Hi
Mir ist aufgefallen, meine Augenfarbe (DUnkel Braun) ist heller geworden ( bin 16)
Kann das sein und bleibt das so bzw. ändert sie sich noch mehr?
MfG
Prinz
Kleine Schwankungen wird es wohl immer im Leben geben können, lass’ dich überraschen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai, Prinz,
Deine Augen werden braun bleiben - allerdings kann der Farbton sich nicht nur im Laufe der Zeit verändern, sondern auch nach Stimmung und gesundheitlicher Lage. Auch Art und Menge des Lichtes hat natürlich einen Einfluß - bei viel Licht verengt sich die Pupille und die Iris faltet sich weitestmöglich auseinander, was einen anderen Farbeindruck erzeugt, als wenn sich die Pupille bei relativer Dunkelheit weit öffnet und die Iris sich „in Falten legt“. Bei braunen Augen hält sich die Veränderung in Grenzen - mal ein wenig heller, mal ein wenig dunkler.
Mein HuG hat grüne Augen - jedenfalls meistens. Bei ihm sind die Farbveränderungen extrem. An manchen Tagen hat er fast schon blaugraue Augen und an anderen sind sie gelbgrün - fast schon richtig gelb. Bei Ausweiskontrollen führte dieser Effekt schon zu lustigen Situationen…
Gruß
Sibylle
Hai!
Sehr schön erklärt
Ich möchte der Vollständigkeit halber nur noch etwas hinzufügen. Es ist recht selten, lese grad, daß etwa 2% der weißen Bevölkerung davon betroffen sind - aber ich gehöre zu den 2 Prozent *g*
Es gibt nämlich auch die sog. Pigmentdispersion. Dabei lösen sich die Farbpigmente von der Iris ab und rieseln runter im „Inneren“ der Auges.
Die Folge ist, daß die Irisfarbe sich mit der Zeit verändert, weil sie ihre Farbpigmente verliert. Weitere Folge davon ist leider auch, daß die herabgefallenen Pigmente den Kammerwasserabfluß des Auges verstopfen können *seufz*
Aber wie gesagt, das ist selten
Gruß,
Sharon