Augeninnendruck Werte erhöht?

Hallo an alle Wissenden!!

Meine Schwägerin ist Heiligabend in die Notaufnahme gebracht wurden. Sie hatt Kopfweh ( welche sie kaum ausgehalten hatte ) und konnte fast nichts mehr sehen.
Ein Augenarzt hat festgestellt, dass sie über 60 Augeninnendruck hat. Nun muß sie in der Klinik bleiben, da keiner weiss, woher das kommt. An Grünen Star leidet sie nicht.
Was könnten es noch für Ursachen sein?
Ich mach mir echt Gedanken, das es etwas schlimmes sein könnte.

Mit freundlichen Dank für Antworten
Marion 139
P.S. Noch schöne Feiertage an Euch

Hallo Marion,

eine andere Form des Grünen Stars (Glaukom, Offenwinkelglaukom) ist der Glaukomanfall (Engwinkel-, Winkelblockglaukom). Bei besonders engem Bau des Auges kann es geschehen, dass die Regenbogenhaut dem Kammerwinkel und dem Trabekelwerk sehr nahe anliegt. Bei erweiterter Pupille (Sehen im Dunkeln) wird die Basis der Regenbogenhaut gerafft wie eine aufgezogene Gardine und kommt in Kontakt mit den Abflusswegen, so dass das Kammerwasser nicht mehr dort hineingelangen kann. Erfolgt dies über einen großen Teil der Abflusswege, so kommt es zur vollständigen Verlegung der Abflusswege und damit zum Glaukomanfall. Dieser äußert sich als dramatische Erkrankung mit plötzlich extrem hoch ansteigendem Augeninnendruck bis hin zu 60mmHg, mit starken Schmerzen, Kopfschmerzen, hartem Augapfel, oft mit Erbrechen und plötzlichem Sehverlust, Schleiersehen, einseitig.

Um den Sehnerv nicht dauerhaft zu schädigen, muss sofort gehandelt werden, z. B. drucksenkende Augentropfen.
Beim Winkelblockglaukom senkt man zunächst mit Medikamenten den Augeninnendruck. Dann wird eine Operation durchgeführt, die den blockierten Druckausgleich zwischen Hinter- und Vorderkammer des Auges und damit den Abfluss des Kammerwassers wieder ermöglicht.
http://www.augen-und-mehr.de/article181620-19832.html
http://209.85.135.104/search?q=cache:tM2EMtrBXKkJ:de…

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank für die Antwort und den Links. Ich hoffe sehr für meine Schwägerin, das ihr eine OP erspart bleibt. Sie hat es im moment schon schwer genug.
MfG Marion 139