Augenflimmern

Seid vielen (zu vielen) Jahren leide ich unter einer sogenannten „Augenmigräne“. Sie beginnt mit Sehstörungen in der Mitte des Sehfeldes, (Lichtblitze in weiss oder bunte Kaleidoskopartige kleine Gebilde - schwer zu beschreiben), die erst klein beginnen, immer mehr werden und anschließend nach rechts abwandern. Dauer etwa 15 - 20 Min und ist ohne (!) starken Kopfschmerz. Dannach bin ich meistens erschöpft, selten habe ich ganz leichtes Kopfweh, häufig ist mir übel. (Neurologisch sowie Augenärztlich ist alles abgeklärt und zum Glück ohne Befund.) Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht und leidet unter der „Augenmigräne (ohne Schmerz)“? Und das Wichtigste: Was kann man dagegen tun?
Vielen Dank für die Antworten! Aurelie

hallo

weiß nicht ob es damit vergleichbar ist:

ich hab laut dem arzt/ neurologen linksseitige migräne und bekomm immer auf dem linken auge *es fühlt sich zumindest so an* einen starken druck, bzw seh wie durch eine schwarze folie - alles dunkler. teilweise auch so sternchen *als wenn man grad in die sonne geguckt hätte* habe das relativ selten (in der regel alle 2 monate - wenn nciht sogar noch seltener) und reagier dann grade auf helles licht (z.b. sonne, grelle lampen) ganz empfindlich. übelkeit kommt dann immer erschwerend hinzu. bei streß kommt das öfters vor.

ich hatte dafür ibuprofen bekommen, aber die erweisen sich als vollkommen nutzlos dagegen. meist lege ich mich dann einige stunden hin (im halb-sitzen), waschlappen/ kühlkompresse auf stirn und augen und versuch einfach nur etwas zu dösen. entweder verschwindet es dann nach dem schlafen/ dösen oder spätestens am tag danach.

liebe grüße
patricia

Hi,

ich habe das bis jetzt vor ein paar Wochen ein einziges Mal gehabt. Es hat sich bei mir GENAUSO geäußert wie du beschrieben hast.

Da es bis jetzt nur ein einziges mal aufgetaucht ist, habe ich es nicht abklären lassen. Ich schiebe es auf meine Migräne, die ich ab und an mal habe und die sich wahrscheinlich nur mal auf anderem Wege gezeigt hat.

Gruß

Samira

Vielen Dank für die Antworten! Aurelie

Servus Aurelie,

viel kann ich Dir nicht helfen. Wenn Du Englisch kannst, bringt die Suche nach
‚ophtalmic migraine‘
einige Fundstellen. Ein - IMHO gutes - Beispiel wäre die hier:
http://www.migrainereliefblog.com/causes-of-migraine…

Gruß

Kai

Hallo,
es gibt eine Internetseite, die sehr gut die Augenmigräne verdeutlicht. Wenn man auf die Startseite gelangt - leider nur Englisch - , muss man auf den rechts oben angegebenen Link „Migraine Aura“ anklicken. Dort gibt es kleine Bilder bzw. Filmchen zu sehen.
Wer unter den gleichen Symtomen leidet, kann sicher verstehen, was ich seid über 30 Jahren durchmache. Bei mir ist es halt ohne Schmerzen, sodass es die Verwandtschaft/Bekanntschaft nicht versteht. Übrigens habe ich diese Symtome mal während der Autofahrt bekommen.
Liebe Grüße
Aurelie

Sorry, habe Internetseite nicht angegeben:
Sie lautet:
www.migraine-aura.org/content/e27891/index-en.html, dann den Link oben rechts „Migraine Aura“ anklicken

Lg Aurelie

Hallo Aurelie -> das ist ein Gruß und wird gerne gesehen. Ich kenne sogar Leute, die auf grußlose Anfragen überhaupt nicht antworten, obwohl sie etwas wüssten!

lies Dir mal bitte weiter oben das durch, was ich in dem Beitrag „Probleme mit dem rechten Knie“ geschrieben habe:

Denn auch Augenprobleme KÖNNEN ein Symptom der Borreliose sein, insbesondere, wenn diese mit weiteren Symptomen auftreten.

Ansonsten gilt das, was ich in dem o.g. Beitrag schrieb auch für Dich.

Auch Dir gilt mein Wunsch, dass Du Dir diese heimtückische Krankheit nicht eingefangen haben mögest und mein Wunsch der schnellen Besserung.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,
das ist definitiv ausgeschlossen.(Zum Glück!) Auf der von mir angegebenen Internetseite (hier nochmal zum direkten anklicken: http://www.migraine-aura.org/content/e27891/index_en… )in einem vorherigen Beitrag sieht man die Symtome sehr deutlich. Mit Grüßen Aurelie