Augenprobleme

Hallo,

seit nun ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit meinen Augen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was mir eigentlich fehlt.

Es hat eigentlich von einem auf den anderen Tag angefangen.
folgende Symptome treten auf:

• Ich sehe ständig eine Art Flocke oder Fussel. Als ob sich ein Fremdkörper in meinem Auge befindet. Er ändert seine Form, aber wenn ich meine Blickrichtung ändere, so wandert diese Flocke/Fussel mit.

• gleichzeitig bemerkte ich eine Lichtempfinglichkeit. Immer wenn ich in etwas helleres schaue (himmel, Papier, Monitor) kommt es mir vor, als ob ich lauter kleine aufblinkene Blitze sehe.

• zeitweise habe ich noch das Gefühl, dass sich irgendwas im Auge befindet. Es ist kein Schmerz, mehr ein unangenehmtes Gefühl. Als ob ne Fliege oder sowas reingeflogen wär. Sandkornsyndrom oder so.

• unabhängig davon habe ich seit einiger Zeit auch Sehprobleme mit dem linken Auge. Konturen ziehen nach oben weg leichte schlieren. Besonders gut zu sehen auch bei Lichtern in der Nacht.

• ansonsten muss natürlich erwähnt werden, dass ich meine Aufmerksamkeit deswegen total auf meine Augen lenke und deshalb jede Kleinigkeit überbewerte. so kommt es mir auch vor, dass ich ausserhalb vom direkten Blickfeld nicht vorhandene Schatten sehe und das es mich zur Zeit anstrengt meinen Blick zu konzentrieren.

• Augenscheinlich sieht das Auge jedoch normal aus.

Wäre um jeden Tipp dankbar was das sein könnte. Vielleicht ists ja auch nur eine Kreislaufschwäche oder eine Alergie ?

Dafür gibt es Augenärzte!!
Hallo Ralf,

geh mal zum Arzt, ich glaube, das wäre angebracht.

Gute Besserung,
LG, Karin

Hallo.

Schnellstens zum Augenarzt. Noch besser : Gibt es eine Uniklinik in Konstanz? Hin!

Die von Dir beschriebenen Symptome könnten, ich betone, _könnten_ auf Grünen Star (Glaukom) deuten. Siehst Du Regenbogenfarben um künstliche Lichtquellen? Noch ein Symptom! Mach hin, Mann! Das ist mit das Übelste, was man am Auge haben kann, außer ein auses Auge.

http://www.glaukom.de

Gruß kw

Hallo Ralf,
außer dem unten genannten könnte es sich auch um das sog. " trockene Augensyndrom " handeln. Das Auge produziert dann nicht genug Tränenflüssigkeit. Die Symptomatik ist ähnlich.

Schau aber doch auch mal ganz genau Deine Lidränder nach den Wimpern ab.
Es wachsen manchmal kurze Wimpern ganz innen am Lidrand , sie wachsen
in Richtung Auge und kratzen am Augapfel .

Gruß
Merkur

Hi,

solche Flocken/Fusseln kenne ich auch. Meine Augenärztin sagte
mir, daß das völlig harmlos ist; es handelt sich wohl um kleine
Fremdkörperchen in der Augenflüssigkeit.

Mag schon sein, daß Du das jetzt alles überbewertest, ging mir damals auch so.
Ich würde aber trotzdem den Weg zum Augen-Doc empfehlen, schon zur
eigenen Beruhigung.

Grüße vom T.