Augenmuskeln und Sport

Hallo!
Ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass neuerdings meine gerade Muskulatur stärker ist als die seitliche. Dadurch fällt es mir jetzt wohl schwer auf der Seite zu schlafen( Ich habe diese Schlafposition allerdings schon mein ganzes Leben) und ich ertappe mich morgens dabei wie ich auf dem Rücken aufwache. Seit diesem Zeitraum hab ich das Gefühl, dass mein Blick und meine Augenbewegungen irgendwie anders sind. Sie sind irgendwie weiter aufgerissen und durch diese neue Blickposition fühlen sie sich müde an.
Ich weiß das klingt alles unlogisch, aber es gibt ja nun mal den Augenringmuskel. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der anders trainiert wird, wenn man sich eine andere Haltung angewöhnt bzw muskulöse Dysbalancen hat. Ich habe ähnliches auch auf einer Website gelesen. Da stand zB dass je nachdem wie beweglich die Augen sind, dies sich auch auf die Bauchmuskulatur und Atmung auswirken kann.
Was meint ihr dazu? Und wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen?
SPort?
Abwarten?

Ich meine dazu, dass du übermäßig auf Deinen eigenen Körper fixiert bist.
Die „gerade“ Muskulatur wird ja auch oft als Sixpack Muskulatur bezeichnet. Wenn sie im Vergleich zur seitlichen Muskulatur unterschiedlich ausgebildet ist, frage ich mich wie Du das definitiv feststellen kannst. Vermutlich ist das nur Dein persönlicher Eindruck.

Wenn ich das als Fakt einfach mal so annehme, bleibt eigentlich nur ein Schluss: die verschiedenen Muskelgruppen wurden unterschiedlich trainiert. Ein Beispiel, das nicht auf Deinen Fall zutreffen muss, wäre z.B. wenn jemand sein Sixpack mit aller Gewalt deutlich sichtbar trainieren will, dem aber die allgemeine körperliche Konstitution entgegen steht (Körperfettanteil Ernährung).
Und wenn Du tatsächlich mit Gewichten trainierst, trainiere mit freien Gewichten. Dann bist Du bzw. Dein Körper nämlich gezwungen immer zu den zugeführten freien Gewichten Deine Körperhaltung auszugleichen und dabei wird bei einem normalen Training rundherum die andere Muskulatur, in Deinem Fall die vordere und hintere Rumpfmuskulatur, automatisch mittrainiert.
Oder Du forcierst das Training der seitlichen und hinteren Muskulatur entsprechend.

Deine Frage bezüglich der Auswirkung auf Deine Augenmuskulatur finde ich skurril, weil ich dabei unterstelle, dass Du so auf Dein Körpertraining fixiert bist, dass Du gar nicht mehr auf die Idee kommst es könnte irgendetwas mit Deinen Augen nicht in Ordnung sein. Gehe in dem Fall zu einem Augenarzt und stelle ihm Deine Fragen dazu. Die Augen sind einfach zu wichtig um sich gesundheitliche Ratschläge dazu aus dem Internet zu holen

Das wäre ja toll, wenn man den Ringmuskel trainieren könnte. Kein Mensch bräuchte dann mit zunehmendem Alter eine Lesebrille.

Bitte einen Link zu dieser obskuren Website.

1 Like

Das soll natürlich heißen: „die seitliche und hintere Rumpfmuskulatur“

Moin,

für den Augenringmuskel gibt es nur ein einziges Training: Augen auf, Augen zu, Augen auf, Augen zu, …

Die Augen sind übrigens nicht weiter aufgerissen, sondern werden aufgerissen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Geh besser zum Augenarzt, wenn Du Beschwerden hat.

Hier werden die Muskeln beschrieben, die es u.a. zum Bewegen des Auges braucht - der Augenringmuskel gehört nicht dazu.

Gruß
Ralf

1 Like

[Link zu einer kommerziellen Webseite mit einer sog. „Pohl-Therapie“ entfernt]

Danke für eure Antworten! Wegen dieser Seite und meinem subjektiven Gefühl kam ich drauf…

(Beitrag editiert - Mod. X_Strom=

Wer diese Seite kennt, braucht kein we-we-wa. Alles nur SPAM, oder wie?

Gruß
Rlaf