Augenschärfenbestimmung

Ich muß mir neue Brillengläser besorgen, da die Sehschärfe (Kurzsichtigkeit) mächtig nachgelassen hat.

Ist der Sehtest mit Tropfen genauer als ohne Tropfen bzw. ist es besser, den Sehtest beim Augenarzt durchführen zu lassen?

Vielen Dank
Gregor

mein optiker behauptet immer, wenn er ausschuss produziert liegts an schlechter ausrüstung der ärzte und kontrolliert die ergebnisse lieber selbst…

Hallo Gregor,

ich war jetzt mal wieder beim Augenarzt, nachdem die letzte Anpassung der Brille durch den Optiker geschehen ist.

Die Messung erfolgte durch ein Gerät (ich kannte noch den Klassiker: so besser oder so?) und ich habe rein subjektiv das Gefühl, daß die Anpassung jetzt besser war.

Schöne Grüße

Thomas

Ich muß mir neue Brillengläser besorgen, da die Sehschärfe
(Kurzsichtigkeit) mächtig nachgelassen hat.

Ist der Sehtest mit Tropfen genauer als ohne Tropfen bzw. ist
es besser, den Sehtest beim Augenarzt durchführen zu lassen?

Hi Gregor,

ich bin stark kurzsichtig. Ich kenne keine Azgenschärfebestimmung mit Tropfen. Kurzsichtige (meiner Stärke) sollten mindestens alle 2 Jahre eine Netzhautkontrolle durchführen lassen. Das ist eine Untersuchung, in der man Tropfen bekommt, die die Pupille erweitern und dich somit lichtempfindlicher für die nächsten Stunden macht (kein Auto fahren etc.) Eine Dioptrienbestimmung ist nur vor den Tropfen möglich.

Welche Untersuchung mit Tropfen meinst du? Oder hast du zu trockene Augen?

Gruß, Faten (keine Augenärztin)

Augenarzt oder Optiker
Ich persönlich bevorzuge den Augenarzt, da ich jetzt einen sehr guten gefunden habe.

Es gibt auch Optiker, die Fehler machen, und dir die zu starke Brille verpassen, mit der deine Augen leicht überanstrengt werden.

Aber das muß jeder selbst wissen. Ich würde nie nur zum Optiker gehen.

Gruß, Faten

mein optiker behauptet immer, wenn er ausschuss produziert
liegts an schlechter ausrüstung der ärzte und kontrolliert die
ergebnisse lieber selbst…

Ja klar, und wenn Du Nierenprobleme hast, geh am Besten zum Installateur, der kennt sich ja mit Abflüssen aus
*kicher*
Rainer

Hallo Gregor,
gehe zu demjenigen zu dem Du Vertrauen hast.
Ich habe sowohl von Ärzten und Optikern negative Erfahrungen gehört.
Ein Arzt, der sich auf die Krankheiten konzentriert, hat u.U. nicht die neuesten technischen Möglichkeiten von Brillen/Kontaktlinsen im Blick.
Ein Optiker, der „nur“ Brillen anpasst, wählt vielleicht die falsche Linse aus, wenn auf KL bestehst, usw.
Eine Sehschärfenbestimmung „mit Tropfen“ kenne ich nicht, möglicherweise meinst Du, s.u. die Pupillenerweiterung, oder die Bestimmung des Augen-Innen-Drucks. Hier ist meistens eine örtliche Betäubung der Hornhaut nötig (bei berührenden Tonometern)
Ich wünsche Dir eine gute Sicht
Volker