Augenheilkunde

Liebe/-r Experte/-in,
vorab zur Information - es wird sicher eine längere Anfrage und ich danke daher jetzt schon für die Zeit, die Sie aufwenden, zu lesen!
Da ich auch eine medizinische Ausbildung habe, müssen Sie sich bitte nicht über evtl. Fachausdrücke wundern.
Zur Frage : Vor ca. 1 Jahr stand ich am Herd und kochte, als plötzlich vor dem re. Auge von der Seite kommend farbige Punkte / Blitze wie ein Feuerwerk auftauchten. das dauerte einige Minuten und wurde dann von einem Rußregen abgelöst, der von oben über das re. Auge regnete.
Kurz - in den folgenden Tagen war ich beim Augenarzt - alles o.B. - beim Neurologen - alles o.B. beim MRT - alles o.B.
Seit diesem Tag aber habe ich folgende Probleme, und ich möchte betonen, dass ich nicht " albern" bin :
Ich nenne es : „das re. Auge wischt“ - d.h. zeitweilig,d.h., es kann Tage nicht auftreten, aber dann sehr heftig : Ein weißlicher Schleier - vertikal - bewegt sich wie ein Scheibenwischer bei jeglicher Augenbewegung über das Auge.
Unterhalb des re. Auges ist ein eigentlich fast permanentes Ödem vorhanden, das sich an manchen Tagen bis zur Schläfe erstreckt. Ich selbst habe das Gefühl (?),dass das „Wischen“ zunimmt, dann besser wird oder sistiert, dafür dann aber das Ödem ausgeprägter ist. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Das Oberlid des re. Auges „hängt“ seit dieser Zeit - mal mehr,mal weniger, kann aber immer bewegt werden.
Zeitweilig sehe ich auf dem re. Auge extrem schlecht - so kann ich z.B. Ortsschilder, die ja nun wirklich in Großbuchstaben geschrieben sind, mit dem re. Auge allein erst kurz vorher (5-10mtr.?) lesen - re. Auge Sphär. - 1,25,Cycl. -0,50 Achse 20 - Nähe +1.00 -0,50
Insgesamt „bemerke“ ich mein re. Auge sehr oft,manchmal fast täglich, was ich als nicht normal empfinde - man bemerkt seine Augen ja normalerweise nicht. Ich habe aber sehr häufig das Gefühl, dass dieses Auge „dick“ ist.
Ich würde denken, einmal im Vierteljahr, zuletzt vergangene Woche,ist das Auge auch blutig-grau unterlaufen.
Heute war ich nun noch einmal ( seit „damals“) beim Augenarzt : Ja, da sind einige Schlieren im Glaskörper,Augendruck etc. O.B. - Diagnose : Lidrandentzündung ( " das Auge juckt,brennt und tränt " ) - nein, das tut es nicht - kurz, alle genannten Symptome wurden auf eine Lidrandentzündung zurück geführt…Verordnet wurde Dexagel - abends mit sauberen Fingern über beide (???) Augen einreiben und künstliche Tränen - so 2x am Tag.
Ich werde das selbstverständlich nun erst mal machen - aaaber ich hatte einfach das Gefühl, dass hier
jemand mit den Symptomen keine sofortige Lösung wusste - was ja auch nicht schlimm gewesen wäre - und mir unbedingt eine „Lösung“ präsentieren wollte.
Die Sehschärfe hatte sich übrigens auch „eigentlich“ nicht verändert - im Nahbereich auf dem li.Auge aber immerhin um 1.75, dafür hier im Fernbereich nun 0.00, vorher hier auch immer wenig, aber immer 0,25.
Was würden Sie raten ?
Mit Dank für eine evtl. Antwort und freundlichen Grüßen
Balou

Bei dr Vielzahl der angeführten subjektiven Symptome kann man nur zu einer gründlichen Diagnostik sämtlicher Augenabschnitte, sozusagen „von vorne bis hinten“ mit objektiver Refraktionierung in Cycloplegie und bildgebender Diagnostik raten.

Bei dr Vielzahl der angeführten subjektiven Symptome kann man
nur zu einer gründlichen Diagnostik sämtlicher
Augenabschnitte, sozusagen „von vorne bis hinten“ mit
objektiver Refraktionierung in Cycloplegie und bildgebender
Diagnostik raten.

Sehr geehrter Herr Dr. Schuhmacher !
Vielen Dank für Ihre Antwort ! Die Situation am Auge hat sich nicht geändert,die Ptosis hat m.E.zugenommen. Da ich vor ca. 2 Wochen - abgesehen von den bereits beschriebenen Symptomen - nun wieder eine „Sensation“ in Form von einer Spirale mit blauen,kreisenden Dreiecken hatte, die sich am äußeren Augenrand von oben nach unten bewegten( allerdings nur,wenn ich gerade aus schaute ) - Dauer ca. 15 min. - habe ich mich nun entschlossen,die Symptomatik in einer Universitätsklinik abklären zu lassen.
Wenn es Sie interessiert,werde ich Ihnen berichten.
Nochmals herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben !
Balou