Augenproblem?

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tips.
Es geht um einen 4jährigen Jungen, der sagt, er kann nicht richtig sehen.
Er dreht den Kopf ganz zur Seite und dann fokussiert er so von unten nach oben.Die Mutter war mit ihm beim Augenarzt.Der konnte keine Sehschwäche feststellen.Er riet zu einem Borreliose Test,der war negativ.Blutzuckerwerte sind normal.
In zwei Tagen wieder Termin beim Augenarzt.
Was könnte das noch sein? Er macht das laut anderen Leuten (Oma,Haushälterin) schon seit längerer Zeit. Ich habe es vor 2 Tagen dann auch mal beobachtet.Er neigt den Kopf komplett zur Seite und zwar bei jeder Sache,die er genau anschauen will.Er macht das hintereinander zu beiden Seiten.
Was könnte das sein?
Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,

ich würde zu einem guten Augenoptiker raten.
Hintergrund: Mein Sohn hat als kleiner geschielt. Das wurde behandelt. Danach gingen wir alle 6 Monate zum Augenarzt. Durch unsere Mobilität öfter zu einem neuen. Es wurde immer nur eine minimale Kurzsichtigkeit festgestellt. Sein Verhalten (liest mit der Nase, klebt am Fernseher) sagten mir anderes, aber die Augenärzte waren sich einig: kurzsichtig, -0,25 Dioptrien, Brille rentiert sich nicht.
In Deutschland sind wir auf Empfehlung des Kinderarztes zu einem Augenoptiker, der auf Kinder spezialisert ist. Ergebnis: Winkelfehlsichtigkeit. --> Brille --> Übungen
und eine lange Vorlesung, warum Augenärzte mit Augenoptikern bei einigen Fehlsichtigkeiten im Clinch liegen.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

danke für die Info. Klingt ja interessant.Werde ich gleich weitergeben.Wäre ja schön, wenn es so „einfach“ wäre.
Gruß,
Claudia

Hallo,
bezüglich Borreliose: schau mal im Archiv, da gab es bereits einige ausführliche Artikel und ich meine mich zu erinnern, dass Borreliose „phasenweise“ auftritt…
LG Backs

könnte auch
…einfach ein „Tick“ sein.

Morgen!

Aber es ist natürlich richtig, erst einmal andere Ursachen auszuschließen.

Ich kannte mal ein Kind, dass beim Fernsehgucken den Kopf immer seitlich hielt. Es war absolut nichts zu finden. Inzwischen ist sie erwachsen und macht es ab und an immer noch so.

kernig

hallo
man suche keine augenoptiker bei diesem problem auf, sondern
eine augenarztpraxis die eine sehschule mit einer ausgebildeten orthoptistin hat, deren fachgebiet es ist, kinder und erwachsene auf z.b. schielen zu untersuchen und zu diagnostizieren.
viele augenärzte erkennen keine sehschwächen und schielen, mikrostrabismen ,nicht bei kindern, warum auch immer.
also nicht zum optiker!!! setzt euch mit eurer ansässigen krankenkasse in verbindung oder ggf ärztkammer für den bezirk, die können euch, anhand der abrechnungsziffern sagen, wo ein augenarzt mit SEHSCHULE ist.
bei genaueren nachfrage bzg. des problemes bei dem kind könnt ihr mich auch per mail kontaktieren.
[email protected]
p.s. ich tippe eindeutig auf ein augenmuskelproblem bei dem kind

Danke Martina,
habe eben erfahren, dass Sehschule Termin schon steht.
Gruß,
Claudia

na dann ist es gut.
wenn du , ihr, dann noch spezifische nachfragen habt, dann keine scheu mich zu fragen, das ist nämlich mein fachgebiet:smile:

haltet die augen offen
martina

Danke,
das ist wirklich sehr freundlich von dir!

Gruß,
Claudia