Augenfarbe auf Kola und angrenzenden Gebieten

hallo!

Man betrachte dieses Bild

aus diesem Artikel

Wieso gibt es da so eine anormale Verteilung auf Kola und weiteren Gebieten Finnlands und Norwegens?
Wanderte dort mal eine Menschengruppe ein?

Gruß
Paul

:paw_prints:

Zitat aus dem Artikel:
„Die Samen sind heute eine „Minderheit im eigenen Land“. Auf ganz Sápmi bezogen sind nur 4 % der Einwohner Samen. Auf der Halbinsel Kola ist der indigene Bevölkerungsanteil mit 0,2 % am geringsten“
Und das trägt so signifikant zu der Verteilung der Augenfarben bei? Oder gibt es viel mehr Leute, die von den Samen abstammen, aber sich nicht als solche bezeichnen oder als solche gezählt werden?