der kürzliche Besuch beim Augenoptiker hat bei mir mal wieder die Frage aufkommen lassen, ob die Veränderungen in der Form normal sind bzw. wodurch sie kommen.
Achso… ich bin kurzsichtig…
Alter;Links;Rechts
9 Jahre;1;1,5
9 Jahre 2 Monate;1,25;1,5
9 Jahre 7 Monate;1,75;2
11 Jahre;2,25;2,75
12 Jahre 7 Monate; 2,75;3,75
19 Jahre 4 Monate;3 (+0,5);4(+0,5)
23 Jahre 1 Monat;3,25 (-0,5);4(-0,25)
26 Jahre 2 Monate;4;4,75
Den Rest weiß ich erst wieder, wenn die Gläser fertig sind
Wobei ich letztere Veränderung bereits im Frühjahr gespürt habe, da war sie wohl aber noch nicht messbar…
das ist durchaus noch im Rahmen des ‚Normalen‘. Bei mir hat der Augenarzt immer gemeint, dass bis 18 Schluss ist mit schlechter werdenden Augen. Er hat sich nur so um ca. 10 Jahre vertippt
der kürzliche Besuch beim Augenoptiker hat bei mir mal wieder
die Frage aufkommen lassen, ob die Veränderungen in der Form
normal sind bzw. wodurch sie kommen.
Achso… ich bin kurzsichtig…
Alter;Links;Rechts
9 Jahre;1;1,5
9 Jahre 2 Monate;1,25;1,5
9 Jahre 7 Monate;1,75;2
11 Jahre;2,25;2,75
12 Jahre 7 Monate; 2,75;3,75
19 Jahre 4 Monate;3 (+0,5);4(+0,5)
23 Jahre 1 Monat;3,25 (-0,5);4(-0,25)
26 Jahre 2 Monate;4;4,75
Den Rest weiß ich erst wieder, wenn die Gläser fertig sind
Wobei ich letztere Veränderung bereits im Frühjahr gespürt
habe, da war sie wohl aber noch nicht messbar…
und du glaubst, dass du am selben tag bei unterschiedlichen personen und unterschiedlichen gesprächen den gleichen messwert hast? warum sollte ausgerechnet der visus statischer sein als augeninnendruck und linsenelastizität? nur weil stress reproduzierbar ist, heißt das noch lange nicht, dass du ständig den selben visus hast wie beim optiker. und damit bist du noch ganz am anfang der sehbahn. hast also noch nicht mal irgendwelche höherrangigen sortier- und lernprozesse ausgelastet. der reinste pawlow. der optiker fragt und du spannst. obwohl du im alltag vielleicht jede webcam mit deinem adlerauge ersetzt.
wieso, sind die dann so schlecht das es nicht mehr auffällt? Oder besteht tatsächlich Hoffnung das die Altersweitsichtigkeit in dem Alter schon die Kurzsichtigkeit langsam zu kompensieren anfängt?
aus meiner persönlichen Erfahrung: bei mir war das ähnlich. Ich bin auch kurzsichtig, und meine erste Brille hatte ich mit 14 oder so. Die Augen haben sich am Anfang alle paar Monate bis 1 Jahr stark verschlechtert. Als ich etwa Anfang 20 war, wurde dieser Prozess allmählich langsamer. Dann gab es studienabschlussbedingt nochmal einen Schub, aber meine Stärke stabilisiert sich allmählich.
Sorry, aber Altersweitsichtigkeit kompensiert die Kurzsichtigkeit nicht.
Denn das erstere ist das Nachlassen der „Fähigkeit des Auges, den Brechwert der Linse der Entfernung des fixierten Gegenstandes so anzupassen, dass er in der Netzhautebene scharf abgebildet wird.“
Das zweite ein „zu starker Brechwert von Hornhaut od. Linse (Brechungsmyopie) bzw. überdurchschnittl. Länge des Augapfels (Achsenmyopie)“
(Zitate aus dem Pschyrembel).
Man ist dann also sowohl kurz- wie weitsichtig und braucht dann eine Bifokal oder Gleisichtbrille.
ich hatte mit 12 Jahren einen Direkteinstieg mit -2,25 und eine kontinuierliche Verschlechterung bis auf -7,75 (sic!). Mit ca. Mitte 20 hat es sich dann stabilisiert und bei der letzten Untersuchung wurde ein leichter Rückgang verzeichnet. Mir wurde gesagt, dass es normal und z.T. genetisch bedingt sei. Spekuliert wurde, ob es daran läge, dass ich, seitdem ich 14 bin, Kontaktlinsen trage; andere gehen davon aus, dass zu starke Korrekturen die Verschlechterung negativ beeinflussen - andere wiederum behaupten das Gegenteil. Ich für meinen Teil war bei den Untersuchungen immer fast „süchtig“ nach Klarheit und habe jede Schwankung als Verschlechterung wahrgenommen.
Sei’s drum - ich denke, ab einer bestimmten Stärke ist es egal, wie stark die Beeinträchtigung ist. Aber sei gewiss, Du kannst bald mit einer Stabilisierung rechnen.
Viele Grüße
Kathleen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]