Augenoptik

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Brille in Auftrag gegeben mit folgenden
Werten in Asphärischen Gläsern (Brechungsindex 1,67):

Rechts: -5,50
Links: -5,25 mit -0,50 auf der 0° Achse

Jetzt irritiert mich die Tatsache, dass in der Brille, die
heute bekommen habe, das rechte Brillenglas dicker ist als
das Linke!! Habe ich einen Denkfehler, wenn ich erwarte,
dass -5,50 dünner sein muss als (-5,25)+(-0,50) also -
5,75, oder addieren sich Sphäre und Zylinder gar nicht?!

Ich hoffe meine Frage war verständlich, denn es bleibt nur
noch der Verdacht übrig, dass mein Optiker Links und
Rechts vertauscht haben könnte, was ganz schön doof wäre.
Selbst durchgucken und nachprüfen, ob links und rechts
stimmen geht nicht, da ich die Brille nicht für mich
gekauft habe sondern für meine Tante.

Lieben Gruß und Danke im voraus.

Vita

Hallo Vita,

ich hab von Deiner Frage gelesen und möchte Dir nur ein kurze Hintergründe nennen, warum die Gläser bezüglich ihrer Randdicke so unterscheidlich erscheinen:

1. angenommen, beide Gläser wären gleich stark, könnten sie am Rand dennoch ungleich dick werden, wenn der Augenabstand (von Nasenmitte zur Pupille gemessen) ungleich ist!

2. der Zylinderwert (-0,50) des hier vorliegenden linken Glases macht das Glas an bestimmten Stellen dicker als es durch den Wert der sphärischen Komponente ausfallen sollte.
    In Deinem Beispiel liegt die Achse bei 0°.
    Bei einem kreisrunden Glas wären die dicksten Stellen oben (90°) und unten (270°), dünnere Stellen rechts (0°/180°) und links (180°/0°) zu finden. Genau diese dickeren Bereiche oben und unten werden beim Schleifen auf die gewünschte Glasform aber meist weggeschliffen. Daher fällt das vor allem bei einem relativ leichten Zylinder, wie -0,50, kaum noch auf.

In Deinem Fall sieht man, wenn der Augenabstand symmetrisch ist (z.B. 31.0/31.0), beim rechten Glas außen die Randdicke eines Glases mit -5,50dpt, links die Dicke von -5,25dpt! Oben und unten wäre das linke Glas minimal dicker (da -5,75dpt wirken, wie Du richtig gerechnet hast), aber das sieht man im gerandeten Zustand nicht wirklich!

Sollte besagter Augenabstand aber zudem asymmetrisch sein, verschieben sich die Dickenverhältnisse noch weiter:
der Rand des rechten Glases wird außen noch dicker, wenn der Augenabstand dieses Auges kleiner ist als der des linken Auges. Schon 1mm Unterschied (30.0/31.0) bringt bei dieser Stärke sichtbare Unterschiede!

Kurzum: ich vermute, die Brille ist richtig gefertigt, wenn Deine Bestellangaben richtig waren.
Die Randdicke des geschliffenen Glases variiert aber abhängig von Form des Fassung, Augenabstand und Zylinderachse.

Ich hoffe, das war verständlich genug und nicht zu viel Fachchinesisch!
Für Rüchkfragen kannst Du Dich gerne nochmal melden!

Schönen Tag noch!
Gruß Michael

Guten Tag,

Super Erklärung! Danke!