Augenpartietest

Hallo,

hier mal keine Frage sondern eine Bitte:

ich bin auf eine Seite zum Asperger-Syndrom gestossen, auf der man verschiedene Tests machen kann, ob man Auffälligkeiten zeigt, die auf die Krankheit hindeuten.
Einer der Tests ist der sog. Augenpartietest. Dabei werden einem nacheinander 36 Augenpaare gezeigt, wobei man jedem eine bestimmte Emotion zuordnen muss.
Ich selbst habe den Test gleich 2x gemacht (und mich dabei angestrengt), bin aber nur auf 20 bzw. 21 richtige Zuordnungen gekommen. Ein ziemlich beunruhigendes Ergebnis, zumal ich bei den anderen Tests im Ergebnis ebenfalls in die „80% aller Menschen Asperger haben ähnliche Werte“ Kategorie eingestuft wurde.

Meine Bitte deshalb ist, den Augenpartietest zu machen und das Ergebnis hier zu posten. Mich würde der Vergleich zu anderen Personen interessieren, um mein eigenes Abschneiden besser einordnen zu können.

Danke schonmal;p
Gruss

…fast vergessen, hier natürlich noch der Link zum Test:

http://www.aspergia.net/index.php?page=faces

Hallo,

Du schreibst nicht, wie Du überhaupt auf die Frage kommst, Du könntest Asperger haben.

Mein Resultat: 20 Punkte, und ich habe sicher kein Asperger.

Ich bin zwar ziemlich kontaktgestört und habe mir daher schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob das auf mich zutreffen könnte. Irgendeine Idiotin hat mir einmal diese Diagnose unterstellt (natürlich ohne das entsprechende Wissen und ungefragt), und mich damit sehr verunsichert. Ich habe dann darüber nachgelesen und verglichen, und konnte diese Möglichkeit schon selber für mich ausschließen. Das wurde mir später auch in der Therapie bestätigt.

Die anderen Tests habe ich jetzt nicht gemacht.

Grüße,

I.

Hallo,

ich hab 26 Punkte, das entspricht dem Ergebnis vieler anderer Menschen…

schönes WE noch,

Johanna

Hallo,

Hi,

mir ist erstmal folgendes aufgefallen:

Einige „Emotionen“ sind eher Zustände, die so innerlich sind, dass man sie kaum ablesen kann, schon gar nicht nur an den Augen.

Oft stehen Teile zur Auswahl die fast identisch sind, schwer zu identifzierieren.

Oft sind sie auch so verwandt, dass sie den zu Testenden beeinflussen könnten, wenn zum Beispiel zur Auswahl steht: Verträumt, abwartend, in Gedanken vertief, arrogant
Dann tendiert man schonmal eher zum inneren Denken als zur Arroganz.

Und zumindest ich finde, dass manche Augen die Spaßend, zärtlich, zufrieden, belustigt eher nach feindlich oder fordernd aussehen.

Lustiger finde ich eher, dass ich mindestens 5 Schauspieler, 2 Filmszenen und 2 Kunstwerke identifiziert habe. Die Bildqualität ist dementsprechend bescheiden bei einigen.

Und wenn ich erkenne, dass es sich um eine Filmszene aus Das Labyrinth, mit David Bowie handelt, dann weiß ich auch, dass die Dame reflektierend nachdenkt.
Ob das auch so bewertet wird weiß ich freilich nicht.

Und natürliche viele Modemodels, ob die Emotionen nach deren Blickkartei eingeteilt sind? Wie kokett, Spaßend, chilled, Blue Steel, Magnum? :wink:

Ich habe übrigens 26 gepunktet, wie ein normaler Mensch.

Was verblüffend ist.

Nun zum Thema: Asperger ist grade eine „In Krankheit“ so wie Borderline bei Emos oder Multiple Persönlichkeit.

Die Tests dazu schießen wie Pilz aus dem Boden.

Ich habe vor kurzem einen Test gemacht, der angeblich an richtige Tests in gekürzter Form angelegt ist.

http://www.piepalace.ca/blog/asperger-test-aq-test

Der Seite muss ich zustimmen, dass es auf „geeks“ wohl zutrifft.

Als Sinologin bin ich sowas von voll im Asperger System drin, dass fast die Latte gebrochen ist. Und ich bezweifle, dass ichs habem auch wenn ich sicherlich meine Probleme mit dem sozialen Leben habe. Das liegt aber woanders begründet.

Die Liste auf der Seite haben wir auf folgendes erweitert:

(und vorsicht dir original Liste ist etwas sexistisch)

15- average woman or male/ female biologist
17- average female scientist
18- average man
19- average male scientist, male or female physicist
21- verage male or female computer scientist
24- average math contest winner
31-
(ab hier im Asperger bereich, ab 34-50 total Asperger)

• 33 (average female sinologist)
  • 36 (average male computer scientist and japan studies student)
    :wink:

lg
Kate

Danke für die Antworten! Hier noch ein paar Kommentare zu euren Kommentaren:

Du schreibst nicht, wie Du überhaupt auf die Frage kommst, Du
könntest Asperger haben.

Weil ich was anderes wissen wollte und das „warum“ nicht für erwähnenswert hielt;p

Naja, hier trotzdem eine kleine Zusammenfassung des „warum“ zur Befriedigung der Neugier:

Ich hab mir ein Modell zur Klassifizierung von Intelligenz überlegt und wollte es mit bestehenden Intelligenzmodellen vergleichen.
Das ganze hab ich bei Wikipedia gemacht und wie es so ist, klickt man auf die interessant klingenden Links. Beim Thema Gehirn und Intelligenz sind das natürlich die entsprechenden Krankheiten und Abnormalitäten.

So bin ich dann u.a. auch bei Asperger gelandet. Als ich ein paar Artikel dazu gelesen habe ist mir aufgefallen, dass die Symptome erschreckend mit mir übereinstimmen.

Erst einmal aufgeschreckt, habe ich weiter gelesen und bin auf ein paar Erfahrungsberichte von Betroffenen gestossen. Ich habe zwar nicht die extremen sozialen Probleme der meisten, da ich gelernt habe meine Unzulänglichkeiten zu überspielen. Aber die Gedanken, die Beschreibung der persönlichen Gefühlslage, insb. in sozialen Situationen (Stichwort: „wie in einem Glaskasten“) und auch spezifische Interessen, Fähigkeiten, Unzulänglichkeiten usw. stimmen ziemlich exakt mit dem überein, wie ich meine eigene Situation (im Kontext mit anderen) empfinde blablabla…

btw mein Lieblings PC-Programm ist Excel;p

Oft stehen Teile zur Auswahl die fast identisch sind, schwer
zu identifzierieren.

Darum geht es bei dem Test denke ich…

Dann tendiert man schonmal eher zum inneren Denken als zur
Arroganz.

Ich habe ohne Zögern die Arroganz gewählt^^

Nun zum Thema: Asperger ist grade eine „In Krankheit“ so wie
Borderline bei Emos oder Multiple Persönlichkeit.

Die Tests dazu schießen wie Pilz aus dem Boden.

Ich habe vor kurzem einen Test gemacht, der angeblich an
richtige Tests in gekürzter Form angelegt ist.

http://www.piepalace.ca/blog/asperger-test-aq-test

Auf der Seite, auf die mein Link verweist gibt es den selben Test, nur auf deutsch übersetzt.
Mein Resultst übrigens: 41/45 Punkte…

Ich denke, der Test ist durchaus fundiert. Simon Cohen-Baron der den Test entwickelt hat ist einer der führenden Forscher auf dem Gebiet (->Wikipedia). Dass so ein Test nicht als finale Diagnose zu sehen ist, sondern daraus nur Tendenzen abgeleitet werden können sollte klar sein;p

Nö, da mach ich nicht mit!
Klar, die Augen sind der Spiegel der Seele. Aber nicht Jedem ist es gegeben, diesen zu entziffern. Und er sollte dankbar dafür sein! Ich lese viel in den Augen und finde es Sch…, denn ich muss mich dann hüten, nicht zu werten, nicht Mitleid zu empfinden usw. usw. …

Und ich finde: Tests in allen Ehren und ich will hier keinen Psycho- und anderen Logen etwas Negatives nachsagen: Aber wenn ich will, dann finde ich mich durch alle möglichen Tests in allen Krank- und anderen Sonstwasheiten wieder.

Ich hab bei einer Psychologin Testsoftware (Hogrefe) installiert. Als Testperson ermittelte sie bei mir einen IQ-Wert von 138. Geil! Bei den nächsten Tests landete ich in der Nähe von Schimpansen oder wie unsere näheren Verwandten auch immer heißen.

Ich bin Physiker, bewandert im Umgang mit Statistiken, kann mit Messwerten umgehen. Aber ich glaube auch an den Satz: „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe.“.

Was ich sagen will: Es sind nicht nur die Augen, die etwas aussagen! Viele Menschen vermitteln sich über die gesamte Körpersprache, wir sehen immer die Summe!

Mein Tipp an Dich: Vertraue Dir selbst! Und erst, wenn Du wirklich überzeugt bist, dass etwas an / mit Dir nicht stimmt, dann stelle Dich einem Psychologen. Tests vermitteln nur einen Augenblickswert, sie müssen immer auf eine Basis abgeglichen werden. Es täte mir leid, wenn Du Dich wenn einem einzigen Test irritieren lassen würdest …

Hi emkai,

ich kann Dineau nur beipflichten.
Ergänzend möchte ich noch anfügen: Wenn der Test nur als Indikator gedacht ist, ist er nicht besonders sinnvoll. Wen würde man testen? doch ohnehin nur Personen, von denen (hoffentlich ein Fachmann) der Meinung ist, sie würden unter Asperger leiden. Wenn die aussage des Tests dann aber nur eine Tendenz (aus einem Wert!?) ist, was soll das dann? Dann kann die Person auch gleich richtig untersucht werden.
Ausserdem scheint der Test keine hohe Spezifität zu haben.
Ich würde so etwas mit Vosricht geniessen.
Grüße,
JPL

P.S.: Ich hab den test aber trotdem gemacht - und habe den Test eigentlich nur nach dem Ausschlußprinzip beantworten können. Und: 23. Wie wird das eigentlich berechnet…?

Hi,

habe aus Neugierde den Test gemacht.
21 richtige Zuordnungen und die Antwort, ich hätte sicher das Asperger Syndrom.
Dann habe ich noch den anderen Test gemacht (AS) und dann hieß es, ich hätte das Asperger Syndrom sicher nicht… :smile:

Zum Augenpartie-Test:
Meiner Meinung nach ist es nicht die Augenpartie, sondern die Augen selbst, die einen Schluss auf die Stimmung zulassen.
Der Blick in die Augen ermöglicht einen Blick in die Seele des Menschen (wenn er es denn zulässt). Dieser ist jedoch anhand eines Bildes nicht möglich. Ich mache mir keine Gedanken, wenn ich anhand der Augenpartie nicht die Stimmungen ablesen kann.

Grüße
jeanne