Augeninnendruckmessung sinnlos?

Hallo,

habe heut Abend im Fernsehen einen Beitrag über IGEL Leistungen beim Arzt gesehen, leider bin ich in den Chat des Senders nicht hinein gekommen, sonst hätte ich meine Frage dort gestellt.

Die Augeninnendruckmessung ist eine IGELleistung, also selbst zu zahlen. Nach Aussage meiner Augenärztin aber extrem wichtig, weil ein falscher Augeninnendruck den Sehnerv angreift.
Also habe ich diese Untersuchung Anfang des Jahres machen lassen und privat bezahlt.

Und mein Innendruck ist zu niedrig, die nachfolgende Gesichtsfeldmessung schon leicht besorgniserregend.

Die Nachfolgebehandlung, erneute Innendruckmessung usw. wird jetzt, weil ein krankhafter Befund vorliegt, wieder von meiner Krankenkasse bezahlt.

In der Sendung wurden aber IGELleistungen allesamt als verzichtbar dargestellt… soll das auch für diese Untersuchung gelten???

Also ich verstehe gar nicht mehr.
Könnt ihr mir helfen?

LG Uta

Hallo Uta,

den IGEL-Beitrag hab ich auch gesehen.

Es gibt sicher eine Reihe von Messungen, die wegen zu hoher Fehlerrate (z.B. die Prostatakrebs-Antikörper-Bestimmung im Blut bei Männern) von der Kasse nicht bezahlt werden, die man aber „zur Beruhigung“ ruhig machen kann, man sollte dann bei positivem Befund aber nicht irre werden sondern mit anderen Untersuchungen den Befund erhärten lassen, was jeder vernünftige Arzt tun dürfte und von der Kasse dann auch - weil ja ein krankhafter Befund schon vorliegt - bezahlt wird.

Beim Augeninnendruck weiß ich nur, dass ein zu hoher gefährlich ist (Makuladegeneration - „Grüner Star“ - droht), dass ein zu niedriger gefährlich sein soll, höre ich zum ersten Mal.

Bei mir zahlt die Kasse den jährlichen Augeninnendruck-Test übrigens, weil ich wegen chronischem allergischem Asthma immer wieder monatelang Kortison einnehmen muss, was bekannt für mögliche Augeninnendruck-Steigerung ist.

Gruß
WB

Hallo!

Meines Wissens nach ist eine Innendruckmessung vor dem 45ten Lebensalter sinnlos (ausser es bestehen familiäre Vorbeleistungen). Deswegen wird es von den Kassen auch erst nachher bezahlt.

Tschüss

Matthias

Hallo Uta,

verzichtbar dargestellt… soll das auch für diese
Untersuchung gelten???

Ich denke auch das, wie so oft, ist nur im Einzelfall zu entscheiden. Wenn es medizinisch erwiesen ist, daß ein Glaukom i.d.R. nach dem 45 Lebensjahr entsteht, bzw. das Risiko dafür dann ansteigt, ist es zu verstehen, daß die Kasse diese Untersuchung vorher nicht mehr bezahlen möchte. Als völlig sinnlos würde ich persönlich sie aber dennoch nicht erachten. So habe ich mich auf eine selbstbezahlte Augeninnendruckmessung eingelassen, weil mir ein Fall von falsch diagnostizierter Migräne bekannt war. Mein Innendruck war ok und ich hatte das Gefühl, daß es wenigstes nichts anderes war, was womöglich noch zu Blindheit führt. Das war es mir wert.

Ansonsten muß sich eben jeder selbst darüber klar werden, wieviel ihm zusätzliches Wissen wert ist. Die „Notwendigkeit“ einer Untersuchung ist immer nur die eine Seite. Das subjektive Empfinden und Bedürfnis nach „Sicherheit“ des Patienten ist die andere Seite. Leider wird aus wirtschaftlichen Gründen seitens der Ärzte da nicht selten eine Notwendigkeit suggeriert, bzw. das Sicherheitsbedürfnis der Leute zu Verkaufszwecken genutzt.

LG

Avera

Also ich verstehe gar nicht mehr.
Könnt ihr mir helfen?

LG Uta

Moin, Uta,

es ist sinnlos, den Innendruck zu messen, wenn keinerlei andere Symptome vorliegen. Weist irgendein Symptom auf abweichenden Innendruck hin, dann bezahlt auch die Kasse.

Die Augeninnendruckmessung ist eine IGELleistung, also selbst
zu zahlen. Nach Aussage meiner Augenärztin aber extrem
wichtig, weil ein falscher Augeninnendruck den Sehnerv
angreift.

Offensichlich sind alle (alle!) Krankenkassen völlig anderer Ansicht, ohne dass man ihnen unterstellen könnte, dem Patienten zu schaden.

Die Nachfolgebehandlung, erneute Innendruckmessung usw. wird
jetzt, weil ein krankhafter Befund vorliegt, wieder von meiner
Krankenkasse bezahlt.

Sage ich doch.

In der Sendung wurden aber IGELleistungen allesamt als
verzichtbar dargestellt… soll das auch für diese
Untersuchung gelten???

Verzichtbar - na ja. Jedenfalls sinnlos, wenn sie rein „vorsorglich“ durchgeführt wird, wenn also nichts auf einen erhöhten Innendruck hinweist.

Gruß Ralf

Dankeschön…
Hallo, ihr alle,

auch wenn ich jetzt nicht schlauer bin, danke ich euch. Es gibt wohl immer ein: es muss sein/ nicht sein… und jeder, der nicht Mediziner ist, steht dann eben da.

es ist sinnlos, den Innendruck zu messen, wenn keinerlei
andere Symptome vorliegen.

Mein Symptom: ich war, als die erste Messung gemacht wurde, 39 1/2.

Weist irgendein Symptom auf
abweichenden Innendruck hin, dann bezahlt auch die Kasse.

Außer, das ich seit Jahren kurzsichtig bin, keine Syptome, „aber in Ihrem Alter…“

Verzichtbar - na ja. Jedenfalls sinnlos, wenn sie rein
„vorsorglich“ durchgeführt wird, wenn also nichts auf einen
erhöhten Innendruck hinweist.

Nun ja, vorsorglich, weil ich hatte keine Probleme, allerdings wurde ein zu niedriger Innendruck festgestellt.
Gefährlich??? Ein hoher ist wohl gefährlicher.

Ich sehe es jetzt eben so: die erste bezahlt, glücklicherweise (?) ein Ergebnis, durch das mir nachfolgende Untersuchungen bezahlt werden.

Wir alle müssen wohl damit leben, dass man uns auch beim Arzt etwas verkaufen will und das so verkauft, DAS WIR DAS AUCH BRAUCHEN.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Uta

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Über nötig oder unnötig kann man sicher streiten…
Aber wenn Gesichtsfeldausfälle als Folge von grünem Star auftreten ist das Kind eben schon in den Brunnen gefallen - und die zerstörten Sehnerven lassen sich NIE mehr reparieren…

(Und ja, man kann den grünen Star auch schon vor dem 45. Lebensjahr bekommen. Mein Mann fuhr vor Jahren mit einem Freund im Auto, als dieser plötzlich STOP schrie - und dann meinte „Hast du den LKW nicht gesehen???“… Fazit: Grüner Star mit Anfang 20, den trotz Brille und regelmäßigen Augenarztbesuchen niemand bemerkt hat. Dummerweise fällt das Gesichtsfeld nicht plötzlich weg, sondern so schleichend, das einem das fehlende unter Umständen nicht wirklich auffällt.)

Also so ganz sinnlos vielleicht doch nicht…
Grüßle
Kari