohr-Thermometer

Hallo!
Wir haben so ein Braun Ohr-Thermometer - kann man damit auch Fieber bei Katzen messen? Ich war erst gestern beim TA, da hatte Kater 40 Grad und kriegte Antibiotikum und Meloxidyl. Habe das auch heute verabreicht, aber Kater gefällt mir nicht. Er frisst zwar, wirkt aber lustlos und niest häufig, ob trotz oder wegen der Cefenidex-Tropfen …?
TA hat heute keinen Termin mehr, sagte, ich solle alles weiter geben, falsch machen könnte man da nichts. Ich habe Sorge, dass er trotz der Medikamente noch Fieber hat …
Wir haben morgen einen Termin für die zweite Dosis Zylexis, wenn Kater bis dahin nicht besser aussieht, werde ich darauf dringen, dass ihm Blut genommen wird, für den Fall, dass hinter den Symptomen was ganz anderes steckt als eine simple Infektion.
Würde mich aber bis dahin beruhigen zu wissen, dass er - hoffentlich - kein Fieber mehr hat …
Gruß,
Eva

Das würde ich auch sehr empfehlen👍

Ich kann deine Sorge verstehen … Alles Gute dem Süssen!

1 Like

hi

ja damit kannst du auch bei der Katze Fieber messen - dem Thermometer ist es egal wessen Temperatur du misst, er muss sich nur gefallen lassen dass du weit reingehst - aber wenn er eh matschig ist geht das gut.

Unser TA nimmt die auch :slight_smile:

Gute Besserung dem Kerlchen !

Gruß h

1 Like

Hallo Eva,

besorge Dir bitte ein Digital Thermometer mit biegsamer Spitze, die gibts in der Apotheke um die Ecke und kosten nicht viel.
Die Ohrthermometer die für Menschen gemacht sind und deren Gehörgang/Trommelfel, eignen sich meiner Meinung nach nicht um bei Katzen die Temperatur zu messen.
Das wird hier bestätigt:

Das Ohrthermometer misst die Infrarotstrahlung die das Trommelfell in das umliegende Gewebe abgibt. Es ist bei Kindern erst ab 6 Monaten geeignet, da vorher der Gehörgang zu eng ist und sich das Thermometer nicht richtig positionieren lässt.
Ich würde mich daher auf die Messung mit einem Ohrthermometer bei einer Katze nicht verlassen.

Sollte er weiter Fieber haben, geh’ bitte zu einem anderen Doc.

Gute Besserung!

Benutze ich das zusammen mit Vaseline?

Es nimmt natürlich die Infrarotstrahlung auf, die vorne auf den Sensor fällt. Da die Abstrahlung von Infrarotstrahlung davon abhängt, was das für eine Oberfläche ist, funktioniert die Fiebermessung ausschließlich bei den dafür vorgesehenen Ohren hellhäutiger Menschen. Man misst Unsinn, wenn es sich um dunkelhäutige Menschen handelt. Wie das Ohr dieser Katze innen aussieht weiß ich nicht.

Aber bitte nicht im Ohr - oder ist eine einseitig taube Katze mit durchstoßenem Trommelfell gewünscht?

Blöde Frage - vergiss es. Thermometer und Gleitmittel sind besorgt. Fehlt nur noch der Kater …
Gruß,
Eva

So verständig bin ich schon :rofl:

2 Like

:laughing: natürlich nicht im Ohr, sondern rektal…dachte nicht, dass ich das dazu schreiben muss. Der oben mitgegebene Link beschreibt ja auch wie es richtig geht.

Hier lesen seltsame Leute mit…

Man soll nicht von sich auf andere schließen. :joy:

2 Like

Für @newcallas offensichtlich nicht. Die anderen kannst du ignorieren, es kommt darauf an, dass die Fragestellerin dich versteht. :smiley:

Wie geht’s dem Katzer?

1 Like

Lieb, dass du fragst und die anderen möchten vielleicht auch erfahren, wie die unendliche Geschichte weitergeht …
Gestern wieder beim TA für die zweite Dosis Zylexis. 39 Fieber gemessen, aber das läge evtl auch an der Hitze und dem Stress beim TA. Weil ich am Vortag die Augentropfen nicht verabreiche konnte, hat TA die Tropfen gegeben und gemeint, das sieht alles besser aus, schreibt auch „Verbesserung“ in den Befund.
Kater wirkte auch ganz okay, bis heute Morgen. Hat noch gut gefrühstückt, mitsamt seiner Dosis Veraflox, etwas später kauerte er apathisch auf dem Teppich.
Tochter hat für uns den TA alarmiert, der ein paar Dörfer weiter wohnt und mit dem sie und ihr Partner befreundet sind. Wir kennen ihn auch, schon seinen Vater, der unsere Vorgängerkatzen behandelt hat, aber aus verschiedenen Gründen ( anderer TA hatte Notdienst, Entfernung, etc. ) hatten wir gewechselt. Ich hänge auch nicht gern als Nutznießer an jemandem dran, der sich dann verpflichtet fühlt, usw.
Wir durften gleich heute früh kommen und er hat alles untersucht, was irgendwie geht: Färbetest, drittes Augenlid, Blutprobe, FIP, Lunge, Nase …
FIP negativ - GOTTSEIDANK! Zylexis hätte man sich spraen könne, zusammen mit Cortison wirkt das überhaupt nicht. Hat vier Ampullen Ringer unter die Haut gegeben und beim Abtasten für die richtige Stelle eine Unterhautschwellung im Schulterbereich ertastet. Vermutung: die Spritze gestern oder schon die Tage vorher, wäre versehentlich ins Unterhautgewebe gegeben worden, statt unter die Haut. Zylexis hätte zudem eine gewisse Reizwirkung, das KÖNNTE das rezidivierende Fieber erklären. Hat ein Vier-Tage-Antibiotikum gespritzt, eine Verbesserung von Veraflox, besserer Transport durch die Nierenkanälchen und auch die Tagesdosis Meloxidyl „damit man weiß, dass es drin ist“. Morgen ruft er wegen der Laborergebnisse an, dann sehen wir weiter.
Die Entzündung am Auge müsste langwierig mit Antibiose und Cortison behandelt werden oder man gibt eine Narkose und entfernt die störenden Partikel (genaue Bezeichnung leider vergessen) mit dem Laser. Danach noch ca. drei Wochen Cortison und man darf hoffen, dass die Sache damit erledigt ist. Aber, sagt er, erst mal abwarten, was sonst noch ist und vorerst Cefenidex weiter geben. Kater war wenig begeistert, hat aber zu Hause gleich gut gefressen und ist jetzt draußen, wahrscheinlich die Ringer-Lösung rauspinkeln. Wir werden versuchen, ihn an eine Toilette im Haus zu gewöhnen, dann hat man einen besseren Überblick über die Stoffelwechselvorgänge :slight_smile:
Das war’s vorläufig. Jetzt Blutwerte abwarten und hoffen, dass die Nieren in Ordnung sind. TIerarzt: Die Nieren entscheiden über das Leben der Katze. Gute Nieren - langes Leben (Unfälle ausgenommen), schwache Nieren - kurzes Leben (meistens). Wir haben vor einigen Jahren unsere Katze Linchen an Leber-, Nierenversagen verloren. Ich brauch das nicht nochmal und der Kater auch nicht …
Liebe Grüße,
Eva
PS.: Ich habe den TA beim Rausgehen gebeten, seinem Vater Grüße auszurichten, falls der sich noch an mich erinnert. Reaktion: „O ja, ganz bestimmt!“ Weiß nicht, was ich davon halten soll … :scream:

4 Like

Hallo Eva,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Dachte ich’s mir doch…die Kombi Cortison plus Zylexis war nix.

Zylexis kurbelt ja künstlich das Immunsystem an, 39 Grad ist jetzt nicht so hoch, die normale Temperatur geht bis 39,2 aber sie haben wenig weiteren Spielraum nach oben.
Dass der andere Doc im da ein Ei gespritzt hat is natürlich doof. Behalte die Stelle mal im Auge, nicht dass sich da noch ein Abszess entwickelt.
Das Thema mit den Augen würde mich aber noch interessieren…wenn Du weißt was das ist, gib doch mal bitte Bescheid. Zylexis kann auch bei bestimmten Augenerkrankungen unterstützen.

Alles Gute für den Bub!

1 Like

Und? Was sagt der Doc?
Ich wollte noch etwas zu FIP schreiben…
Getestet wird auf Antikörper gegen Corona-Viren. Mit diesen Viren infizieren sich sehr viele Katzen im Laufe ihres Lebens, wenn sie nicht alleine in der Wohnung gehalten werden. Je höher die Katzenpopulation desto höher der Infektionsdruck. (Rassekatzen, Tierheim, Tierpension)
Grundsätzlich ist das auch erstmal nur ein klassischer Durchfallerreger (wird auch mit dem Kot ausgeschieden) und bei vielen Katzen treten gar keine Symptome auf, auch wenn sie einen Titer haben.
Kritisch wird es dann, wenn eine Stresslage das Immunsystem oder die Darmgesundheit beeinträchtigt und das Virus mutiert. Ich habe auch eine Bengal mit Titer, aber sie ist kein Ausscheider. Einen Corona Titer zu haben ist kein Todesurteil, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.
:kissing_heart:

1 Like

Ich warte noch auf die Blutwerte. Der Katze geht es besser. Nur das Auge und das Niesen, weil Tränenflüssigkeit in die Nase gerät, irritiert sie und uns. Sie lässt sich aber die Augentropfen recht geduldig gefallen.
Wenn der Arzt sich gemeldet hat, gebe ich nochmal kurz Bescheid.
Gruß,
Eva

2 Like

So. War nochmal beim Doc. Kater kein Fieber mehr, hat aber zur Sicherheit nochmal das Vier-Tage-Antibiotikum gekriegt. Meloxidyl auch die vier Tage weitergeben, Cefenidex dito. Am Freitag nochmal Rücksprache halten, wegen des Auges, ob da auch eine Besserung eingetreten ist. Es ist jetzt schon viel besser. Kater macht es wieder ganz auf, aber zwischendurch niest er immer noch mal, dass die Tropfen fliegen - vielleicht ist es sogar das Cefenidex :smile:

Blutwerte sind top - eine kerngesunde Katze, sagt der Doc.
Lieben Gruß,
Eva

4 Like

Das liest man gern :hugs:

2 Like

Sehr schön. Wenn die Augentropfen durch die Nase kommen, weißt Du wenigstens, dass die Kanäle durchgängig sind.
Unser Katzer hat zur Zeit auch Malässe mit den Augen…nicht eitrig aber er juckt sich und petzt dann das jeweilige Auge zu. Lider sind geschwollen. Im Moment kriegt er - nach Färbetest- Augentropfen mit Cortison - ohne Antibiotikum-. Er sei halt ein heller Typ und daher sehr anfällig ( ist ein Colorpoint Red-Point aber ein Mix). Vielleicht was allergisches…

Die störenden Partikel bei Deinem Katzer…hat der Doc da was von „Follikeln“ oder so gesagt?