Augenoptiker

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Monatslinsen und folgende Frage.
Ich benutze All-in-one Mittel und mich würde interessieren ob z. B. Opti-Free besser ist als ein günstiges z. b. aus dem Drogerie-Markt. Bei Opti-Free wird ja geworben mit bindet die Feuchtigkeit noch besser und speichert sie usw.
Tut man seinen Augen etwas gutes wenn man bei so einem Markenprodukt bleibt.
Einen Unterschied merke ich offensichtlich nicht.

Lieben Gruß
Sandy

Hallo Sandy,

Du tust Deinen Augen auf jeden Fall etwas Gutes, wenn Du bei einem Markenprodukt bleibst.

Die „günstigen“ Produkte enthalten mitunter veraltete Technologien bzw. Komponenten welche verträglich sind, jedoch nicht den neusten Forschungsergebnissen und Studien entsprechen. Entscheident ist, wer die Pflegemittel herstellt und abfüllt. Daraus läßt sich ableiten, um welches Mittel es sich handeln könnte. Oftmals steckt ein „Großer“ mit etwas älteren Inhaltsstoffen dahinter.
Da lediglich - bei Günstigmitteln" der Preis das alles entscheidende Kriterium ist, bekommst Du ein günstiges Mittel bereits mit 3.- bis 4.- €. Diese sind - wenn Du sie verträgst - in Ordnung.
Du kannst günstige Mittel beruhigt zwischendurch verwenden, sie schaden nicht. Bleibe - langfristig - bei Markenprodukten, sie entstehen immer nach neuesten Studien.

Viele Grüße

• Torsten -

Monatslinsen wirken sich oft nach längerer Tragezeit auf die Gesundheit der Augen aus. Regelmäßige Reinigung und kein ständiges Tragen (vielleicht nur außer Haus, und daheim die Brille) sind unbedingt nötig. Ob Markenprodukte besser sind, kann ich leider nicht beantworten. Hier am Besten einen Experten (kein Vertreter des Produkts) befragen.

Hallo Sandy,

die Praxis zeigt, das die Qualität eines Markenproduktes neustem Stand tatsächlich besser funktioniert als ein „billiges“- egal ob von Drogerie oder Fachhandel. Im Fachhandel bleibt wenigestens die Qualität konstant.
Auch wenn das nicht unmittelbar spürbar ist, läßt sich unter dem Mikroskop deutliche Unterschiede sehen, was die Verschmutzung der Linse als auch die Durchblutung des Auges angeht.
Kleiner Tipp, weil meist günstiger als Optifree und mindestens genauso gut: perfect von MPGE. Wird oft in der 360ml Flasche für 10,90 € gehandelt und reicht für 6-8 Wochen. Wenn man sich nun die Ersparnis zum preiswertesten Mittel ausrechnet, muß jeder selbst entscheiden, ob man nicht für ca. 3 € im Monat nicht etwas mehr Sicherheit für´s Auge anlegen mag :wink:

Gruß

Martin Matheis

Hallo Sandy,
das ist so ne Sache. Es kommt ein bisschen darauf an was für Monatslinsen du hast. Es ist nie verkehrt wenn man die etwas besseren Produkte kauft, denn schließlich geht es um deine Augen! Wichtig ist einfach das die Linse gut gereinigt wird. Bakterien und Keime werden denk ich von allen Mitteln abgetötet, ob nun All-in-One oder mit extra Tabletten oder Peroxidsysteme, denn sonst hätten sie keine zulassung für den Markt. Opti-Free ist natürlich ein Markenprodukt und damit etwas teuerer. Ich denke wenn du es ausprobierst und selbst keine Unterschiede bemerkst sollte es eigentlich keine Probleme geben. Vielleicht ab und zu auch mal ne Brille tragen, falls du eine hast, um den Augen etwas „Erholung“ an der frischen Luft zu gönnen.
Ob nun Markenprodukt oder nicht, du solltest solche Sachen wie Augenrötungen oder trockene Augen o.ä. als Linsenträger immer ernst nehmen und ggf. einen Augenoptiker vor Ort kontaktieren und um eine Beratung fragen. Denn direkt an der Luft, also ohne eine Kontaktlinse auf dem Auge wird das Auge natürlich immer am besten versorgt.
Ich hoffe das dir die Antwort ein wenig hilft! Leztendlich solltest du so ne Frage nem Optiker vor Ort stellen, der kann dann auch gleich nachschauen mit der Spaltlampe ob die Linse noch richtig sitzt, oder ob sie sich vielleicht aufgrund von zu wenig Flüssigkeitszufuhr verformt hat.

Schönen Gruß
Rob

Hallo Sandy,

Nimm ruhig die günstigen Noname-Produkte, denn die Qualitätskritwrien müssen von allen eingehalten werden.

Ev gibts nicht die volle Güteklasse, aber wenn man gesund ist, sollte es einen nicht „belasten“.

Susanne

Hallo wer-weiss-was-user

man kann sich so schnell die Augen kaputt machen, was dann auch nicht reparabel ist. Wer Kontaktlichen trägt, um schön zu sein, sollte nicht am falschen ende sparen. Ich weiß nicht, was in den „billigen“ Produkten so drin ist, aber letzt endlich sprechen wir doch nur von 1 oder 2 EUR im Monat, oder ? Also eine Tankfüllung kannst du hier nicht sparen. Ich würde Pflegemittel bei einem Augenoptiker deines Vertrauens beziehen und evtl dort den preisvergleich machen. Es gibt auch dort div. All-in-One Lösungen.

gruß
Markus