Augenschmerzen bei neuem 24er Monitor !

Ich habe mir eine neuen Monitor gekauft… Einen 24 Zoll Full HD (1920 x 1080, 60 Hz) etc. nach neustem Standart… Vorher hatte ich einen alten 19 Zoll Monitor von Medion… Das Bild vom neuem Monitor ist gut, aber wenn ich darauf schaue bekomme ich Augenflimmern, Kopfschmerzen, etc… Ich habe eine Stunde mit dem Hersteller telefoniert und alles mögliche ausprobiert.

Jetzt hat sich ein Freund den Monitor angeschaut und er hat keine Probleme damit… D.h. es muss an mir liegen… Ich habe bisher keine Probleme mit den Augen, keine Brille, etc… Der Verdacht besteht das meine Augen mit der besseren/hellen Auflösung der modernen Monitore nicht klar kommt… Kann so was sein… Hat jemand so was schon mal gehört? Und evtl. einen Tip welcher Monitor da gut sein könnte? (Den neuen hat heute der Freund abgekauft).

Was ist denn einen hellere Auflösung?

Verdacht besteht das meine Augen mit der besseren/hellen
Auflösung der modernen Monitore nicht klar kommt…

Nö, glaube ich dir nicht. Hast du das Teil denn mal versucht auf deine Bedürfnisse einzustellen?

Gruß

Stefan

Ja, alles mögliche probiert… Einstellungen am Monitor,
in Windows, der NVIDEA-Systemsteuerung und wie schon
gesagt fast eine Stunde mit dem Hersteller telefoniert
und Schritt für Schritt alles noch mal überprüft.

Der meinte noch das kommt 1x im Jahr vor, das sowas ist,
weil die Augen wohl sehr sennsibel sein müssen und mit
der Helligkeit der modernen Monitore nicht klar kommen.

Hallo,

Zu Gestaltung deines Arbeitsplatzes lies bitte mal

http://www.dog.org/wp-content/uploads/2009/11/PatInf…

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmarbeitsplatz

Meine Erfahrung:
Oft ist es in der Tat so, dass die Bildschirm zu hell eingestellt sind, was das Auge enorm belastet. Bildschirmreflexionen sind unbedingt zu vermeiden, das Umgebungslicht muss der Helligkeit des Monitors angepasst sein. Große Monitore sollten nicht zu nahe betrachtet werden, das Auge hat dann große Probleme mit der Adaption der Randbereiche.

Du solltest auch mal deine Augen testen lassen. Eine Arbeitsplatzbrille tut oft Wunder.

LG Culles

Suchbegriff: Bildschirmarbeitsplatz

Moin,

Mit solch einem VGA-Adapter am neuen Flachbildschirm ?

Ich habe mir eine neuen Monitor gekauft… Einen 24 Zoll Full
HD (1920 x 1080, 60 Hz)

Solche neuen Monitore sollten immer mit DVI-Anschluß
oder wenn vorhanden, mit HDMIangeschlossen werden.

Alles übrige wurde schon erwähnt.

mfg
W.