Augenfarbe

hi ,
ob ich hier richtig bin weiß ich nicht aber ich versuche es mal

ich habe gehört das wenn (irgend wie so war das) vater und mutter beide braune augen haben,das baby keine blauen bekommen kann oder umgekehre wenn das so is wie ist es dann bei braun und grün oder blau und braun und su weiter.
bin jetzt schon mal gespannt.
danke
mfg.
cu Pate

ich habe gehört das wenn (irgend wie so war das) vater und
mutter beide braune augen haben,das baby keine blauen bekommen
kann oder umgekehre wenn das so is wie ist es dann bei braun
und grün oder blau und braun und su weiter.
bin jetzt schon mal gespannt.

Hi,

wenn beide Elternteile braune Augen haben, dann kann theoretisch fast alles beim Nachwuchs rauskommen. Braune Augen sind ein dominantes Merkmal, dh. schwächere Eigenschaften, wie das Merkmal BLAUE AUGEN, können überdeckt werden.

Die einzige „Regel“ hier lautet:

Wenn beide Elternteile Blauäugig sind (rezessiv) dann wäre ein Kind mit dunkelen Augen entweder ein Kuckucksei oder irgendeine genetische Besonderheit/Mutation.

Da aber die Augenfarbe nicht durch ein einziges Gen bestimmt wird und es viele Mischformen gibt (graublau, grün, hellbraun ect.) sollte erstmal keiner aufgrund der Augenfarbe von Babies den Partner wechseln :wink:

Im Übrigen haben auch nicht alle Babies blaue Augen.

Tschö
JD

Hallo !

Alles kann passieren!

Wenn irgendwelche Großeltern oder Urgroßeltern mal braune Augen hatten, dann kann auch das Kind blauäugiger Eltern braune Augen bekommen.
Ein Kind, welches plötzlich vollkommen aus der Reihe schlägt, z.B. doppelt so dick wird wie seine Eltern, kann irgendwo eine dicke Oma als Spenderin dieser Dickmachergene haben. Mit dick meine ich nicht das Auseinandergehen nach zu vielen Hamburgern, sondern die gesamte Figur, groß, kräftig und entsprechendes Gewicht.
Ein weißes Mädchen, verheiratet mit einem weißen Mann, kann ein farbiges Kind zur Welt bringen, wenn eine ihrer oder seiner Vorfahren farbig war. Passiert in Ländern mit großem Rassegemisch häufig. Sie sind dann also nicht reinrassig weiß, sehen aber so aus.
Ein Kind kann so aussehen, wie eines seiner Vorfahren, hat aber überhaupt keine oder wenig Ähnlichkeit mit seinen Eltern. So bei uns. Ein 16 jähriger sieht aus, wie sein Ur-Urgroßvater auf dem Bild über dem Sofa von 18 99, hat aber wenig von seinen Eltern.
Es gibt Schwarze mit blauen Augen.

Gruß Werner

Hallo,

Wenn irgendwelche Großeltern oder Urgroßeltern mal braune
Augen hatten, dann kann auch das Kind blauäugiger Eltern
braune Augen bekommen.

Wenn es sich bei braun um ein dominantes Merkmal handelt (und soweit ich weiss ist das der Fall) dann koennen rein blauaeugige Eltern kein braunaeugiges Kind zur Welt bringen. Das hiesse dann nahemlich, dass mindestens ein Elternteil ein braun-Gen besitzt, welches dann auf Grund seiner Dominanz diesem Elternteil braune Augen verpassen wuerde.

Gruss, Niels

Wenn es sich bei braun um ein dominantes Merkmal handelt (und
soweit ich weiss ist das der Fall) dann koennen rein
blauaeugige Eltern kein braunaeugiges Kind zur Welt bringen.
Das hiesse dann nahemlich, dass mindestens ein Elternteil ein
braun-Gen besitzt, welches dann auf Grund seiner Dominanz
diesem Elternteil braune Augen verpassen wuerde.

Hallo Niels,

zu bedenken hierbei ist aber, dass die Genkombination in jedem
Sperium bzw. jeder Eizelle eine neue einmalige Genkombination
der ELTERN ist! Wenn beispielsweise du blaue Augen hast, aber
eines deiner Elternteile braune Augen hatte, dann kann die
genetische Information in deinem Spermium trotzdem braune
Augen hervorbringen. Nämlich dann, wenn das „Augenfarbegen“ des
Elternteils mit braunen Augen einfliesst.

bye
kai

hallo Kai,

zu bedenken hierbei ist aber, dass die Genkombination in jedem
Sperium bzw. jeder Eizelle eine neue einmalige Genkombination
der ELTERN ist! Wenn beispielsweise du blaue Augen hast, aber
eines deiner Elternteile braune Augen hatte, dann kann die
genetische Information in deinem Spermium trotzdem braune
Augen hervorbringen. Nämlich dann, wenn das „Augenfarbegen“
des
Elternteils mit braunen Augen einfliesst.

Was du sagst, stimmt und entspricht meiner Aussage.

Wenn beide Elternteile blaue Augen besitzen, muessen sie die Genkombination blau-blau haben, da eine Kombination blau-braun auf Grund der Dominanz von braun zu braunen Augen fuehren wuerde. Da also bei blauaeugigen Eltern kein braun-Gen vorhanden sein kann, koennen von diesen Eltern auch keine braunaeugigen Kinder kommen.

Dass zwei braunaeugige Eltern ein blauaeugiges Kind zur Weltbringen koennen bleibt davon unberuehrt, da ja beide Eltern ueber die braun-blau Kombination verfuegen koennten und somit ein Kind mit blau-blau hervorbringen koennen.

In meinem ersten Posting ging es speziell um Werners Satz „Wenn irgendwelche Großeltern oder Urgroßeltern mal braune Augen hatten, dann kann auch das Kind blauäugiger Eltern braune Augen bekommen.“

(Aber es wurde ja bereits gesagt: tatsaechlich ist die Sache doch etwas komplizierter).

Gruss, Niels

Hi Pate,

das ist nur theoretisch vorhersehbar. Meine Frau und ich haben beide blaugraugrüne Augen. Unser erster Sohn hat strhlend blaue Augen, der zweite kastanienbraune, genauso wie eine Tante und ein Opa (meine Schwester und mein Vater).

Freunde von uns (er Zyprianer, schwarze Haare, dunkelraune Augen; sie Italienerin, Haare und Augen dito) haben ein von der Hautfarbe passendes Kind, daß aber strahlend blaue Augen hat.

Grau mein Freund ist alle Theorie (Goethe, Faust)

Gandalf

Wenn beide Elternteile blaue Augen besitzen, muessen sie die
Genkombination blau-blau haben, da eine Kombination blau-braun
auf Grund der Dominanz von braun zu braunen Augen fuehren
wuerde. Da also bei blauaeugigen Eltern kein braun-Gen
vorhanden sein kann, koennen von diesen Eltern auch keine
braunaeugigen Kinder kommen.

Hallo, Nils,

ich hab’ auch gelernt, daß braune Augen dominant sind - daran kann aber irgendwas nicht stimmen: ich kenn’ ein blau-blau Paar, das nichtsdestotrotz ein braunäugiges Kind hat. Die genetische Herkunft ist überprüft worden, da die braunen Augen beinahe zur Scheidung führten - mir scheint die Natur doch noch 'n paar Tricks in der Kiste zu haben…

Sibylle

Hallo Sibylle,

JD hat es schon gesagt: die Augenfarbe ist nicht an ein einziges Gen gekoppelt. Aus diesem Grund wuerde das von mir gesagte eigentlich nur gelten, wenn es DAS Augenfarbe-Gen gaebe.

Gruss, Niels