Hilfe bei hartnäckigen Verspannungen?

Ich bin Sozialbetreuerin einer Frau, die noch nicht sehr gut Deutsch spricht und ganz heftige Verspannungen im Rücken (besonders HWS) hat. Seit ihrem Eintritt in vom AMS verordnete Kurse (6 - 8 Stunden Unterricht am Tag, also sitzen, sitzen, sitzen…) sind diese noch deutlich schlimmer geworden. Lt. Hausarzt ist sie komplett durchuntersucht, er schickt sie zu diversen Physiotherapien, wo allerdings bisher keine Besserung erreicht werden konnte (Massagen und Bewegungsübungen) sowie Schmerztabletten und empfiehlt ihr einfach Bewegung. Aber die Schmerzen haben eher zu- als abgenommen. Sie sitzt und geht schon ganz schief.

Nun haben wir gemeinsam versucht, vorsichtig ihre Physio-Übungen zu Hause durchzuführen und m. E. ist ganz offensichtlich, dass sie „überperfekt“ sein will und alles maximalem Krafteinsatz und mit heftiger Anspannung durchführt.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, ihr klarzumachen, was ich mit „Entspannung“ meine. Habe versucht, mit ihr „progressive Muskelentspannung“ zu üben, aber außer dass sie abbricht, weil es zu sehr weh tut, hat es keinen Effekt. Erklärungen, dass das vermutlich mit Stress zu tun hat, stimmt sie zwar zu, aber ich habe echt den Eindruck, dass sie körperlich nicht spüren kann, was „Entspannung“ bedeutet. Den Kurs will sie keinesfalls aufgeben, sie hält ihn für existentiell wichtig und ihre AMS Betreuerin auch.

Hi

manchmal tun Muskeln so weh, dass eine Entspannung nicht mehr möglich ist, weil der Muskel einfach zugemacht hat.

In dem Fall kann tatsächlich hochdosiertes Vit E helfen beim Entkrampfen (zB im Drogeriemarkt mind. 600er mit Zusatz N)

Gruß h

1 Like

Ist Schwimmen möglich?

Ich bin Sportwissenschaftler, habe folgenden Hinweis: Den Tonus eines Muskels kriege ich NIE mit einer Dehnung runter! Was besser hilft ist z.B. die Technik der „antagonistischen Hemmung“. Dabei wird der Tonus eines Muskels gesenkt, in dem man den Gegenspieler aktiviert/trainiert. Das Prinzip kann jeder im Selbstversuch ausprobieren: Unterarm ausstrecken, Oberarm am Körper lassen und Ellbogen im 90 Grad Winkel, dann versuchen, unter eine Tischplatte zu fassen und versuchen, den Tisch anzuheben. Effekt: Biszeps spannt an, Trizeps als Gegenspieler lässt nach. Umgekehrt kann ich die Hand in gleicher Position oben auf die Tischplatte legen und versuchen, sie nach unten zu drücken. Effekt: Trizeps spannt an, Biszeps lässt locker!

Auf die (oft verspannte) Nackenmuskulatur (meist „trapezius descendens“) bezogen heisst das: Klimmzüge machen oder an einem Latissimus-Gerät trainieren. Aktiviert (neben dem latissimus) auch den trapezius ascendens und detonisiert damit den trapezius descendens!

4 Like

Und das wichtigste natürlich: Haltung, Haltung, Haltung!!! D.h. elongierte Wirbelsäule, Becken nicht nach hinten kippen lassen, stattdessen mal „Zahnradmodell nach Brügger“ nachschlagen und Doppel-S- Form der WS herstellen. Also leichte Lordose schaffen, „groß machen“. Dabei Schultern unten lassen. Brust groß machen („Medaille zeigen“) und Schulterblätter nach hinten/unten zusammenziehen, als wollte man eine Orange zusammenpressen. Ergonomischen Arbeitsplatz einrichten, Tastatur nah am Körper… Dauert aber auch Wochen & Monate, da meist schon Fehlhaltung vorliegt und man sich oft falsche Haltung angewöhnt hat.

2 Like

Begrenzt, Von den Schultern her geht es, aber der Nacken tut noch mehr weh - liegt wohl auch an der Technik. Aber veränderte Bewegungsabläufe sind schwer zu etablieren

Danke für den Tipp! Klingt echt nachvollziehbar und ist durch die Bilder (Zahnradmodel!!) auch anschaulich genug um es meiner Klientin (keine Schulbildung, derzeit noch geringe Deutschkenntnisse aber hohes Engagement!!) niederschwellig zu vermitteln.

Ich bin auf Grund ihrer Reaktionen ganz sicher dass sie schon viele einzelne „Tipps“ im Rahmen der Gruppenphysiotherapie bekommen hat, aber das Problem ist - wie so oft, die korrekte Ausführung „in den Körper“ zu bekommen, also zu spüren, wie sich die gewünschte Veränderung anfühlt. Ohne das ist aber an Umsetzung im Alltag nicht zu denken. Ich habe den Eindruck, dass das hier bisher am besten gelungen ist. Danke noch mal!