Augenprobleme nach Sinusitis?

Hallo,

meine Nasenscheidewand ist ganz leicht nach links ausgebeult und
vor ca. 6-8 Wochen hatte ich eine Nasennebenhöhlenentzündung, die an und für sich nicht so sehr schlimm war, fand ich. Ich habe dennoch Antibiotika geschluckt und mir auch eine Packung Sinupret geleistet. Damals habe ich auch versucht, mir etwas Rotlicht zu gönnen, hab aber ne Powerlampe erwischt und mir gleich beim ersten mal die linke Gesichtshälfte verbrannt. Danach war bei mir Ruhe mit Rotlicht, zumal ich da ja eh nicht nochmal mit Wärme draufhalten konnte! Seither ist es so, dass ich leichte Sehstörungen habe. Die äußern sich so, dass ich mehrmals täglich kurzzeitig etwas verschwommener sehe, als sonst. Mein rechtes Auge ist eigentlich von der Sehkraft her schlechter, aber teilweise ist es jetzt in diesen Momenten das linke, was schlechter ist. Es geht manchmal gleich wieder weg und wird wieder normal, wenn ich das Auge reibe, mitunter habe ich auch den Eindruck es wäre eine Flüssigkeit im Auge.
Hin und wieder habe ich auch ganz leichte (minimale) Kopfschmerzen linksseitig über dem Auge. Augenarzt o.Befund, aber der HNO hat auch nichts so richtiges mehr finden können heute.
Können diese Beschwerden mit meinem Auge von dieser Nebenhöhlenentzündung kommen, evtl. auch ins chronische überlaufen/gelaufen sein? Schnupfen habe ich zurzeit bzw. seitdem keinen.

Danke
Katrin

Hallo,

mir ging es vor kurzem auch so mit einer Nasennebenhöhlenentzündung. Ich hatte einen Druck in den Augen (beim „Augenrollen“) und gleichzeitig diagnostizierte der Augenarzt eine Bindehautentzündung. Nach seiner Aussage wäre das schon fast normal, weil irgendwie - wenn ich das richtig behalten habe - der Tränenkanal (?) irgendwo in den Nasen(?)raum mündet - irgendwie so jedenfalls, so dass Bakterien und Viren von der Nase aus eben auch die Augen befallen können.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Augenarzt gehen, wenn du schon zeitweise nicht richtig, verschwommen, siehst.

Du hast ja hoffentlich bei der Rotlichtbestrahlung eine spezielle Brille dafür getragen, oder?
Sonst kannst du dir auch so locker die Augen ruinieren!

mipiace

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Augenarzt gehen,
wenn du schon zeitweise nicht richtig, verschwommen, siehst.

Da war ich ja schon und es war alles ohne Befund.

Du hast ja hoffentlich bei der Rotlichtbestrahlung eine
spezielle Brille dafür getragen, oder?
Sonst kannst du dir auch so locker die Augen ruinieren!

Du wirst es vermutlich ahnen - nein, habe ich nicht. Ich habe dabei meine normale Brille getragen (weil ich nebenbei gelesen habe) und hatte mir dabei seitlich auch ein Stück am Auge (das weiße ganz außen) „verbrannt“, aber wie gesagt - ich war ja schon beim Augenarzt danach.

Katrin

Hallo Katrin,
etwas schwierige Frage als Fern"diagnose", ich versuch mal ein paar Gedanken.

Hast du dir mal in die Augen gesehen, während du verschwommen siehst? Das wäre nämlich hilfreich zu wissen, ob es einen mechanischen Grund dafür gibt (muß es ja eigentlich wenn organisch alles o.B. ist) Wenn du dann schleimige Flüssigkeit im Auge siehst, verfärbt oder auch durchsichtig, spricht das für eine latente Bindehautentzündung. ein anderer Hinweis wäre, wenn du öfter „Schlaf“ im Auge hast, also Bröckchen und besonders morgens mehr als sonst.

So eine latente Bindehautentzündung kann begünstigt werden durch eine chronische Sinusitis. Diese wiederum kann übrig bleiben nach einer akuten, besonders wenn diese mit Antibiotika behandelt worden ist (homöopahtische Meinung nicht schulmedizinische).
Für eine chronische Sinusitis mußt du keinen Schnupfen mehr merken. Meistens läuft dabei der Schleim eher hinten aus der Nase raus, als das er sich sammelt um rausgeputzt zu werden.
Mußt du dich immer wieder räuspern?

Die Schmerzen können von der Stirnhöhle her kommen - eine Nebenhöhle quasi über dem Auge. Das ist gar nicht so ein seltenes Phänomen.
Werden sie schlimmer, wenn du dich bückst, bzw. den Kopf nach unten hälst.
Wenn du das tust, hast du dann ein Druckgefühl im Kopf?

Das dein Arzt sagt, da ist nichts mehr, kann richtig sein, muß es aber nicht. Es gibt in allen Berufständen schlechte Diagnostiker, (es gibt auch sehr gute, aber halt leider nicht nur)

Die einzige Art, die ich jetzt kenne um sicher zu gehen, ob die Nebenhöhlen frei sind, ist gerade röntgen, was anderes fällt mir nicht ein, aber das heißt nichts, vielleicht muß du zu einem anderen Arzt gehen.

Als Behandlung fällt mir gerade auch nur Homöopathie ein. Alles andere wirkt eher bei knalligen akuten Symptomatiken bzw. ist schulmedizinische Unterdrückung, die ich noch nicht wirklich erfolgreich (in dem Bereich) habe arbeiten sehen.

Ich hoffe, daß war trotzdem hilfreich
Gruß
Kerstin

Hast du dir mal in die Augen gesehen, während du verschwommen
siehst? Das wäre nämlich hilfreich zu wissen, ob es einen
mechanischen Grund dafür gibt (muß es ja eigentlich wenn
organisch alles o.B. ist)

Noch nix gesehen. Keine schleimige Sachen oder so. Es kommt eigentlich aus der Ecke in Richtung Nase hab ich heute festgestellt.
Außerdem habe ich hin und wieder und schon länger leicht gerötete Lidränder (also unten). Würde eine Lidrandentzündung sein (chronisch) sagte die Augenärztin.

…latente Bindehautentzündung. ein anderer Hinweis
wäre, wenn du öfter „Schlaf“ im Auge hast, also Bröckchen und
besonders morgens mehr als sonst.

Ganz wenig.

Mußt du dich immer wieder räuspern?

Hin und wieder -ja.

Die Schmerzen können von der Stirnhöhle her kommen - eine
Nebenhöhle quasi über dem Auge. Das ist gar nicht so ein
seltenes Phänomen.

Da hab ich eigentlich auch sowas wie Druckschmerz.

Das dein Arzt sagt, da ist nichts mehr, kann richtig sein, muß
es aber nicht. Es gibt in allen Berufständen schlechte
Diagnostiker

Also ich denk nicht, dass sie so schlecht ist, sie hat das auch geröntgt gestern und nichts gefunden. Hat mich aber zum MRT geschickt (leider lange Wartezeit), damit wir es genau wissen und auch weil auf dem Röntgenbild auf besagter linken Seite bißchen reichlich Luft zu sehen war, was evtl. auch an der Technik liegen könnte.

Draußen an der Luft ist es mit dem Auge übrigens um einiges schlimmer.

Katrin

Hallo,

zum Himmel! Wie kann man sich bei einem Rotlicht die Augen verbrennen???
Das muß ja unglaublich heiss gewesen sein!
Rotlicht erfordert keine speziellen Augengläser, so wie UV-Licht…

Das Rotlicht…mit den Infrarotstrahlen dient dazu…örtlich die Durchblutung bzw Schmerzlinderung zu fördern und auch nur dann, wenn man es als wohltuend empfindet…(Tiefenwärme)

Es gibt genug Menschen die dann Kälte als hilfreicher empfinden.

Aber wie kann man sich mit einer Infrarotlampe verbrennen!?
Hockst Du da 5 cm davor?

An Deiner Stelle würde ich schleimlösende Mittel weiter nehmen und beim Augenarzt einen Termin wahrnehmen, bei dem Du ihm auch von Deiner Sinusitis erzählst.

Es kann natürlich sein, dass sich die Bakterien auch auf die Bindehäute der Augen ausweiten…

Wenn Du bereits Antibiotika bekommen hast, wäre ein Abstrich und ein Antibiogramm sinnvoll, damit man weiss wogegen man kämpft.

Wenn Dein Sehvermögen rapide innerhalb kurzer Zeit nachgelassen hat, solltest Du die Augen nochmal überprüfen lassen.

Gruß
Maja