Augenheilkunde: Verbandslinsen

Guten Tag,
gerne würde ich erfahren, was der Unterschied zwischen einer weichen Kontaktlinse und einer Verbandslinse ist.
Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mich frage, ob in einem Notfall, z.B., wenn der nächste Augenarzt 2 Tagesreisen weit entfernt wäre, bei einem Rezidiv einer Abrasion der Cornea zunächst auch eine weiche Linse helfen würde, selbstverständlich unter Antibiose.

Das ist keine akute, sondern eine prophylaktische Frage für einen Urlaub.

Gruß,
Zahira

Moin,

erstmal ich bin kein AA!

Habe aber lange mit KL in der Entwicklung zu tun gehabt.

Verbandslinsen dienen einem anderen Zweck als die „Normalen“. D.h. sie können u.U. keine volle Sehfähigkeit liefern, etwas unkomfortabler sein. Es wird also der Heilungsprozeß in den Vordergrund gestellt.

Bei Bedarf werden diese KL auch mit Medikamenten getränkt, dies geht nur mit weichen KL.

Im beschriebenen Notfall würde ich unbedingt dazuraten eine weiche KL einzusetzen, die schützt vor mechanischer Belastung. Welches Medikament Du ins Auge geben solltest, da frage bitte Deinen Augenarzt.

Alles Gute!

Gruß Volker

Hallo,

ja, genau daran hatte ich gedacht.

Eine Frage habe ich noch, „passen“ denn unter weiche KL auch Augentropfen? ( die dann ja wichtig wären zum Befeuchten und zur Antibiose.)
Oder sitzen die enger auf der Hornhaut?

Grüße,
Zahira

Grundsätzlich ja. Aber nochmal, evtl. verändern sich die Seheigenschaften, d.h. wie groß sind Deine Sehprobleme?

Ja, Medikamente können durch die Aufnahme in die KL u.U. die Sitzeigenschaften beeinflussen.

Aber Du hast nur nach einer Notfallsituation gefragt.

Volker

Keine Sehprobleme, normalerweise weder Linse noch Brille. Bei Hornhauterosion aber eben die Wunde und nur die, die wiederum erfordert ausser Verbandslinse - oder im Notfall eben weiche normale Linse- Behandlung durch antibiotische Tropfen sowie eine Befeuchtung, Hylogel o.ä…

Verhält sich da eine weiche Linse anders, als eine Verbandslinse?
Mit denen gibt es mit Tropfen keine Probleme.

Ja, nur Notfalllösung gesucht, genau.
Habe gewisse Sorgen, was ich tun soll, wenn eine alte Verletzung in der Pampa wieder auf geht. Hornhautverletzungen bei trockenen Augen neigen zu Rezidiven, ich hatte schon einige.
Und würde mir dann weiche Linsen mit möglichst niedriger Dioptrin vorher besorgen, als „Pflaster“ für eine kurze Zeit.
Toll gucken muss ich damit gar nicht können.

Grüße ,Zahira

Zahira, Du denkst vermtl. an harte KL. Sie nehmen fast keine Flüssigkeit auf, also keine Probleme.

Nur der Begriff „Verbandlinse“ ist, soweit ich weiß, nicht besonders eingegrenzt.

Manchmal ist eine harte KL die Lösung, in Deinem Fall scheint aber als Übergangslösung auch eine weiche zu helfen.

Wenn möglich besprich es mit Deinem AA.

Volker

Ja, ich werde das wohl besprechen gehen müssen.
Hart oder weich, sie müssen schützen und über einen gewissen Zeitraum drinnen blieben können, auch nachts. Dachte, das dürfen nur weiche.
Dass die Idee grundsätzlich besser ist als nichts, soweit bin ich nun aber schon.
Danke, Volker!

Zahira