Augenkonrtolle mit der Lampe?

Salü

Die Ärzte schauen doch immer mit der Lampe ins Licht.
Wo finde ich infos darüber?
Im Netz, z.B. Google, habe ich nicht viel gefunden!

Oder kann mir jeamnd dies kurz näher erläutern.
Z.B. wenn die Pupille nicht reagiert, auf was könnte dies hinweisen?`
Oder wenn die Pupille erweitert ist! usw.

Danke und schöne Grüsse
stifi

Schau mal nach Ophtalmoskopie…

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/o…

A.

Hallo!

Das erlaubt beispielsweise recht zügige Diagnosen (bzw. Vordiagnosen) bei Vergiftungen (Drogen) oder raumfordernden bzw. infarzierenden Prozessen im Gehirn, z.B. Blutung oder Schädel-Hirn-Trauma.
Gibt noch einige, andere Gründe, in die Augen zu schauen, aber in der Akutmedizin wären das mal die wichtígsten.

Grüße,

Marcus

Hi stifi,

das „In-die-Augen-leuchten“ ermöglicht es einem den neurologischen Status eines Patienten zu erheben. Einfach erklärt interessiert ob die Pupillen…

• rund sind (bewußtloser Patient + entrundete Pupille = ganz, ganz schlecht, meistens bei reanimationspflichtigen Patienten)

• auf Licht reagieren (groß bei schwachem Lichteinfall, werden kleiner wenn man hineinleuchtet -> wie die Blende beim Photoapparat :smile:; lichtstarre Pupillen ebenfalls Kathegorie „ganz, ganz schlecht“)

• seitengleich sind (falls nicht deutet das auf „raumfordernde Prozesse“ im Hirn hin, wobei eine Hirnhälfte durch z. B. eine Blutung oder ein Gerinnsel geschädigt ist)

• besonders große Pupillen: wäre ein Hinweis auf eine Atropinvergiftung (Tollkirschen) oder einen zeitnahen Besuch beim Augenarzt :smile:

• besonders kleine Pupillen: typisches Symptom einer Opiatvergiftung.

Vorsicht: es gibt Menschen mit Glasauge und Menschen, die z. B. durch einen Unfall eine verunstaltete Pupille haben. Die erleuchteten Erkenntnisse sollten also immer in einem sinnvollen Zusammenhang mit anderen Symptomen eines Patienten interpretiert werden und nicht als alleiniges, unumstößliches Indiz auf eine bestimmte Erkrankung gesehen werden.

Hab ich etwas vergessen…? Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Schönen Gruß,

MecFleih

Salü

Könntest du mir trotzdem ein paar Gründe und Diagnosen mitteilen?
Es würde mich interessieren!

Danke und schöne Grüsse von
stifi

Salü

Danke für deinen vielen Antworten.

Gibt es diese Infos auch irgendwo im Netz, oder kannst du ein Buch empfehlen, vielleicht sogar mit Bildern?

Danke und schöne Grüsse
Stifi

Hi,

Gibt es diese Infos auch irgendwo im Netz,

bestimmt! :smile:

oder kannst du ein Buch empfehlen, vielleicht sogar mit Bildern?

Spontan fällt mir dazu nichts ein, wird sich aber bestimmt finden lassen. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu…?

Grüße,

MecFleih