Augenflimmern trotz Entspannung

Liebe wer-weiss-was Experten,
ich habe ein Problem mit meinen Augen, speziell mit meinem rechten Auge. Es zuckt mindestens alle 10 MInuten. Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass Augenzucken vor allem in stressigen Zeiten entstehen kann und bei psychischen sowie physischen Krankheiten. ich bin mir jedoch keiner Krankheit bewusst und habe das Zucken im Augenlid auch im Urlaub und bei völliger entspannung. Muss ich mir Sorgen machen? Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Ich danke euch!Eure Kathleen

Hallo,

selbst wenn man denkt dass man sich völlig entspannt, ist im Unterbewusstsein eine Menge los.
Das kann ein privates Problem sein oder auch Stress im Job, die Kinder etc…
Lass am Besten ert durch den Augenarzt abklären das sich dieses Problem nicht auf die Agen bezieht, ansonsten würde ich dir raten mal einen Neurologen zu konsultieren. Evtl. sind es wirklich deine Nerven.
Gruß
Carmen

Das Aufsuchen eines Augenarztes ist im ersten Schritt sinnvoll, um festzustellen, ob es sich um eine körperliche Fehlfunktion handelt. Sollte dies nicht der Fall sein, dürfte es sich wohl um eine psychische Störung handeln. Oft hervorgerufen durch Stress. Dann würde ich mich fragen, was mir in meinem Leben nicht gut tut und wenn möglich, meine Lebensumstände ändern.

Hey Kathleen,
wo genau hattest du dich denn informiert ???
Also ich weiß auch das ich es zwischendurch immer wieder mal habe.Es tritt bei mir auf, wenn ich zu viel fern sehe, oder anstrengend und viel lese und PC.
Dann ist das rechte Auge bei mir überlastet, also gestresst. Mein Doc. sagte auch, das dieses harmlos sei. Was genau machst du denn im Urlaub ???
Selbst die Sonne, falls du gerne in ihr liegst, kann das auslösen. Auch wenn deine Augen geschlossen sind.
Und gerade in der Entspannung tritt dieses Flimmern und Zucken meisst auf.
Schöne Grüße Andrea

PS.bei welchen psychischen Erkrankungen soll es denn auftreten ??? Hat man dir das so gesagt ???

Hallo,
die Ursachen können wirklich sehr verschieden sein, es könnte auch ein einfacher Magnesiummangel sein, z.B.
Ich würde dir trotzdem raten einen Arzt aufzusuchen um die Ursache abklären zu lassen.
Alles Gute

Hallo Kathleen,
dieses Zucken kenne ich sehr gut. Ich habe es auch oft am Auge, am Handballen, in der Schulter oder der Wade. Am Augenlid ist das echt besonders unangenehm, da andere das natürlich sehen wenn man sich mit ihnen unterhält und man sich gar nicht richtig konzentrieren kann. Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, das bei mir der Auslöser Schlafmangel ist. Ich habe mal arbeitsbedingt ein ganzes Wochenende lang nur 4 Stunden insgesamt geschlafen, und bums- schon hatte ich überall diese nervigen Zuckungen nachdem bestimmt ein halbes Jahr gar nix war. Da war es wirklich der reine Schlafmangel, ich war psychisch nicht gestresst sondern völlig ruhig, aber für den Körper ist Schlafentzug natürlich ein Drahtseilakt, auch wenn du dich geistig völlig fit fühlst. Das schlimme ist, das das manchmal tagelang anhält, bis der Körper sich wieder beruhigt hat. Du sagst zwar du hast keinen Stress, aber schläfst du genügend und gut?
Ansonsten habe ich mal gelesen das auch Magnesiummangel Zuckungen und Krämpfe auslösen kann. Es gibt glaube ich Magnesiumbrausetabletten in der Apotheke, vielleicht versuchst du das mal!
Auf jeden Fall solltest du dich deswegen nicht verrückt machen, denn dann wirst du noch nervöser und unruhiger und die Zuckungen werden immer öfter und stärker, das ist dann ein Teufelskreis!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße- Katjes

Hallo Kathleen,
ich empfehle, dass ´mal vom Neurologen abklären zu lassen, weil nach Zug bekommen o.ä. hört sich das nicht an.
Gruß Ralph

Da kann ich leider auch nicht helfen. Lb Gr. und gute Besserung. Anne

Ich denke nicht dass das Problem des Augenzuckens direkt ein Fall für den Arzt ist, da es meistens Stressbedingt ist.
Da du aber momentan deinen Urlaub genießt und so hoffentlich und wahrscheinlich nicht viel Stress ausgesetzt bist, besteht noch die Möglichkeit, dass es an Nährstoffmangel liegt. Am besten darauf achten, dass du viele Vitamine und besonders viel Wasser zu dir nimmst.
MfG
sørti

sorry, war lange nicht online. hoffe das augenzucken ist weg. gruß.