Hallo,
immer mehr gibt es LED-Leuchten mit zum Teil recht hohen Leistungen (im Verhältnis gesehen). Dabei werden die LEDs so betrieben/gebaut, das sie das Licht sehr scharf bündeln, wenige Grad. Bei einer LED mit 1 Watt Leistung wird diese Punktquelle schon extrem hell. Auch LED-Zeilen, Leselampen, Taschenlampen etc. arbeiten immer häufiger mit sehr hellen LEDs.
Gibt es deutschsprachige Studien über die Schädlichkeit für die Augen von solchen Leuchten? Ich spreche nicht von Laserlicht, aber eigentlich würde die Helligkeit der Leuchten dem schon fast entsprechen.
LG Selorius
http://www.huntandmore.de/p7.html
Das entsprechende Warnsymbol wird nicht umsonst drauf sein.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Gefahr irgendwo bei
In die Sonne starren
In eine Glühbirne starren
Schneeblindheit
einzuordnen ist.
Stichwörter:
„aktinische Keratopathie“
„Keratoconjunctivitis photoelectrica“
Hallo,
ist richtig. Jedoch sind eben auf den handelsüblichen „Glühbirnen“ keinerlei Hinweise drauf. Man kauft sich einen Ersatz auf LED-Basis für seine Nachttischlampe und zerstört sich die Augen durch einen unbedachten Blick in die Punktlichtquelle… Toll!
Immerhin sind die Alternativen, trotz des realtiv hohen Preises, nicht zu verachten. Rein rechnerisch kommt noch kaum ein Gewinn raus gegenüber herkömmlicher Beleuchtung mit Glühfaden. Das wird sich jedoch bald ändern. Daher auch meine Frage, zumal höhere LED-Leistungen bis 20 Watt im Konsumerbereich in kürzester Zeit verfügbar sein werden.
Gruß
Selorius