Augeninnenwinkelentzündung beim Hund

Hallo

Ich bin am Verzweifeln. Meine Kira 6 Jahre alt hat seit 2 Jahren offene Augeninnenwinkel. 2 mal wurde der Tränenkanal unter Narkose durchspült, laut Tierarzt war der Kanal dann durchgängig. 3 mal Antibiotikatherapie (nach Augenabstrich )und 2 mal Therapieversuche bei einer Tierheilpraktikerin mit unterschiedlichsten Kügelchen. Nach jeweils 4 Monaten ohne Besserung habe ich dann wieder abgebrochen. Auch ein vergeblicher Versuch mit einer Hundeflüsterin. Zeitweise habe ich gedacht, dass es besser wird doch immer waren die Augeninnenwinkel offen und leicht blutig. Es ist mühsam und ich würde meiner Kira ja gerne helfen.

Kennt jemand das Problem bei seinem Hund und was habt ihr gemacht???

Für einen Tipp wäre ich dankbar

Gruss Veronika

Guten Morgen,
machst Du die Augen täglich sauber ?
Wurde mal ein Abstrich gemacht ?
Bei so ganz hartnäckigen Sachen sind oft Chlamydien im Spiel
http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/Impfempfehlu…
Dann könnte ich mir vorstellen, das eine ständige Reibung sowas auch nicht abheilen läßt. Ich würde da mal ganz einfach Euphrasia nehmen, es gibt Einmalpipetten und man braucht nicht immer alles wegwerfen. Nur Tropfen und sonst mal garnichts machen, höchsten ganz vorsichtig tupfen mit einem weichen Tuch… nicht reiben.
Oder reibt der Hund selber ? Dann wäre bis zur Abheilung mal ein Kragen angesagt.
Ich gehe davon aus, das Augensalben oder Tropfen versucht wurden.
Meiner Meinung nach, haben die größte Ahnung von Augensachen die speziellen Augentierärzte.
Diese findest Du hier :
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/CommonPage.aspx
Eine weitere Meinung wäre auch nicht schlecht…
Grüße
Margit

Hallo Margit

Danke für die Zuschrift. Die genannte Internetseite klingt vielversprechend.
Abstrich wurde gemacht. Es waren Staphylokokken, worauf Kira dann auch wieder ein spezielles Antibiotikum bekam. Die Augeninnenwinkel werden täglich gepflegt. Euphrasia hat sie lange bekommen, bis zu der Potenz 200, sowie Augentropfen und und und. Es ist mir echt ein Problem. Am liebsten würde ich jemanden kennenlernen mit dem gleichen bzw. ähnlichem Problem.

Okay, vielleicht ergibt sich noch was

Gruss Veronika