Augenprothese

hallo,

meiner Mutter mußte ein Auge entfernt werden und sie hat jetzt eine Augenprothese bekommen. Gesagt wurde uns und erwartet haben wir auch, daß die Augenprothese so gut ist, daß man fast nichts bemerkt. Und jetzt sind wir beide riesig enttäuscht.

Es sieht einfach schrecklich aus. In der leeren Augenhöhle sitzt ein vergleichsweise kleines Auge und alles sieht sehr eingefallen aus. Das Glasauge füllt die Augenhöhle in keinster Weise aus. Der zuständige „Optiker“ sagte uns, da kann man nichts machen - das ist halt eben so klein.

Frage: Kann man da nichts machen oder muss meine Mutter das jetzt so akzeptieren ? Ich hatte immer gedacht, so eine Augenprothese ist kugelförmig und füllt die leere Augenhöhle aus - ist aber nicht so

Hallo Joachim,

es kann einen guten Grund haben, dass die Prothese so klein ist. Je nachdem, warum deiner Mum das Auge entfernt wurde, kann es sein, dass die Rückwand der Augenhöhle noch verletzt ist, sodass ein großes Auge Schmerzen verusachen würde.

Dass das so sein muss und ihr nichts dagegen tun könnt, ist aber nicht wahr. Ein Optiker kann dir auch nicht viel dazu sagen.

Es gibt gute Kunstaugenzentren, zwar nicht viele, aber gut verteilt.

Ich kenne eins in Essen und es gibt eins in Wiesbaden. Wenn du googlest, wirst du schnell fündig.

Bei mir ist damals auch alles eingefallen, aber ein perfekt sitzendes Auge einzusetzen, würde in der ersten Zeit halt weh tun. Leider kann man diesen „Schwund“ nicht aufhalten, aber mit der Zeit wird sie Prothesen bekommen, die gut sitzen und das Schlimmste kachieren.

Augenprothesen können gar nicht kugelförmig sein. Sie sind immer schalenförmig. Das Gewebe könnte nämlich das Glas nicht vertragen und es somit durch Wundsekretbildung abstoßen.

In Wiesbaden gibt es eine neue Technik. Da wird eine Kugel unter die Prothese gesetzt, um alles etwas hervorzuheben.

Bei mir geht das leider nicht, da mein Gewebe damals bestrahlt wurde.
Wenn deine Mum einen Unfall z.B. hatte, kann es im besten Fall gemacht werden.

Google rum, telefonier mit den Zentren und ihr werdet sehen, dass ihr das nicht so hinnehmen müsst. Wär ja noch schöner.

Alles Gute für deine Mum!

LG, Bomba

P.s.:Ich habe grad gesehen, wie alt du bist. Deine Mum wird dann wohl so um die 80 sein? Das ändert die Lage etwas, aber trotzdem solltest ihr euch bei den Zentren schlau machen.

Frage: Kann man da nichts machen oder muss meine Mutter das
jetzt so akzeptieren ? Ich hatte immer gedacht, so eine
Augenprothese ist kugelförmig und füllt die leere Augenhöhle
aus - ist aber nicht so

Servus Joachim,

vielleicht hilft auch eine Epithese. Ein Beispiel findest Du da:

http://www.epithetik-erlangen.de/Epithetik/WEB2M.htm

Kai