Augenschraube mit Lager

Moin Moin
Ich suche die Bezeichnung für eine Augenschraube mit einem eingepressten Lager. So ähnlich wie eine Gelenkkopfschraube, nur das das Lager nur in Axialrichtung drehbar sein darf.
Gibt es so etwas als DIN Teil, oder muss ich versuchen soetwas selber „herzustellen“

Vielen Dank

Hallo Donnergott
Wie soll das funktionieren, axiales Drehen ?
Gruß
Rochus

Moin Rochus

bei einem Gelenkkopf ist das Lager im Kopf in allen Richtungen drehbar, was ich suche darf nur axial zum Auge drehbar sein.

Ist blöd zu beschreiben, aber ich hoffe das nun deutlicher geworden ist was ich suche.

Grüße
Chris

Hallo Chris
Dann sähe das Auge ähnlich dem Omega Zeichen, und kann um die waagerechten Schenkel gedreht werden ?
Sowas habe ich noch nicht gesehen, da musst Du wohl Eigenfertigung betreiben.
Gruss
Rochus

sry ich fühl mich immer noch unverstanden;

Eine Augenschraube nach DIN 444. Da in das Auge ein Lager rein.

meinst du sowas:

http://www.ina.de/content.ina.de/de/ina_fag_products…

gruss
Martin

Hallo Chris
Das war eine schwere Geburt, aber ich glaube ich habs jetzt.
frag mal den Gockel nach Gelenkköpfen.
Mit Innen- und Außengewinde.
Gruß
Rochus

Hi Rochus,
Also Gelenkköpfe suche ich ja gerade nicht, weil da das lager in allen Achsen drehbar ist. Es „darf“ aber nur „parallel“ zum auge drehbar sein …
Das is verdammt schwierig zu erklären, wenn du durch ne gelenkkopfschraube ne Achse steckst, dann darf diese achse sich nur um sich selbst drehen lassen, und nicht auch noch in alle anderen richtungen kippbar sein …

halt wie eine Augenschraube mit einem ganz normalen Rollenkugellager z.B.

Sorry das das so kompliziert ist…

Grüße
Christ

Moin Moin Martin
wenn die nicht um den winkel alpha kippbar ist, wäre es genau das was ich suche :wink:

Grüße Chris

Hat sich erledigt.

Das sind auch Gelenkköpfe, nur ne spezielle ausführung.

Muss man einfach mal beim Industriebedarf oder Wälzlager und Lineartechnik Händler des Vertrauens nachfragen.

Hallo Thunder
Es gibt Gelenkköpfe, die kein seitliches Spiel haben.
Zur Not musst Du eine ausreichend dimensionierte Schraube nehmen und dann ein RKL einbauen.
Gruss
Rochus