Augenprobleme durch Notebook?

Hallo,

ich habe vor mir einen Laptop zu kaufen. Technisch gesehen bin ich mir über alle Vor- und Nachteile im Klaren.

Nun habe ich von Bekannten gehört, dass sie wegen einem Laptop eine Brille braucht.

Nun würde ich natürlich gerne wissen , ob eine Gefahr für die Augen beim Laptop ausgeht und wenn ja warum.

Ich höffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Florian15123

explizit vom notebook? nee, sicherlich nicht. klar, zuviel bildschirmarbeit kann immer schädlich sein, aber da stechen notebooks nicht sonderlich hervor. da drin steckt halt ein normales tft. also wenn du dich zwischen notebookdisplay und tft entscheiden willst, dann wird die gesundheit der augen sicherlich nicht zum kriterium werden, denn denen geht’s in beiden fällen gleich…

Hallo,

mir faellt das immer bei diesen Billignotebooks auf, die zur Zeit in jedem Elektrogrossmarkt unter die Leute geschmissen werden. Damit die Farben leuchten und den Kaeufern Worte wie „brillante Farben“ entlocken sind diese immer viel zu hell geregelt. Da schmerzen die Augen schon vom hinschauen! Meist kann man diese Displays auch gar nicht auf ertraegliche Werte einstellen.

Oder meinst du vielleicht Sonnenbrillen? Das kann man mit den wunderschoenen Spiegeldisplays erklaeren: grad im Sommer ist Tageszeitung-ueber-Laptop-aufstellen eine beliebte Freizeitbeschaeftigung =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo Florian,

Bildschirmarbeit ist einfach anstrengend für die Augen. Wenn Deine Augen also eine geringe Sehschwäche haben, fällt das im normalen Alltag vielleicht noch gar nicht auf, aber Du bekommst nach langen Computersitzungen brennende Augen oder sogar Kopfschmerzen.

Das hört aber sofort auf, sobald Du die richtige Brille trägst.

Bei mir war es so, dass ich zwar mit dem Notebook wunderbar zurechtkam, mir aber irgendwann auffiel, dass ich Probleme mit dem Weitsehen hatte. Seitdem ich eine Brille habe, ist das weg und als angenehmer Nebeneffekt ermüden meine Augen bei der Bildschirmarbeit kaum noch. Obwohl ich den Bildschirm mit und ohne Brille anscheinend gleichgut erkennen kann. Mit Brille ist es einfach weniger anstrengend. Ohne Brille kam ich kaum ohne Mittagsschlaf über den Tag.

Ich kann jetzt auch wieder Fernsehen und Lesen „gleichzeitig“. Ohne Brille habe ich immer ewig gebraucht, bis das Fernsehbild nach dem Blick ins Buch halbwegs erkennbar war (ich dachte, es läge am Alter), jetzt mit Brille klappt das wieder einwandfrei. Ausschließlich lesen geht aber auch sehr gut ohne Brille.

Was ich damit sagen will? Es kann sein, dass Du einen kleinen Sehfehler hast, der Dich (noch) nicht behindert, der aber anfängt zu nerven, wenn Du lange am Computer sitzt. Lässt Du ihn korrigieren, hilft das nicht nur am Computer, sondern kann durchaus positive Auswirkungen auf den Rest des Lebens haben.

Für mich ist es jedenfalls sehr angenehm, jetzt erst viel später müde zu werden. Das spart Zeit. Dafür laufe ich gern mit Brille herum. Wenn sie aber mal stört, kann ich immer noch gut ohne sie. Wie gesagt, auch meine Sehschwäche ist minimal.

Gruß

Anne

P.S.: Bevor ich von meiner Kurzsichtigkeit wusste, war ich nah dran, einen neuen Fernseher zu kaufen :wink:. Ich konnte bei manchen Sportübertragungen einfach die kleinen Schriften nicht mehr lesen und dachte, er gibt den Geist auf.

Hallo,

mir faellt das immer bei diesen Billignotebooks auf, die zur
Zeit in jedem Elektrogrossmarkt unter die Leute geschmissen
werden. Damit die Farben leuchten und den Kaeufern Worte wie
„brillante Farben“ entlocken sind diese immer viel zu hell
geregelt. Da schmerzen die Augen schon vom hinschauen! Meist
kann man diese Displays auch gar nicht auf ertraegliche Werte
einstellen.

ja, diese rasierspiegel mit tastatur sind schon eine seuche!

Hi,

kann ich nicht ganz nachvollziehen,ich habe einen Eizo Monitor ( 21 Zoll ) wenn ich den mit einem Notebook-Spiegel vergleiche kommen mir die Tränen.Wie kann man nur so lange an einem Notebook sitzen ohne blind zu werden? Vielleicht ist es bei höherwertigen Notebooks anders ( besser ).Aber was ich da im Media-Markt und Co sehe ist schon schmerzhaft.
vielleicht irre ich mich da auch, lasse mich gerne belehren.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen dank für eure Hilfe.

Also geht keine „Bedrohung“ durch ein Notebook aus?

Naja ansonsten hätte ich ja immernoch meinen normalen Bildschirm :wink:

Mfg