Guten Tag,
ich habe seite 1 Jahr Augenliderzucken unten links. Es wechselt regelmäßig alle 4 Tage ab zwischen Zucken und Nichtzucken. Beim Neurologen war ich auch schon. Es liegt nichts Schlimmes vor, außer dass er mir wenig Hoffung machte, dass es weggeht. Man sieht es richtig und es ist lästig. Der Neurologe sagte, er gibt mit Antiepilektikum, wenn es stört. Wenn es schlimmer wird, kann man Botox spritzen. Seit 2 Wochen nehme ich Magnesium, doch bisher noch ohne Erfolg. Habt Ihr einen Tip ?
Hallo,
hast du dir schon mal überlegt, ob es psychisch ist?
Gruß Lulea
Hi,
es kann auch sein das du einfach zu wenig Trinkst oder zu wenig Eisen oder Calcium hast. Sind deine Blutwerte denn mal untersucht worden?
Hast du vielleicht viel Stress oder Schläfst wenig?
Schlafmangel ist auch eine häufige Ursache für so etwas.
Lg. Stefan
Hallo,
danke für die Antwort. Das will ich nicht ganz ausschließen, jedoch ist es z.B. im Urlaub genauso, deswegen bin ich unsicher.
Gruß JP
Hallo,
Blutwerte waren immer ok. Ich wurde internistisch gecheckt. Schlafen tue ich eigentlich ausreichend, jedoch bin ich ein sehr schlechter Schläfer, d.h. ich wache mehrmals in der Nacht auf und muss auf die Toilette. Ferner hab ich meistens eine 2-stündige Wachphase.
Gruß JP
Kann es denn sein das du viel Stress oder psychische Probleme hast?
Dazu würden auch die Wachphasen passen.
Fühlst du dich denn auch ausgeschlafen oder schläfst du nur von der Stundenanzahl „genug“?
Lg. Stefan
Stress oder psychische Probleme habe ich nicht, jedoch bin ich jemand, der ungeklärte Punkte (privat wie beruflich) nachts für sich klären will, was natürlich nicht gelingt. Ich kann es jedoch nicht unterdrücken. Das führt seit Jahren zu Schlafstörungen. Ich fühle mich dann auch morgens etwas müde. Besser ist es nur am Wochenende, da man da ja länger schlafen kann.
Gruß JP
Hallo JP 61,
„Augenlider-Zucken“ kann zweierlei sein - etwas, das man „Tic“ oder „nervösen Tic“ nennt, das ist genau das, was der Name sagt: Ausdruck von Nervosität; auch möglich: neuromuskuläre Übererrergbarkeit. Da kann man mit Tranquilizern (Achtung, Suchtgefahr) und Magnesium usw. vielleicht etwas gegensteuern.
Oder aber es ist etwas aus dem Bereich der Dystonien, wozu auch der Schiefhals gehört (und vieles andere) - dann heißt es auch „Blepharospasmus“ - und das würde dann mit Botox behandelt. Man tut das am ehesten, wenn das Sehvermögen durch den häufigen Augenschluß beeinträchtigt wäre.
Dabei dürfte das Botox nicht in den Muskel gespritzt werden, der ums Auge herum liegt, sondern unter die Haut der Umgebung (es gibt da festgelegte Stellen).
Welche von beiden Störungen vorliegt, kann nur Dein Neurologe sagen, wenn er Dich direkt untersucht. Offensichtlich hat er bereits entschieden (da er Botox anrät). Möchtest Du das nicht? Es hätte nichts mit „kosmetischen“ Botox-Einspritzungen zu tun. Andererseits greift man natürlich nicht leichten Herzens zu solchen Maßnahmen, das ist klar.
Dir gute Besserung und, wenn nötig, eine erfolgreiche Behandlung. S.
Ich kenne das, man grübelt und grübelt und grübelt und kann nicht abschalten und schwubs sind 2-3 Stunden vergangen ohne das man geschlafen hat.
Vor 2 Jahren hatte ich auch dieses Zucken. Bei mir war das im rechten Auge so. Ich kann es zwar nicht sicher sagen aber damals hatte ich sehr wenig geschlafen und als ich mich dann endlich wieder ausgeschlafen hatte (mehrmals hintereinander) dann war das Zucken weg.
Schläfst du vielleicht immer zu unregelmäßigen Zeiten ein? Mal um 23 Uhr, mal um 01 Uhr, mal um 22 Uhr? Genug schlafen heißt nicht _nur_ 8-9 Stunden schlafen sondern auch zur rechten Zeit.
Hallo,
nein, ich gehe eigentlich immer so 22:30 oder 23 Uhr ins Bett und schlafe schnell ein. Ich wache dann meistens zw. 0 und 1 Uhr wieder auf und schlafe so gegen 3 Uhr wieder ein. habe auch oft „Restless legs“, d.h. mein Körper ist ziemlich unruhig. Neurologe hat das auch untersucht, aber es alles ok
JP
Hallo,
danke für die Info. Der Neurologe sagte, Botox nimmt man erst, wenn sich das Auge dauernd schließt. Dies ist bei mir nicht der Fall und hoffentlich kommt es nicht so weit. Bei mir ist es nur ein Zucken des Augenlids (pulsierend), allerdings meistens sichtbar. Ich hoffe noch auf eine einfache Lösung, bevor ich zu solchen Dingen greifen werde.
JP
Hallo JP61,
sollte das Zucken zunehmen, würde ich noch einmal zu diesem Neurologen gehen. Wenn er sagt, es ist noch nicht doll genug, würde ich eine weitere (neurologische) Meinung einholen. Die Tatsache, daß etwas dieser Art zunimmt, weist darauf hin, daß da eine Dynamik drin ist. Dann würde ichs lieber stoppen als sich ausbreiten lassen.
Es gibt eine Gesellschaft für die Anwendung von Botulinus-Toxin (Botox ist der Handelsname eines der Präparate) - google, wo Du jemanden findest, der dafür certifiziert ist! Nicht jeder Neurologe ist das.
Gute Besserung, S.
Machst du auch Sport?
Ich hatte die Erfahrung gemacht: Gehe ich regelmäßig zum laufen/Krafttraining dann schlafe ich entspannter und fühle mich ausgeruhter. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert. Kann ja sein das durch deinen „schlechten“ Schlaf dein Körper einfach nicht zur Ruhe kommt.
Ich kann hier nur Vermutungen anstellen, bin ja kein Fachmann, allerdings hört sich das für mich so an als ob du bzw. dein Körper nicht ganz auf Ruhe umschalten kann.