Augenprobleme > Lichtüberempfindlichkeit

hallo leute,
hab seit ca. 4 jahren ein großes problem mit meinen augen. ich leide an starker lichtüberempfindlichkeit…
war bisher bei vielen augenärzten gewesen doch die konnten leider nichts feststellen und haben auch nur vermutet, dass es sich zb. um ein trockenes auge handelt. habe dann 2 monate lang täglich oft augentropfen genommen. dies hat leider gar nichts gebracht.

ich kann weder entspannt fernsehen schauen, noch am pc sitzen geschweige denn ins kino gehen ohne mich zu verkrampfen, weil es einfach total unangenehm ist und teilweise auch schmerzt. morgens wenn ich zur arbeit fahre ist es am extremsten. die lichter von anderen autos stechen mir so dermaßen in mein auge, das ich es wie nadelstiche beschreiben kann :frowning:
bin 20 jahre jung… und es ist nicht zum aushalten!
jegliche helligkeit draussen ist schon zu viel…
sonnenbrillen bringen nichts!

und joa…die ärzte hatten acuh keinen rat.

vielleicht ja ihr! hoffe auf antworten =)

mfg

Hallo,

mein Mann war über Jahre hinweg regelrechter Sonnenbrillenfetischist: Hatte diverse Brillen in diversen Glasfarben und bei dem ersten Sonnenstrahl, manchmal auch ohne, gleich eine auf der Nase. Wenn an trüben Tagen überraschend mal die Sonne bleckte und er keine Brille zur Hand hatte, war er von der Helligkeit sofort genervt.

Ich bin das genaue Gegenteil davon, benutze Sonnenbrillen wirklich nur zum Lesen in der prallen Sonne oder an sonnigen Tagen im Schnee - ansonsten nie und meine Augen sind total unempfindlich. Blinzelfalten habe ich mit 47 Jahren übrigens auch noch keine :wink:

Angesichts dessen hat mein Mann konsequent über einige Monate nur in wirklichen „Notfällen“ von seinen Sonnenbrillen Gebrauch gemacht und festgestellt, dass sich seine Lichtempfindlichkeit enorm reduziert hat.

Dies nur mal als möglichen Denkansatz für dich.

LG und alles Gute,
sine

Hallo!

Hat einer der vielen Augenärzte auch eine Refraktion mit erweiterter Pupille gemacht?
Also (unter Ausschaltung des automatischen Focussierens der Linse)gemessen, ob Du evtl. eine Brille brauchst.

Das, was Du beschreibst, könnte durch einen nicht ausgeglichenen Sehfehler hervorgerufen werden.

Bei mir ist es zB. so, dass ich ohne Brille (Kurzsichtigkeit plus Hornhautverkrümmung) schon bei normaler Helligkeit anfange zu kniepeln und zu blinzeln.
Mit Brille hingegen nicht.

Angelika

@ Sine

Vorsicht mit dieser verallgemeinerung und dieser Probiererei .
es könnte tatsächlich eine Augenkrankheit dahinter stecken , siehe als beispiel : Heino

Ich habe im Sommer auch ähnliche Probleme , zu lange ohne Sonnenbrille draussen , fangen die Augen an zu tränen , schmerzen wie überhitzt , fast wie verbrannt , kann die Augen kaum auf halten und finde erst linderung wenn ich einen nassen kalten Waschlappen einige Minuten über die Augen lege .

ansonsten habe ich ausser die mit mitte 40 beginnenden Alterweitsichtigkeit , keine Augenprobleme , keine Hornhautverkrümmung , Beruflicher Sehtest letztens mit Bravur bestanden .

Auch hier sind die Ärzte Ratlos , meinten dann halt , ich solle dann eben im Sommer immer eine Sonnenbrille mitnehmen .

Toni

Hallo.
Also ich habe zur Zeit auch einige ungeklärte Symptome, u.a.hatte ich auch dieses Tränen und Brennen der Augen,nur kam das bei mir eigentlich plötzlich bzw unerwartet ,zB morgens nach dem Aufwachen.Auch hatte ich dann ein richtiges Stechen in den Augen,so dass ich sie nicht aufbekommen habe.

Meine Vermutung jedenfalls ist, dass es an meiner Allergie bzw Lebensmittelunverträglichkeit liegt.

Warscheinlich habt ihr die Tests schon hinter euch, aber man weiß ja nie.Manchmal denkt man bei solchen Symptomen nicht an so banale Dinge …
Jedenfalls hat das bei mir plötzlich wieder aufgehört,hatte das nur im Sommer…

Naja , vielleicht konnte ich helfen.

LG